1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Verknüpfung von WP & phpbb - wie am besten?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von chris1, 25. August 2008.

  1. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich will WP mit phpbb zusammenbringen. Wichtig ist unter anderem, dass der User sich nur einmal möglichst einfach anmelden muss.

    Wie mache ich das am besten?
     
  2. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    muss das hier nochmal nach oben schieben
     
  3. baex

    baex Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Vor allem - eine Benutzerverwaltung für zwei total verschiedene Systeme (von denen beide ihre eigene mitbringen)?

    Vielleicht hilft das weiter: Integrating a Forum with WordPress | blogHelper
     
  4. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Baex,
    vielen Dank für Deine Antwort und den Link... es sieht so aus als hättest Du Recht und es gibt keine anständige Verknüpfung zwischen WP und phpbb3.

    Eigentlich wundert mich das. Ich hatte eigentlich auf WP gesetzt, weil es der beste Blog ist und phpbb3, weil es das bekannteste Forum ist. Normalerweise bieten die jeweils besten immer gegenseitige Plugins an oder User sind auf die Idee gekommen, welche zu bauen, da die Wahrscheinlichkeit, das User darauf kommen einfach am größten ist.

    Ich bin überzeugt davon, dass es User gibt, die das realisiert haben, daher halte ich die Frage aufrecht:
    Wie bringe ich WP und phpbb3 sinnvoll zusammen?
     
  5. baex

    baex Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ich vergaß ganz, bbPress zu erwähnen (hier auf Deutsch), die Forensoftware, die zu WordPress gehört ;)
     
  6. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Baex,

    vielen Dank für den Hinweis. Leider hab ich mich schon früher für phpbb3 entschieden, deshalb muss ich damit irgendwie weiterkommen.
     
  7. baex

    baex Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Lesende Plugins und Möglichkeiten gibt's zuhauf... aber immer wenn's an den schreibenden Zugriff geht, wirds schwierig. Und ich glaube, zwei so komplexe und ausgefeilte Systeme wie WP und phpbb miteinander "zu verwurschteln", ist dreimal so aufwändig (wenn überhaupt möglich) als einfach die gewünschte Lösung selbst zu programmieren (oder zu lassen).
     
  8. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Baex,
    vielen Dank für die Antwort.

    Bin kein Programmierer und ich denke das Plugin für das widget gibt es ja schon.

    Dann braucht es nur noch ein Sign in, was kooperiert.
    Es müsste doch ohne zu großem Aufwand möglich sein, das WP und phpbb3 auf dieselbe Datenbank zugreifen, was das angeht. Liegt doch sowieso auf demselben Server bei mir.
     
  9. baex

    baex Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich nicht irre, haben die aber komplett unterschiedliche Ansätze in Sachen Benutzerverwaltung... und einen ganz verschiedenen Aufbau der Datensätze. Das fängt bei Dingen wie der E-Mailadresse an und wird bei Berechtigungen richtig spaßig...

    Dann mach Dir doch keinen Stress! Realisiere, dass es nicht möglich ist, wie Du es willst. Entspann Dich. Und schau ganz entspannt nach anderen Möglichkeiten. Nicht nur die Platzhirsche im Softwarewald können bestehen... ;)
     
  10. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Baex,

    vielen Dank für den relaxten Ansatz. Ich denke genauso wie Du und hab mich mal nach einer einfachen Lösung in Form eines Plugins umgeschaut.
    Das hier habe ich gefunden:
    WP-United • Home

    Hat jemand damit Erfahrungen mit einem 2.5.1 WP-Blog und phpbb3?
     
    #10 chris1, 31. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2008
  11. baex

    baex Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    :shock::) Wow! Kannte ich gar nicht. Berichtest Du bitte, obs läuft?
     
  12. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Baex.
    Vielen Dank für die Antwort.
    Anscheinend funktioniert es nicht für WP 2.5.1 und PHPBB3. Der Entwickler hat irgendwann die Arbeit eingestellt.

    btw. ich würde ja gern die Bordmittel von WP wie bbpress nutzen. Leider hat das noch nicht soviele Funktionen und selbst WordPress nutzt ja hier als Forensoftware vbulletin.

    Selbst wenn ich dieses Widgetplugin für die Einbindung der letzten Posts nutze, stürzt mein WP gefährlich ab.

    Gibt es jemanden, der diese Versionen von WP 2.5.1 und PHPBB3 zusammengebracht hat oder der da weiter weiß?
     
  13. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    push wieder nach oben tu...
     
  14. 31k3

    31k3 New Member

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo chris,

    Ich wäre auch sehr interessiert an so einer Integration. Eine Integration der User DBs ist mir garnicht so wichtig. Mir geht es mehr darum das Design von unserem Blog für das Forum zu übernehmen.
    Ich bin in einem Post auf diesen Link gestoßen: Angis Nagerwelt Welcome!

    Dort besteht auch eine Integration zwischen phpbb und WP.

    Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden