1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Css-Frage. Wie baut man das

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von fischnackdissen, 25. Oktober 2008.

  1. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Mal ne kleine CSS-Frage:
    Wie würde denn der Code und der dazugehörige CSS-Style für soetwas aussehen "siehe Anhang"?

    Geht um die border-bottom-Sache, wie bekommt man denn das hin, dass jede Zeile mit einer festen Breite komplett unterstrichen ist; aber der Text gar nicht komplett über die Zeilenbreite geht?

    Danke

    Fisch
     
    #1 fischnackdissen, 25. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2008
  2. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Es wird sich vermutlich nicht um border-bottom handeln sonder um eine Hintergrund Grafik die abgestimmt ist auf die Linien Höhe.
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    oder es ist eine Liste in der die li den border-bottom haben

    oder es ist eine Liste in der die li ein background Bild haben

    lg
     
  4. Tartanrocker

    Tartanrocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Hmm könnte man die Textabschnitte nicht auch in ein inline-Element packen und diesen den entsprechenden border zuweisen?
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn die vorher ne gewisse Breite bekommen haben

    lg
     
  6. Tartanrocker

    Tartanrocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    dann würde es wieder darauf hinauslaufen, dass man pro zeile ein inline-element erstellt und diesem block-eigenschaften zuweist?! gibt es denn keine saubere, dynamische lösung? :???:
     
  7. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    In der Tat... eigentlich bin ich recht fit in CSS aber das Ding will einfach nciht in meinen Kopf. Meine Vermutung liegt auch auf einem Hintergrundbild aber wie das dann eingebaut wird kann ich mir nciht richtig vorstellen. Das blöde ist, ich weiß nicht mehr wo ich das Bild her habe :( Sonst könnte ich mir da ja mal den Quellcode und die css angucken....

    noch andere Vorschläge oder hat irgend jemand sowas schon mal gebaut?

    Fisch
     
  8. Tartanrocker

    Tartanrocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Klar, die "dreckige" Variante - wie schon genannt, mit background-image. Erstellst ne Grafik mit der selben Größe wie line-height und weist das dem umgebenden Element der Absätze zu (vermutlich <p>). Jede neue Zeile macht das <p> eine Zeile Größer und erzeugt damit quasi eine neue unterstreichung. Gefallen tut sie mir aber nicht, die Methode :-?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden