1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Validierungsfehler wegen Umlauten - oder was??

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von gsibergerin, 23. September 2008.

  1. gsibergerin

    gsibergerin Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Wordpressgemeinde!
    Beim Versuch, bestimmte Teile meines Blogs zu validieren (nur als Beispiel diesen hier) bekomme ich die Meldung "Sorry, document can not be checked", mit der Begründung "...because on line 224 it contained one or more bytes that I cannot interpret as utf-8 (in other words, the bytes found are not valid values in the specified Character Encoding)."
    Ich habe hier mal gesucht und einen Beitrag gefunden, in dem steht, dass das mit Umlauten in Kommentaren zu tun habe.
    Stimmt das? Lässt sich das Problem auch irgendwie lösen? Hab ich überhaupt eins? ;) Ich bin mir nicht sicher...
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Hier kommt der Fehler her:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da ist die Template-Datei (comments.php) wohl nicht UTF-8-codiert abgespeichert.
     
  3. gsibergerin

    gsibergerin Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Wow, du hast fast Lichtgeschwindigkeit! ;)
    Danke für den Hinweis, also tatsächlich Umlaute - werd´ ich mir gleich mal ansehen!
     
  4. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dieser Kommentartext kommt vermutlich aus deiner comments.php oder commentform.php. Das ü ist ISO codiert muss aber auch UTF-8 sein.
    Daran scheitert dann der Validator.
    Wirf es raus oder speichere die Datei als UTF-8 ohne BOM und benutz ein korrektes ü.
    Es könnte noch mehr solche Schnitzer geben.
     
  5. Karbrüggen

    Karbrüggen Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Nee, daran allein liegs nicht. ;) Wenn ich mir die Struktur ansehe gibts noch einen Syntaxfehler...

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Teil in grün ist wohl eher irrelevant, weil er im Kommentar steht. Aber die schließenden Kommantar- und Paragraph-Tags kommen in der falschen Reihenfolge... ;)

    LG
    Dominik
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich ja auch gar nicht behauptet. Aber wenn der Sonderzeichenfehler behoben ist, dann hätte die OP sicher auch von alleine gemerkt, dass da noch weitere Fehler kommen. ;)
     
  7. gsibergerin

    gsibergerin Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt genau, Dominik, den hab ich beim Bearbeiten grade auch entdeckt - doppelt gemoppelt, sozusagen...
    Ich habe den betreffenden Teil jetzt ganz gelöscht und die anderen - dachte ich - behoben, aber der Validator meckert immer noch. Irgendwas muss ich wohl übersehen haben... Könnt ihr da bitte noch mal reingucken? Die Tomaten auf meinen Augen sind im Weg... ;)
     
  8. gsibergerin

    gsibergerin Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Entwarnung, ich hab´s, die Tomaten sind abgefallen. Vielen Dank euch beiden!
     
  9. gsibergerin

    gsibergerin Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt spricht der Validator endlich mit mir und schon stellt sich die nächste Frage... :mrgreen:

    Warum erzeugt dieser Teil zwei Mal class="alt"?:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Da steht 2x $oddcomment. Wo wird $oddcomment mit Inhalt gefüllt bzw. geändert?
     
  11. gsibergerin

    gsibergerin Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wenn ich das wüsste... ;)
    Sorry, ich hab diese Lösung so übernommen, ich verstehe noch zu wenig von php. Hier die comments.php, vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, was ich ändern muss, damit die class nicht zwei Mal erzeugt wird:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Die Klasse .alt wird in deinem Theme nicht benutzt, also kann das $oddcomment-Zeug auch ganz raus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das rot markierte einfach löschen.
     
  13. gsibergerin

    gsibergerin Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ach, ist das schön, wenn´s einem so grün entgegenleuchtet! :mrgreen:
    Wieder eine fehlerfreie Seite mehr, langsam wird´s. Herzlichen Dank für die Unterstützung!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden