1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Strato wird vernünftig? Teil 2

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von Putzlowitsch, 24. Februar 2008.

  1. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Durch diesen fast unscheinbaren Hinweis bin ich drauf aufmerksam geworden:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/plugins-und-widgets/30543-sitemap-dagondesign-2.html#post150738

    Habe dann gleich mal bei mir getestet, es geht tatsächlich neurdings ohne Tricks und Plugins. Strato scheint seit kurzem mod_rewrite zu unterstützen. Muß mal gucken, ob da irgendwo was offiziell vermerkt ist.

    Wenn die jetzt noch die Datenbank-Geschwindigkeit verbessern, gibt es da aus Wordpress-Sicht kaum noch was zu meckern :)
    Das mit dem memory_limit und safemode haben sie ja bereits vor einiger Zeit auch hinbekommen:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/webhosting-provider/22142-strato-wird-vernuenftig.html


    Gruß
    Ingo
     
    #1 Putzlowitsch, 24. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2008
  2. Gast 13043

    Gast 13043 Gast

    Schon peinlich. Selbst kostenlose Webhoster bieteten doch mod-rewrite an.Und die hatten das wirklich nicht?
     
  3. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Ich wäre denen bei Strato fast schon einmal mit einem Sprengstoffwagen ins Haus gefahren... mod_rewrite etc. scheint dort nicht das einzige Defizit zu sein... :|
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Seit heute findet man auch einen entsprechenden Artikel in den Strato-FAQ:
    Strato FAQ Frontend
    [del]Demnach ist mod_rewrite ab den PowerWeb-Paketen verfügbar.[/del]
    Leider doch nicht, sondern erst ab Power-Server und Premium-Paket. Bei mir funktioniert es trotzdem, fragt sich nur, wie lange.

    Gruß
    Ingo
     
    #5 Putzlowitsch, 9. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2008
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich hatte mich doch nicht verguckt, in den FAQ stand zunächst tatsächlich "ab pw*", allerdings nicht rechts unter "Produktkategorien", sondern im Text. Der Google-Cache fördert es zu Tage:
    http:/google.de/search?q=cache:http://www.strato-faq.de/view.php4?articleid=1268

    Im aktuellen FAQ-Artikel steht es auch noch drin, allerdings auskommentiert.

    Gruß
    Ingo

    * Moderatorenhinweis: Markenname auf Wunsch der Firma PHADE Software - PowerWeb unkenntlich gemacht.
     
    #6 Putzlowitsch, 25. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2011
  7. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Strato und die DB-Geschwindigkeit

    Nachdem ich gestern fast einem Kunden geraten habe, Strato zu verlassen und selbst drauf und dran war das Selbe zu tun, weil die DB-Geschwindigkeit so miserabel ist, habe ich mich mit Strato in Verbindung gesetzt.
    Das Verständnis für meine / unsere Bedürfnisse war groß. Das Bemühen mir weiterzuhelfen ebenfalls. Während des Gesprächs erhielt ich u.a. folgende Infos:
    1. Im Vergleichstest liegt Strato, wie viele andere auch, im Mittelfeld, d.h. die DBs sind weder besonders schnell noch besonders langsam.
    Die Tests kann man sich hier ansehen: WebHosting-Test.de Test und Messwerte, der Leistungsvergleich
    2. Wer die volle Aufmerksamkeit des Servers haben und nicht lange auf die DB-Infos warten will, sollte sich einen Server zulegen. Hat man sich aus welchen Gründen auch immer für ein Paket entschieden, teilt man sich diese Aufmerksamkeit mit vielen Anderen.
    3. Zusätzlich hat er mich auch noch auf den WP-Cache aufmerksam gemacht und mir diese Seite empfohlen: Bessere Blog-Performance dank WordPress-internen Cache — Software Guide
    (Ich hatte zwar schon mal davon gehört und auch das Plugin wp-cache installiert, konnte aber vor einigen Wochen keine Fortschritte feststellen und habe dann die miserable Geschwindigkeit erst einmal wieder hingenommen.)

    Auf Grund der Links habe ich mich heute die ganze Zeit mit wp-cache und Datenbankzugriffen beschäftigt. Dies hatte zur Folge, dass ich nach stundenlanger Recherche mit Schrecken feststellte, dass die Plugins fold_page_list und fold_category_list enorm viele Datenbankabfragen (mehr als 30 pro Aufruf) verursachen. D. h. in Zahlen vor der Änderung meines Codes waren es noch mehr als 110 Aufrufe pro Seite, manchmal sogar 130, jetzt belaufen sich die Datenbankabfragen zwischen 30 und 50 Abfragen.
    Warum die Abfragen nach oben schnellen (50-60), wenn ich statt einer Page oder der Home mir eine Kategorie oder einen Beitrag ansehe, das kann ich mir allerdings noch nicht erklären. Hat jemand dafür eine Erklärung?

    Zusätzlich habe ich den Cache von WP aktiviert. Ob dies wirklich hilft, kann ich noch nicht beurteilen, dass werde ich aber noch genauer unter die Lupe nehmen.
    Weiteren Ideen zur Performance-Steigerung stehe ich jederzeit offen gegenüber. ;)

    VG Elke
     
  8. VoinG

    VoinG Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich bestätigen, Strato unterstützt seit Kurzem mod_rewrite. Ansonsten habe ich mehrere Projekte dort, und immer wenn ich über mod_rewrite nachgefragt habe gab es immer Stress. (Obwohl Stress gab es immer, egal wonach man fragte..) Sie haben sie mir empfohlen einen Server zu mieten, wo z.B. 1&1 damals bei den billigsten Pakets mod_rewrite bereits integriert haben.
    Nun zu der DB-Geschwindigkeit.. Ich habe erst gedacht, ich würde mich irren. Aber nein, aus welchem Grund auch immer läuft alles was mit Wordpress zu tun hat bei Strato langsamer, als überall wo ich sonst testen konnte. Egal was man macht und was die Mitarbeiter dazu sagen.
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe mal ein wenig rumgeforscht. Die Datenbank-Performance ist tatsächlich nicht so schlecht, wie ich angenommen hatte. Diese Zeitangabe am Ende z.B. im Standard-Theme:
    23 Afragen. 4.386 Sekunden.
    ist ja nicht nur die Datenbank-Zeit, sondern die Gesamtzeit für die Abarbeitung.
    Wenn man mal ein paar Datenbankabfragen in einem einfachen PHP-Skript ausführt, sehen die Antwortzeiten gar nicht mal so schlecht aus.

    Ich würde eher behaupten, das die PHP-Performance nicht so dolle ist. Allein das Laden eines großen Teils der Module aus dem wp-inludes-Verzeichnis dauert schon über eine Sekunde. Das sind größtenteils nur Klassen- und -Funktionsdefinitionen, da wird fast noch kein Code aktiv ausgeführt, ganz zu schweigen von Datenbankzugriffen.
    Da ist dann aber noch lange nicht alles abgearbeitet, es wird ja in WP reichlich geincludet und gerequired.

    Allerdings habe ich keinen Plan, ob und wie man da etwas optimieren könnte. Vermutlich kann man gar nichts machen.

    Die Strato-Fertiblogs kommen übrigens ohne MySQL-Datenbank aus und greifen stattdessen auf eine SQLite-Datenbank zu. Die Gesamtperformance ist aber ähnlich schlecht.

    Gruß
    Ingo
     
  10. Der Pferdeknipser

    Der Pferdeknipser Active Member

    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Seit einer Woche ist Strato bei mir Geschichte.
    Ich hatte das Premiumpaket jetzt seit ein paar Jahren. Als die Performance immer schlechter wurde, hatte ich mehrmals mit der Hotline gezankt ohne etwas zu erreichen. Als dann so ein Heini tatsächlich zu mir sagte, ich habe überhaupt kein Recht auf Mindestantwortzeiten, ist bei mir der Hammer gefallen. Ich bin zu einem ortsansässigen Provider gewechselt. Bei dem ist die Anzahl der Kernelnutzer je Server so begrenzt (meine laienhafte Beschreibung), daß die Seiten flott kommen.
    Bei Strato in der Hauptverkehrszeit so um 19:00 Uhr waren die Antwortzeiten bei bis zu 30 Sekunden, bei Intersaar höchstens 3 Sekunden. Meine Seite habe 1:1 übertragen. Intersaar bietet den gleichen Service mit täglichem Backup zu einem wesentlich günstigeren Preis.
    Eines muß man Strato lassen, bei der Kündigung und Übertragung meiner Domains waren sie sehr flott...

    LG
    peter
     
  11. dwsto

    dwsto Member

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Was mich interessieren würde, ist, ob ihr Bei Strato auch Probleme habt beim Anpingen von den Blogservices? Woran könnte dies denn liegen, dass ich bei keinen Blogdiensten gefunden werde?
     
  12. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    robots.txt? Hatten wir hier im Forum auch schon.
     
  13. dwsto

    dwsto Member

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte jetzt zwar danach gesucht, hab aber nichts dazu gefunden. Hat vielleicht jemand einen Link dazu?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden