1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

links oder kategorien in 2 spalten aufteilen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von stilnick, 28. August 2008.

  1. stilnick

    stilnick Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe viele kategorien und links die unter einander stehen.
    gibt es eine möglich keit dieses in 2 spalten aufzuteilen?
    so das ich ein wenig platz spare?

    danke!
     
  2. baex

    baex Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Mit einem weiteren <div>-Container und etwas CSS, der den ganzen Spaß so anordnet, wie Du das haben willst.

    Detaillierter gehts nur, wenn Du uns sagst, welches Theme Du verwendest oder, noch besser, wo das Projekt anzusehen ist, an dem Du arbeitest. Dann eine genaue Beschreibung dazu, was Du verändern willst und wir werden uns einig...
     
    #2 baex, 28. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2008
  3. stilnick

    stilnick Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    also das theme entwickel ich selber und das projekt ist im aufbau...

    aber es sollte so aussehen..

    -kat1 -kat2
    -kat3 -kat4
    -kat5 -kat6


    nun könnte man das ja auch mit float left machen...aber da bekomme ich halt nicht die gleichen abstände hin...also ich brauche schonmal 2 div container..das weiß ich auch...nur wie kann ich es dennoch mit dem wordpress code auslesen ohne das dopplungen kommen?

    danke!
     
  4. baex

    baex Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Das macht einiges Klar. Du willst also die Kategorien mit ungeraden IDs in die eine <div>-Box generieren lassen und die Kategorien mit geraden IDs in eine andere.


    Schön. Ich gehe nun einmal davon aus, dass Du Dich mit CSS nicht so gut auskennst. Für CSS gibt es im Internet tausende Anleitungen, Referenzen und Beispielseiten, die beispielsweise erklären, wie das floaten von <div>-Boxen funktioniert. Oder auch die Sache mit den Abständen (siehe auch Boxmodell). Da empfehle ich einfach mal eine halbe Stunde Google, dann bist Du schlauer :)

    Genau das ist das verzwackte in Deinem Fall. WordPress sieht so eine Aufteilung nämlich out of the box überhaupt nicht vor.

    Die Möglichkeiten, Kategorielisten automatisch auszugeben, findest Du auf Englisch im WP Codex: Und zwar den Template Tag wp_list_categories.

    Ich hatte gerade schon angefangen, von PHP zu faseln, da kam mir eine viel einfachere Lösung in den Sinn. Die ist zwar nicht besondern schön, aber umso einfacher:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das machst Du noch eine Weile (jeweils bei ...). Mehr als 50, 60 Kategorien werden die wenigsten haben *g*. Diese Lösung ist ganz sicher nicht die eleganteste: Es gibt Wege, mit PHP und der Funktion get_categories eine saubere Ausgabe zu erreichen - aber mit dem da bist Du mal erstversorgt 8) Die Listen kannst Du natürlich per Template Tag-Attributen (s. Link o.) noch anpassen.

    Ganz andere Alternative: Warum packst Du nicht die Kategorien in die eine und die Links in die andere Spalte? So sieht man es derzeit zunehmend gelöst, und ich finde das gar nicht mal schlecht.
     
  5. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Baex,

    schau doch mal auf meine Seite... vielleicht gefällt Dir die Lösung. Ich hatte ein ähnliches Problem... sehr viele Kategorien.
    hth
     
  6. baex

    baex Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Eine zweispaltige Sidebar... soweit waren wir doch auch schon :rolleyes:

    Oder hab ich was übersehen?
     
  7. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Baex,

    sorry... hab nur soviel code gesehen und wollte Dir mit dem Hinweis mitteilen, dass es auch viel einfacher mit dem plugin (folding categories) geht, was ich nutze. Wahrscheinlich hab ich eher etwas übersehen. Bin mir nicht sicher.
    hth
     
  8. baex

    baex Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ahaaaa... habe jetzt erst gesehen, wie Du das gelöst hast. Nevermind :)

    Folding Categories ist auch was cooles, das stimmt. Wenn Du jetzt noch die URL des Plugins hier reinschreibst... :cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden