1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nach Update von 2.5.1 auf 2.6 - Umlaute werden nicht angezeigt

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Listx, 16. Juli 2008.

  1. Listx

    Listx Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgendes Problem: Die Umlaute in meinem Weblog werden nach dem Update nicht mehr korrekt dargestellt. Siehe Tiliaone.de

    Und das obwohl in den 'Lesen'-Einstellungen, in der wp-config und im Browser UTF-8 eingestellt ist.

    Auch mein Theme ging vorher ohne Probleme. Der Fehler tritt aber ebenfalls in allen anderen Themes auf, die ich ja jetzt per Vorschau testen kann.

    Ich bitte um Hilfe oder Anregungen zur Lösung.

    Vielen Dank schonmal vorweg!
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Hm, wirklich weiterhelfen kann ich Dir leider auch nicht. Wenn man sich das so anschaut, dann werden offensichtlich die UTF-8-Zeichen an irgendeiner Stelle als ISO-8859-1 ausgelesen und in die Seite geschrieben, welche dann aber doch wieder als UTF-8 ausgeliefert wird. Typischerweise würde ich jetzt sagen, in der wp-config.php steht es falsch drin. Aber wenn es da stimmt...

    Es könnte ein Plugin sein, welches alle Textausgaben filtert, aber viel mehr fällt mir nicht ein. Du könntest sie theoretisch alle mal deaktivieren und dann schauen.

    Was Du ansonsten probieren könntest, wäre was neues zu posten. Wenn es da dann korrekt ist, waren die Daten vielleicht auch nur bisher falsch gespeichert und in WP 2.6 wurde dahingehend irgendwas verbessert/berichtigt?! Nur so eine Idee...
     
  3. Listx

    Listx Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mhm, danke.

    Ein Plugin war es nicht - hab alle Varianten und Kombinationen ausprobiert.

    Aber ein neuer Eintrag mit Umlauten wird korrekt angezeigt - Das Problem ist also für neue Einträge geklärt.

    Aber die alten Beiträge ... ?
    Gibt es eine komfortable Lösung, die alten Beiträge, bzw. die darin enthaltenen Umlaute, zu transformieren in ein entsprechendes Format?

    Sollte vielleicht mein aktiviertes Plugin 'o42-clean-umlauts' die Lösung sein?
    Die Deaktivierung des Plugins bringt aber kein Lösung. Das Problem besteht trotzdem weiterhin.
     
    #3 Listx, 16. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
  4. Gavin

    Gavin New Member

    Registriert seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe genau das selbe Problem.
    Ich hab mal in meine Datenbank reingeschaut.

    Da sieht es folgendermaßen aus (aber ich habe leider keine Ahnung von der MySQL Seite) :

    Wenn ich mich bei der Verwaltung der Db einlogge wird mir angezeigt für den Admin:

    Sprache: German (de-utf-8)
    MySQL Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
    Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_general-ci

    So - nun hab ich mal auf die Datenbank YXYZ683763 geklickt.
    Da zeigt es ja dann verschiedene Bereiche an
    wp_posts usw. Da steht bei einigen im Bereich "Kollation": latin1_german2_ci

    Hängt das vielleicht damit zusammen?
     
    #4 Gavin, 16. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
  5. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
  6. Listx

    Listx Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Plugin geht und hat auch ordentlich alle Fehler beseitigt.

    @nepf: Danke!

    Und nun setze ich mich per mysqldumper an die Umstellung der Tabellen von Latin auf UTF-8.
     
  7. Lucifers-Angel

    Lucifers-Angel Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Geht das auch ohne Plugin?

    Mir kommt es so vor, als wenn die irgendwas rausschmeißen und es gar nicht vorher testen. Die 2.6 Version ist der letzte Schrott.

    Danke Leute! :evil:

    Ich hatte meinen Blog komplett zerschossen. Hatte zum Glück vorher ein Backup gemacht und wieder die alte Version draufkopiert.

    Vor dem nächsten Update warte ich und schau vorher hier ins Forum.
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Wow, was für eine fachlich fundierte Aussage!

    Und Aufgrund deiner Erfahrungen, werden wir nun empfehlen, Blogs generell nicht mehr upzugraden, schließlich könnte ja was schiefgehen.
     
  9. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    nomen est omen!

    Manchen Leuten kann man einfach nur empfehlen, sich ihre eigene Software zu coden - dann brauchen sie sich definitiv nicht mehr über anderer Leute Arbeit aufzuregen.
     
    #9 nepf, 17. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2008
  10. MLanxess

    MLanxess New Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem in der Datei wp-config.php vor dem Upgrade

    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', 'utf8_general-ci');

    eingefügt wurde funktionierte es richtig.
     
  11. SaschaWuebbena

    SaschaWuebbena Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0

    Das kann ich bestätigen. Ich habe einfach die beiden Zeilen ausgetauscht, und schon hat es funktioniert. Vielen Dank für diesen tollen Tipp. Jetzt läuft auch alles bei mir.
    Wirklich tolles Forum!
     
  12. chodo

    chodo New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Tja, 4 Blogs mit unterschiedlichen Plugins auf zwei unterschiedlichen Servern aktualisiert und kein einziger Fehler ist aufgetreten. Anders als bei 2.5 wurde bei 2.6 wenig grundlegend verändert. Es gibt keinen Grund, einzelne Fehlschläge zu generalisieren. Natürlich schreiben hier vor allem die, bei denen es nicht geklappt hat... :???:
     
  13. mizzy9

    mizzy9 New Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip.
    Hat bei mir super funktioniert :)
     
  14. Segler

    Segler Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    hmm, bei mir geht's leider nicht

    hab schon versucht, mit der Lösung aus dem Thread

    das Ungemach der falschen Umlaute nach dem Upgrade von WP 2.0 auf WP 2.6.3 zu beseitigen. Das hatte auch funktioniert, brachte aber, wie nach der Lösung hier, das nächste Problem:

    Was mag das denn nun wieder sein? Hat da jemand vielleicht ne Idee?
     
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    mache vor der Zeile mit dem utf8

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    damit machst du das unbrauchbar

    vielleicht wird sonst doppelt gemoppelt


    bei einigen Websites brauch ich das bei anderen nicht ... :cool:
     
  16. Segler

    Segler Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    herzlichen Dank

    liebe Monika!

    das war's!
    Aber nun darf ich alle händischen Verbesserungen, die bereits machte wieder zurückbasteln, weil da nun überall � drin steht ... ;)) ich lach mich schlapp.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden