1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug und Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von mcneubert, 8. August 2008.

  1. mcneubert

    mcneubert Active Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Die Suche habe ich genutzt, aber noch nichts passendes gefunden.

    Ich muss meine Blogs auf einen neuen Server umziehen. Auf dem alten lief noch WordPress 2.5.xx. Die Datenbanken sind gespeichert.

    Wie muss ich jetzt auf dem neuen Server vorgehen?
    Zunächst WordPress neu installieren - noch die alte Version 2.5 oder kann ich gleich die neue Version 2.6 nehmen.
    Dann die Datenbanken importieren und ggf. die wp-config anpassen?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand kurz den besten Ablauf stichpunktartig aufschreiben könnte. Vielen Dank!

    mcneubert
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich bin brutal-ich nahm gleich die neue,

    die config.php auf alle Fälle anpassen, sonst geht vieles schief,

    und schau nach, ob die alten Tabellen der Datenbank utf8 hatten

    charset=utf8 müßtest du wo in den Datenbankdump finden..

    wenn ja ist alles gut, wenn nein dann das vorhandene charset mit obigen ersetzen,
    ambesten mit einem Editor der Suchen+Ersetzen kann,

    vorher Originaldump sichern!


    wenn man umzieht kann es sein, dass die Domain noch nicht angekommen ist ;) also aufpassen und oder nachfragen, sonst wunderst Du Dich das nichts geht ....

    große Dumps mit mysql Dumper (suche via Google danach bitte) einspielen, geht spielend leicht

    lg


     
  3. mcneubert

    mcneubert Active Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke Monika!

    Und sollte ich sicherheitshalber erstmal WP 2.5. installieren oder gleich 2.6 ?
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich schrieb ja :ich bin brutal und nahm gleich WP 2.6

    wenn Du alles hast, kann nichts schief gehen, gehts nicht, Datenbank löschen mit WP 2.5 1 beginnen

    lg
     
  5. mcneubert

    mcneubert Active Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    verstanden - danke!
     
  6. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hi Monika!
    Ich hab zu den Erklärungen noch ein paar Fragen:
    1) Was ist, wenn ich auf dieser Datenbank bereits eine Datenbank laufen habe? Ich möchte keinesfalls vorhandene Daten überschreiben, also frag ich lieber vorher!!! ;)

    Das erster Blog hat das Standarpräfix wp_
    Das neu zu Installierende auch. (Sonst gäbe es ja kein Problem) Natürlich hat das neue Blog bereits Content, der nicht verlohren gehen soll. (Sonst wärs ja ein Kinderspiel und ich müßte gar nix fragen.)

    Wie ändere ich bei einem der beiden (wahrscheinlich bei dem zu Importierenden) das Präfix. (z. B. in wp2_)

    Sobald ich das Präfix geändert habe, habe, kann ich das Blog neuinstallieren und in der config.php einfach das neue Präfix angeben. Richtig?

    Danke für Tipps!
    Raphael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden