1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beiträge mit ID versehen um zu verlinken

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von SueTown, 9. November 2005.

  1. SueTown

    SueTown Active Member

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nun bin ich fast soweit mein Weblog-Projekt über den Haufen zu werfen...
    Aber vielleicht geht es ja doch noch irgendwie :?

    Ich möchte meine Buchrezensionen auch über das Weblog archivieren. Diese möchte ich aber für Besucher gleich auffindbar haben, d.h. auf einer statischen Seite führe ich das Alphabet und verlinke von dort aus zum jeweiligen Beitrag.

    Nun habe ich aber gemerkt, dass die Beiträge nicht über ID auffindbar sind, sondern im Archiv immer weiter rutschen. Also Beitrag 1 ist erst unter diesem URL zu finden:http://www.jennys-leseecke.de/wordpress/?cat=4&paged=1, aber entsprechend nach mehreren Einträgen unter diesem:http://www.jennys-leseecke.de/wordpress/?cat=4&paged=2 .

    Somit kann ich meine Rezensionen nur archivieren aber nicht gezielt aufrufen :( .

    Gibt es da keine Möglichkeit dies zu ändern? Habe schon bei den "Template Tags" geschaut, kenne mich aber leider zu wenig aus...

    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!
     
  2. SueTown

    SueTown Active Member

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe, bitte :!:
    Sonst muss ich doch noch ein CMS installieren... :(
     
  3. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    dein problem ist die einstellung der beiträge pro seite (paged). umstellen kannst du dies unter Optionen -> Lesen -> Zeige die letzten: ... stelle dies auf 9999 Tage und die seiten werden nicht mehr auf andere seiten gelegt. oder du baust eine statische seite die für eine kategorie alle beiträge eben ohne zeitbezug.
     
  4. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Jeder Beitrag hat seine eigene ID und ist über diese Aufrufbar.

    index.php?p=1
    index.php?p=2
    index.php?p=3
    usw.

    Wenn du Permalinks benutzt solltest du dort folgende Struktur eintragen:
    /archives/%post_id%
     
  5. SueTown

    SueTown Active Member

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Super! Klappt ja wunderbar!
    Vielen Dank!!!
     
  6. SueTown

    SueTown Active Member

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    WAH!!
    Ich habe gerade diese Permalinks-Struktur geändertu und jetzt komme ich auf keine Seite mehr...
    Anscheinend ist "mod_rewrite" nicht eingestellt auf meinem Server...

    Wie mache ich das jetzt wieder rückgängig?
     
  7. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    lösche die .htaccess aus dem wordpress-verzeichnis und lösche die Permalinkstruktur wieder aus den admineinstellungen
     
  8. SueTown

    SueTown Active Member

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tom,

    die .htaccess habe ich gelöscht, komme trotzdem nicht mehr auf die Seite. Es erscheint weiterhin die Fehlermeldung "Internal Server Error".

    Vor ein paar Minuten konnte ich die .htaccess noch löschen und dann die Seite aufrufen. Aber im Admintool konnte ich diese "Permastruktur" nicht löschen. Die .htaccess hat sich immer wieder von selbst erstellt...

    Oh je, ich habe leider nur wenig Ahnung :)
     
  9. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    erstelle eine datei namens np-permalink.php mit folgemden Inhalt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Lade die datei auf deinen Server und rufe sie über den Browser auf. Dannach sollte die Permalink Struktur gelöscht worden sein.

    Dein Problem ist nämlich das du die Permalink Struktur nur über die Datenbank ändern kannst, sobald du die Optionsseite im wp-admin aufrufst wird die .htaccess neu erstellt. Wenn dieses Script bei dir auch erfolgreich ist schreibe ich es als Anleitung in der deutschen Dokumentation.
     
  10. SueTown

    SueTown Active Member

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Mit dem Codeschnipsel ging es leider nicht.
    Ich habe jedoch den Wert einfach in der Tabelle selbst geändert über PHPMyAdmin und das hat super geklappt!

    Vielen Dank für eure Hilfe!!
     
  11. SueTown

    SueTown Active Member

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmals....

    nun bin ich mittlerweile einigermaßen vertraut mit Wordpress (habe mittlerweile auch WP 2.0) installiert und dachte, ich probiere das doch noch einmal mit den Permalinks aus (schließlich möchte ich ja gerne eine suchmaschinenfreundliche Seite haben...)

    Nun bin ich wieder am selben Problem angelangt, nur das das Löschen der Permalinkstrukur in der DB selbst auch nicht mehr hilft!!!!

    Ich habe sowohl die .htaccess als auch die Struktur in der DB gelöscht, aber die Default-Einstellungen mit den ID's wird nicht mehr übernommen *schock*!!!

    Was kann ich denn nun noch machen??

    Ich bin für jegliche Hilfe seeeeeehr dankbar, da ich mittlerweile sehr viel Zeit in meine Webprojekt gesteckt habe und es gerne wieder zurück hätte... :((

    Grüße
    SueTown
     
  12. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    lösche den inhalt (auch alle unterordner) des ordners /wp-content/cache

    da dort die einstellungen der wp-options tabelle gespeichert werden.
     
  13. SueTown

    SueTown Active Member

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Viiiiiiiiiiiiiiielen lieben Dank!!!!!!
    Ihr seid echt spitze hier!!!!!

    Grüße
    SueTown
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden