1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaute in Post und Quelltext

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von skurt, 27. September 2005.

  1. skurt

    skurt Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    auf die Geafhr hin das es die x-te Frage zu Umlaute ist, ergab eine eigene Suche leider keinen Erfolg.

    Ich benutze WP1.52 und dazu das Theme Blix. Nun habe ich einige Anpassungen im Quelltext gemacht, darin auch einige Umlaute. Meine Kodierung ist in den Optionen auf UTF-8 eingestellt.
    Folgendes Problem:

    • a) In den Posts werden alle Umlaute richtig kodiert
      b) In allen Text die nicht aus der Datenbank kommen, werden die Umlaute durch Fragezeichen ersetzt

    Da wahrscheinlich alle Daten des Themes durch eine Bearbeitung laufen, wird dort etwas vertauscht?
    Wer weiß Rat?

    DANKE
    gruß Sebastian
     
  2. benni2505

    benni2505 Active Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
  3. benni2505

    benni2505 Active Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
  4. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    das ist wahrscheinlich eine lösung, erklärt aber noch nicht den grund

    kann es sein, dass ihr zwar utf-8 für die db verwendet, aber für eure php-dateien ein anderer charset geschickt wird?
     
  5. benni2505

    benni2505 Active Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    An der DB liegt es nicht, in der Ausgangs-php ist ja moch alles normal. Ich vermute, dass das Charset der Ausgangs-php einfach ein anderes ist als das, das WP benutzt.

    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden