1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Google Beschreibung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von dummy, 26. Oktober 2008.

  1. dummy

    dummy Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe gerade meine, auf Google indizierten Seiten. Bei der Beschreibung fangen alle mit "news written by admin Add comments %link · %link...." an. Hab ich da Mist, bei der Erstellung meiner Template gemacht, dass Google den Teil meiner Werkzeugleiste als Seiteninhalt identifiziert? Kann man das irgendwie verhindern?
     
  2. dummy

    dummy Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne andere Frage, was das Problem eigentlich auch lösen würde. Kann man Google eigentlich dazu zwingen den RSS Feed für die Beschreibung zu benutzen?
     
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Keine Ahnung...ohne Link zum Blog kann man da schließlich nix sagen.
     
  4. Tartanrocker

    Tartanrocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Klar :)

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Kannst natürlich nach Bedarf noch ein paar Conditional Tags einbauen.
     
  5. dummy

    dummy Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    @jottlieb
    Sorry, hab da immernoch Hemmungen den Link zu meiner Seite zu zeigen. Hab irgendwie Angst wegen dem Inhalt schräg angeschaut zu werden :oops:. Hoffe immer, dass jemand durch viel Erfahrung das Problem auch ohne den Quelltext gesehen zu haben lösen könnte.

    Aber wenn, es irgendwie hilft.. Der Link

    Mich würde es auf jeden Fall noch interessieren, warum Google einen Teil meines Menüs als Beschreibung nimmt. Ich hoffe mal, dass die Lösung von Tartanrocker da Abhilfe schafft. Muss es bei Gelegenheit mal ausprobieren.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    weil du keine meta description drin hast

    die brauchst du auch für alle kategorien etc....

    lg
     
  7. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    dummy, das mit der discription machst Du so:
    Gehe in die header.php und führe im Bereich head folgende Zeilen hinzu:

    <meta name="description" content="Hier kannst Du einen oder zwei vollständige Sätze schreiben, die den Inhalt deines Blogs zusammenfassen" />
    <meta name="keywords" content="hier, kannst, Du, einzelne, Stichwörter, oder Wortgruppen, angeben, die, Leute, in Google, eingeben würden, wenn sie nach, Deiner Website, suchen, mit Kommata, getrennt" />

    Google außerdem mal unter dem Stichwort robots.txt oder suche unter dem gleichen Stichwort hier im Forum. Mit der robots.txt kannst Du verhindern, dass Google auf bestimmte Bereiche Deines Blogs (z. B. Loginmaske) zugreift.
     
  8. Tartanrocker

    Tartanrocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Wobei die Keywords zumindest von Google nicht mehr ausgelesen werden, da sie zu manipulativ auf die Platzierung waren. Kannst dir also eigentlich sparen. versuch lieber für jede Seite eine andere Beschreibung zu erstellen.
     
  9. dummy

    dummy Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ist das, dann nicht so, dass alle Einträge dann die selbe Beschreibung bekommen? Eigentlich wäre es mir lieber, dass es für jeden Post eine individuelle Beschreibung, in Form einer Zusammenfassung des Eintrags gibt.

    Soweit finde ich es ja in Ordnung, was Google macht. Es nimmt die Überschrift und die ersten Paar Wörter eines Eintrags. Nur dieses "news written by admin Add comments %link · %link. " Sollte nicht mit gelesen werden, ist ja nur Inhalt des Post-Kopfes.. Deswegen dachte ich mir, dass Google vielleicht die RSS Scannen sollte, anstatt meiner Seite. Da sind ja dann jegliche Menübezeichnungen und Bilder Namen nicht mehr vorhanden.

    Ich fische mal zwei Beispiel Fundstücke aus Google raus.

    Bugs behoben (Video Schauen geht wieder)

    news written by admin Add comments %link · %link · Gokudo_snapshot20080113221525 .jpg Da war ein Bug im Player und man konnte die Videos nicht abspielen. ...
    animesubs.kilu.de/?p=192 - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten - Notieren

    Kleine Pause

    news written by admin Add comments %link · %link. Schreibe nächste Woche Klausur . Und da ich nebenbei noch irgendwo aushelfen muss komme ich fast nicht mehr ...
    animesubs.kilu.de/?p=232 - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten - Notieren

    EDIT: Und so möchte ich, dass es dann aussieht:

    Bugs behoben (Video Schauen geht wieder)

    Da war ein Bug im Player und man konnte die Videos nicht abspielen. ...
    animesubs.kilu.de/?p=192 - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten - Notieren

    Kleine Pause

    Schreibe nächste Woche Klausur . Und da ich nebenbei noch irgendwo aushelfen muss komme ich fast nicht mehr ...
    animesubs.kilu.de/?p=232 - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten - Notieren
     
    #9 dummy, 27. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2008
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    mit diesen Teilen bekommt Google den Auszug aus einem Artikel

    und der ist pro Artikel ja anders

    auch pro Tag Seite

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    hast du bei Admincenter==Verwaltung==Kategorien eine Beschreibung dort stehen kannst du für die Kategorie auch noch


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    nehmen


    lg
     
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  12. dummy

    dummy Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Seo habe ich mal benutzt. Hab es jetzt aber wieder weggemacht. Ist nicht so wild, das in die Theme rein zunehmen, ist ja dann fix und soll nichts geändert werden.

    Komischerweise habe ich oft gesehen, dass bei anderen Themes die description auch fehlt, deswegen habe ich auch keine reingemacht.

    Soweit funktioniert es für die Single..
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nur jetzt bei der Index Seite und den anderen Categorys fehlt die Description. Eigentlich habe ich unter Settings bei der Tagline etwas eingetragen.

    Wo muss man die Eingabe für category_description() machen, da scheint bei mir kein Inhalt zu sein?

    EDIT:

    Ich hab das jetzt mal so gemacht, weil sonst kein Inhalt mit
    strip_tags(get_the_excerpt()); geholt wurde.

    <meta name="description" content="<?php while(have_posts()):the_post(); the_excerpt_rss(20,2); endwhile; ?> " />








     
    #12 dummy, 27. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden