1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

automatische Archiv Seite

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Dunkelangst, 14. Oktober 2008.

  1. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hätte gerne in meinem Blog ein Seite mit einem automatischen Archiv. Ich möchte das Archiv auslagern, da mir dieses auf der Startseite meines Blogs einfach zu lang wird. Dieses sollte beispielsweise so aussehen. Ich werde aus dieser Seite auch nicht schlauer.

    Mir ist wichtig, dass sich dieses Archiv automatisch aktualisiert; d.h. dass ich nicht jeden Beitrag von Hand eintragen muss.

    Hat jemand eine Idee, wie sich dies realisieren lässt? Ich möchte darauf hinweisen, dass mein Wordpress Theme nicht Widget ready ist. Ich muss fast alles (nur das Gästebuch, die Kategorien und das derzeitige Archiv) von Hand per Code einfügen.

    Ich danke für jedwede Hilfe!
     
    #1 Dunkelangst, 14. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2008
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Leg dir eine Seite mit einem eigenen Seiten-Template (z.B. page-archiv.php) an. Wichtig für ein Seitentemplate, dass am Anfang der Template-Name steht:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Seitentemplate kannst du dann wie du willst bearbeiten (Code aus der sidebar.php). Anschließend lädst du es dann in den Theme-Ordner hoch und erstellst eine eigene Seite in der du das Seiten-Template "Liste Archiv" wählst.

    Hatten wir aber auch schon mehrfach im Forum.

    Man man man, was ist heut mit mir los. Sehr kompliziert ausgedrückt :-?
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Du hast Archive in der Sidebar stehen doch die Monatsarchive mit ihren Links drin ?

    Admincenter==>Einstellungen==>Lesen ändere dort die Anzahl der Artikel auf den Seiten oder verwende den more tag beim Schreiben und poste hier den Inhalt deiner index.php des Themes, dann kann man Dir helfen das so einzurichten, dass der more tag auch hilft


    lg
     
  4. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Man braucht diese teils unsäglichen widgets nicht zwingend...
    (nichts dagegen, wenn sie sauber im code sind, aber wenn sie das xhtml zerhauen ists Schrott)

    Schau Dir mal meine Archivseite/Sitemap an...
    Erledigt alles ein Plugin und eine Codezeile in einer anzulegenden (z.B.) sitemap.php Kannst den Code der page.php als Beispiel nehmen, überflüssiges raus, headerzeile wie oben genannt umbenennen und die codezeile rein in den entry bereich
     
    #4 frankie, 14. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2008
  5. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp!

    Ich bin diesen befolgt und es funktioniert wunderbar. Zwar enthält das Plugin Javascript, doch das Archiv ist auch mit Browsern, die nicht Javascript verwenden, bedienbar. Dies ist mir sehr wichtig, da ich behinderte Menschen nicht benachteiligen möchte!

    Danke! Natürlich auch an alle anderen hier, die mir geholfen haben!
     
  6. Victor Lazarro

    Victor Lazarro Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    @ Frankie,

    habe mir das plugin nun auch mal angeschaut, denn mit meinem archiv war nachholbedarf ...
    danke für den Tipp :)

    Grüße V.

    PS: schönen Oldtimer hast du da unten bei dir :)
     
  7. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze inzwischen das Smart Archives Reloaded Plugin, da mir auch das Clean Archives Reloaded Plugin zu viele Zeilen hatte. Wenn für jeden Monat immer eine Neue Zeile kommt, sind das nach zwei Jahren nun einmal 24 Zeilen und das ist IMHO unübersichtlich. ;)
     
    #7 Dunkelangst, 29. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  8. Victor Lazarro

    Victor Lazarro Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    na das sieht ja mal gut aus und mit der Übersicht der jahre oben und dann nach Monaten sehr schön, danke für den Tipp
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden