1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

S9Y vs WP - welche ist die richtige Software für mich??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von kaktux, 30. August 2008.

  1. kaktux

    kaktux New Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    moin, ich such nun schon seit Tagen - und bin jetzt am Schwanken zwischen Wordpress und Serendipity... Zu einer Entscheidung bin ich noch nicht wirklich gekommen. Um nicht allzu sehr auszuschweifen (wozu ich manchmal neige) stell ich mal meine bisherigen Erkenntnisse/Eindrücke/Vorstellungen/Fragen stichwortartig hier rein. S9Y vs WP Das ganze soll von 2 Personen genutzt werden. 1. Meine Schwester, die demnächst für ein paar Jahre im Ausland ist und von dort aus mit der Software die Familie auf dem laufenden halten will. S prich - es soll : a) sehr einfach zu bedienen sein b) über eine Photo-Gallerie verfügen c) Mass Upload unterstützen (sprich: größere Anzahl von Bildern auf die Schnelle bzw. in einem Rutsch hochladen) d) die Bilder sollen mit Beschreibungen versehen werden können e) Kommentarfunktion für die Betrachter f) Newsletter o.ä. möglich um Betrachter über neue Einträge zu informieren g) möglich sein kurze Berichte zu erstellen (wenn möglich WYSIWYG bzw. halt sehr einfach zu bedienen + zu verstehen - Einstellen von Berichten per email wäre auch nicht schlecht) g) viele schicke Templates/Skins für die Software verfügbar :p h) private Bereiche möglich sein (z.b. Bilder nur per Passwort/Registrierung/Freischaltung sichtbar etc.) - es soll halt möglich sein den Blog nicht öffentlich, sondern nur für den Bekanntenkreis zu führen Zusammenfassen - Alles im allen soll es sehr einfach zu bedienen sein, ohne langes Einarbeiten. Und am besten noch mit wenig Aufwand "schön zu machen" sein. "Ansprüche" die ich darüber hinaus habe: i) einfache Updates der Plugins + Software (gerne automatisch - dann brauch ich mich nicht drum kümmern j) mehrere Autoren möglich k) Sicherheit allgemein soll großgeschrieben sein l) Web Standards sollen eingehalten werden m)Tempate anpassen (vielleicht sogar erstellen) auch ohne große Programmierkenntnisse möglich Zusammenfassend - Mein wichtigstes Kriterium ist die Sicherheit Meine Eindrücke bisher: Die meisten Punkte erfüllen beide Blogs von sich aus. Wobei beim Bedienen momentan Wordpress die Nase vorn hat: Zu a)Das Menü läßt sich in meinen Augen intuitiver bedienen, "scheinbar" leichter konfigurieren - sieht auch besser aus (s9y eher "altbacken") - aber Aussehen des Adminbereichs ist eh Nebensache b)Für S9Y konnte ich bisher keine vernünftige Gallerielösung (Bilder reinstellen + durchklicken können (einfaches Prinzip: nächstes Bild - oder eben noch mehr "Schnickschnack") c)Mass Upload - da konnte ich bei beiden bisher nichts finden. Es soll halt möglich sein z.b. schnell im Internet-Cafe seine Speicherkarte in den Blog zu laden ohne jedes Bild einzeln hochladen zu müssen. d-f) erfüllen beide (soweit ich weiß)?? g) Wordpress - mehr Templates. Aber S9Y auch ne genügend große Anzahl und - wenn man den Berichten die ich gelesen hab glaubt einfacher anzupassen h) konnte ich nichts zu finden i) Spartacus und S9Y - Vorteil beim Pluginsuchen+installieren. Upgrade auch so möglich?? Wäre jedenfalls meine Lieblingslösung - ein Blog der sich (mehr oder weniger) allein aktuell hält. Bei Wordpress soll es ja mittlerweile ein ähnliches System geben - wobei ich da von Problemen gelesen habe - die Plugins sollen nach Updates nicht mehr funktionieren - es wurde nicht so auf "Abwärtskompabilität" (oder wie mans nennen mag) geachtet. j) können beide??? k-l) können beide?? m) siehe g - Anpassung (jedenfalls nach gelesenen Berichten) bei S9Y einfacher. Mein Fazit ist bisher: Wordpress ist (vermeintlich) intuitiver zu bedienen - aber ich habe von größeren Sicherheitsproblemen z.b Anfang des Jahres (alle 2 Wochen neue Version erschienen) gelesen. Serendipity/S9Y erscheint (vermeintlich) sicherer. Der "Nachteil" von Wordpress ist wohl auch durch die hohe Verbreitung bedingt (in einem Beitrag hab ich vom schönen Vergleich mit Windows = WP, Mac= S9Y gelesen). Liege ich in meinen Eindrücken irgendwo komplett falsch??? Ein paar Dinge konnte ich mir ja auch noch nicht beantworten. Momentan bin ich halt von beiden 90% überzeugt - aber unsicher bin ich halt immer noch. Oder aber - überzeugt mich von eurer Blogsoftware :p Ich freu mich über jeden Ratschlag!
     
    #1 kaktux, 30. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2008
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ui ui ui, ich muss ehrlich sagen, ich hab nach der 3. - 4. Zeile aufgehört zu lesen. Puhhh, ein paar Absätze und eine gewisse Gliederung wäre doch hilfreich gewesen den ganzen Artikel zu lesen.
    Vielleicht halten andere länger durch :???:
     
  3. Tiia

    Tiia Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe beides getestet und bin bei Wordpress hängen geblieben, einfach deswegen, weil es in meinen Augen sehr logisch aufgebaut ist (sehen manche vielleicht anders ;) ) es sehr sehr viele Templates gibt, Irgendwo im Netz habe ich sogar einen Template-Generator gefunden. Wunder kann der zwar auch nicht bewirken, aber zumindest reichts um ein funktionierendes Template zu erstellen.

    Die Möglichkeit für Seiten und Artikel Passwörter zu versehen gibts auch und mit Plugins kannst du Wordpress ganz nach deinen Wünschen gestalten.

    Ich denke schon, dass du mit Wordpress ganz zufrieden sein kannst. Wenn du so schaust, wirst du über jedes System negative Dinge lesen, weil die Leute sich meist dann melden, wenn sie ein Problem haben und seltener wenn sie zufrieden sind. Also spiegelt die Dichte der Problemmeldungen in keinem Fall die Dichte der auftretenden Probleme wieder.

    Solang du dein System pflegst, also aktuell hälst, sollte alles in Butter sein.
     
  4. baex

    baex Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Sorry kaktux, den gleichen Text in verschiedene Foren einfach kopieren und einfügen, geht gar nicht. :evil: Hättest wenigstens die Absätze wieder reinmachen können.

    Hier sitzen Leute rum, die sich mit WordPress auskennen. Glaubst Du, hier empfiehlt Dir jemand etwas anderes?

    Lies einfach mal ein wenig hier herum. Dann weißt Du auch was WordPress kann.
     
  5. Üwkes

    Üwkes Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Also Gründe für SY9 kann ich jetzt nicht nennen, da ich noch nie das Vergnügen mit dieser Software hatte
    Aber.. ich hab mich mal durch den leicht geballten Text gehangelt

    Im Prinzip soll es einfach sein und nicht viel Aufwand machen, soll für Fotos und Berichte reichen
    Hast du dir schon die "fertigen" Blogs von Wordpress.com angeschaut? Da bist du zwar sehr eingeschränkt was die Auswahl der Themes betrifft, aber da gibt es auch sehr schöne

    Der Vorteil wäre erstmal, dass du 3 Gigabyte Speicher hast, dürfte ja für einen längeren Aufenthalt mit vielen Fotos erstmal reichen und zur Not kann man immer noch upgraden, auf Flickr und Co auslagern

    Natürlich wäre dann die Erweiterbarkeit durch Plugins nicht mehr gegeben, dafür aber: keine Sorgen um die Sicherheit (vom Passwort mal abgesehen), kein Geklicke, um Plugins upzudaten oder ständiges Haareraufen über das angeblich zu schnelle Updaten von Wordpress - man könnte sich also vollends aufs Bloggen konzentrieren

    Viele Bilder dürften da auch kein Problem sein, Beschreibungen kann man für jedes Foto einfügen und neuerdings(?) werden da auch kleine Rahmen mit den jeweiligen Titeln angezeigt, sehr schöne Sache wie ich finde
    Newsletter, das wäre eine Plugingeschichte, ich glaube aber, dass das dann wegfallen würde - aber es gibt ja schließlich Feeds, die z.B ein versierter Besucher aufrufen/abonnieren könnte und dann eine Rundmail an alle anderen leser schicken könnte

    Die von dir angesprochene Kommentarfunktion gibt es natürlich auch dort, um Spam kümmert sich Akismet und man hat eigentlich Ruhe
    Der Editor funktioniert (wenn er auch manchmal bei Spielereien Probleme bereiten könnte, aber man kann ja jederzeit umstellen) und ist m.E auch einfach

    Also in meinen Augen könntest du dir viel Stress sparen, wenn du es erstmal mit so einem gehosteten Blog ausprobierst,
    ansonsten: ja, Wordpress ist dafür geeignet, Plugins für Gallerien gibt es, wobei das interne für mich schon ausreichen würde, mehrere Bilder uploaden kann man auch, ein Plugin kann auch einen Emailnewsletter bereitstellen und schmucke Themes.. haaa, ich weiß gerade keine Statistik, wie viele Themes für Wordpress im Umlauf sind aber lass dir gesagt sein, das werden schon einige sein, da wirst auch du fündig, wenn du nur lange genug suchst

    So oder so, Wordpress :D
     
  6. kaktux

    kaktux New Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Doch das geht ziemlich gut (bis auf das Forum hier die Formatierung zerhaut - nach 2x korrigieren hab ichs aufgegeben...) und ich vor allem ziemlich sinnig - und du hast sicherlich auch gelesen, das es mir um die jeweiligen Vorzüge geht - oder glaubst du, das ich hier irgendnen Pro S9Y höre?? Richtig ich auch nicht...
    Und geh davon aus, das ich die Seite schon durchgelesen hab und auch schon eine Testinstallation gemacht habe - wie könnte ich sonst einige von mit beschriebene Dinge wissen?? Und da du sicherlich alles fein durchgelesen hast, ist dir sicherlich auch aufgefallen, das die beiden Texte nicht diesselben sind, sondern leicht verändert... Die Gründe des "Doppelposts" liegen also auf der Hand...


    Das mir Wordpress rein optisch/erster Eindruck/ intuitivere Bedienbarkeit besser gefällt hat ich ja auch geschrieben.

    Aber auch, das der Nachteil, den ich bisher sehe die Sicherheit ist - ich hab Beiträge gefunden, bei denen Leute geschrieben haben, das es Anfags des Jahres alle 2 Wochen neue Versionen gab. Was erstens den Anschein erweckt, das man viel Zeit damit verbringen muss, damit das ganze sicher (und aktuell bleibt) und das ganze zweitens eher so erscheinen läßt, das Sicherheitsaspekte nicht unbedingt weit oben in der Liste steht.
    Da konnte ich bisher leider (außer diesen Beiträgen) nichts finden...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden