1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Upgrade Nach 2.5.1 Upgrade funzt es erst, dann nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von NHQ, 9. Oktober 2008.

Schlagworte:
  1. NHQ

    NHQ Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich inzwischen den zweiten Tag damit zubringe, dieses ver*#!!?+ Update durchzuziehen, dass mir von einigen hier aufgeschwatzt worden ist, hoffe ich, zur Abwechslung kann man mir hier wirklich helfen...

    Nach Update von 2.3.3 auf 2.5.1 gemäß Anleitung und erfolgten Upgrade mit erfolgreicher DB-Änderung ist das Blog zunächst ereichbar. Bevor ich mich neu einlogge änder ich noch die wp-config.php nach Anleitung mit dem Secret Key... und plötzlich funktioniert wieder gar nichts...

    Blogauruf: Fatal error: Call to undefined function wp() in .../blog/wp-blog-header.php on line 18

    Einloggen: Fatal error: Call to undefined function get_option() in .../html/blog/wp-admin/admin.php on line 9

    Was also nun? Und bitte verweist mich nicht auf die Suche, ich guck schon jeden Thread durch, würde ich sonst hier um Hilfe flehen???
     
    #1 NHQ, 9. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2008
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Da ist beim Hochladen wahrscheinlich was schief gegangen. Hast du vorm Upgrade alles gelöscht oder einfach nur überspielt?
     
  3. NHQ

    NHQ Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wenn bei Hochladen was schiefgeht, wieso funktioniert es dann zunächst? Im übrigen hab ich alles gelöscht, ich lösche schon die ganze Zeit wie blöd, ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft...

    Auch nachdem ich jetzt nochmal alles gelöscht und neu hochgeladen habe derselbe Mist....
     
    #3 NHQ, 9. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2008
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Welches Downloadpaket hast du verwendet?
     
  5. NHQ

    NHQ Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    2.5.1-de hier aus dem Downloadarchiv
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Diese hier, ja?
    http://static.wordpress-deutschland.org/de-edition/wordpress_251-de.zip

    Funktioniert out-of-the-box wunderbar, grade lokal getestet.

    Hast du alle Plugins vor dem Upgrade deaktiviert? Wenn nicht, benenne mal das "plugins"-Verzeichnis um und schau mal obs dann wieder läuft. (Wobei ich das nicht glaube, die wp()-Funktion ist ja so ziemlich das erste was auchgerufen wird...)
     
  7. NHQ

    NHQ Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau das Zip wars...

    Die Plugin-Umbenennung hat auch nichts gebracht... die Datenbank-Änderungen haben noch ohne Probleme funktioniert und das Blog war anfänglich aufzurufen, ohne das ich die config-Datei geändert hatte. Selbst mit Änderung des Secret Keys und Einfügen von
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', '');

    ists dasselbe Ergebnis....
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Sehr merkwürdig. Und wenn du den Secret-Key raus nimmst gehts wieder oder wie darf ich das verstehen?
     
  9. NHQ

    NHQ Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es funktioniert nie... ich hab jetzt nochmal 2.5.1de neu runtergeladen und aufgespielt auch das klappt nicht...
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Mmh... würdest du mir nen FTP-Zugang einrichten? Ich würde mir das gerne mal live ansehen. Vielleicht fällt mir was auf...
     
  11. NHQ

    NHQ Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Selbst der von Dir vorgeschlagene Upgrade auf 2.6.2 scheitert:

    Fatal error: Call to undefined function timer_start() in .../blog/wp-admin/upgrade.php on line 5
     
  12. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Aha. Naja, ich vermute immernoch nen Uploadfehler... mal ganz kurz zum Ablauf: die wp-admin/upgrade.php ruft die wp-load.php eine Ebene höher, diese sucht deine wp-config.php, in dieser wird am Ende die wp-setting.php eingebunden, und in dieser ist die timer_start()-Funktion definiert. Also vermutlich geht auf diesem Weg schon irgendwas schief.

    Hast du die wp-config.php auf irgendeine Art geschützt? Stimmen die chmod-Rechte? Hast du Zugriff auf das Error-Log des Webservers und finden sich da vielleicht weitere Fehlermeldungen?
     
  13. NHQ

    NHQ Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    So, vorläufiges erfolgreiches Ende hier, Dir marX nochmal einen erheblichen Dank, dieses - mich auch intellektuell langsam zu überfordern gedroht habendes - Problem dann doch lösen zu lassen!!!

    Also: Einfach 2.6.2 über den ganzen Crap drüber gebügelt, config.php anhand der 2.6.2 config-sample nochmal komplett neu aufgebaut (Ich schwöre, ich habe vorher unter 2.5.1 fünf gleiche, korrekte configs benutzt!) und schon lief das Frontend wieder.

    Die hier schon oft problematisierten Backend-Einlog-Probleme sind nach kurzfristiger Umbennenung des plugins-Ordners behoben (Warum können wahrscheinlich weder Matt M. noch nen Nobelpreisträger erklären!)

    Bilanz: Wordpress 1 - Meine Nerven 0

    Wenn ich trinken würde, bräuchte ich jetzt wohl mehr als ein Bier...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden