1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gewerbeschein Fragen ?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Gruening, 8. November 2008.

  1. Gruening

    Gruening Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Grüßt Euch,

    da hier paar dabei, die schon Erfahrungen haben und auch das Alter erreicht haben, möchte ich meine Frage hier mal stellen.

    Ich beabsichtige eventuell mir einen Gewerbeschein zu holen, damit ich meine Tätigkeiten auch "offiziell" durchführen kann. Dabei handelt es sich um den Telekommunikations Bereich. ;)

    Nun meine Frage, auf was man achten sollte, wenn man sich einen Gewerbeschein anlegt ?

    Muss man, wenn man im Besitz ist, einen Umsatz haben ?

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Gegenfrage:
    Warum willst Du einen solchen Schein haben, wenn Du eh keine Umsatzabzielungsabsichten hast?

    VG Elke
     
  3. Suxxess

    Suxxess Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Seine Frage war wohl eher ob man sich den Schein holen kann, um dann erst später ab und zu mal etwas Umsatz zu haben, oder ob es einen quasi Mindestumsatz haben muss damit man den Schein nicht wieder abgeben muss.
     
  4. Gruening

    Gruening Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist es, denn ich kann ja nicht von vorne rein sagen, ob es was bringt und ob die "Kunden" zu mir kommen. :D

    LG
     
  5. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    frag doch einfach mal bei deinem ordnungsamt nach :)
    in deutschland gilt ja generell schwarz oder schein ...

    und so nen schein kostet ja nicht so viel (20-30 euro?!)
    und steuerliche sachen kommen ja erst ab einem bestimmten mindestumsatz soweit ich weiß und der wird ja eh am jahresende abgerechnet


    ausserdem denk ich reicht doch auch erstmal nen kleingewerbeschein oder? :D
     
    #5 Michi91, 9. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2008
  6. Gruening

    Gruening Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Das Weg zum Amt ist sowieso drinne, daher wollte ich hier schon mal vorab ein wenig rum fragen. ;)

    Ein Kleingewerbe sollte reichen, da ich nur ein bissel weniger als Apple an Einnahmen haben will. :D

    LG
     
  7. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Telekommunikations Bereich? Hast du in dem Bereich eine Ausbildung gemacht oder evtl. sorgar einen Meistertitel vorzuweisen?

    In vielen Bereichen darf man garnicht ohne nachgewiesene Vorkenntnisse arbeiten.
    Dort solltest du bevor du dich anmeldet informieren, am besten bei der zuständigen Handwerkskammer bzw. beim Gewerbeamt selber.
    Auch wenn die dir vom Gewerbeamt einen Schein ausstellen sollten, heißt dieses nicht das du auch in dem Bereich arbeiten darfst.
    Das ist dort leider auch so, dass die linke Hand nicht immer weiß was die rechte macht. Hoffe du kannst damit etwas anfangen?
    Auf jeden Fall kann es sein das du deinen Schein hast, in dem Bereich nicht Arbeiten darfst und dann Wort wörtlich dafür einen an den Ars** bekommst.

    Wie gut das ich erst am Montag meinen zweiten Schein besorgt habe.
    Kleingewerbe in dem sinne gibt es nicht.
    Das was du meinst ist die Kleinunternehmer-Regelung wo man bis zu einem Gesamtumsatz von derzeit 17.500,- Euro von der Umsatzsteuer befreit bist.

    Hier stellt sich aber die Frage ob das in deinem Fall einen Sinn macht?
    Wenn du nur als Dienstleister auftrittst, also mit dem Ein- und Verkauft von sagen wir mal Telefonen nicht zu tun hast, sondern diese nur anschließt ist das was du anrechnen musst nur dein Stundenlohn zu züglich evtl. anfallender Fahrtkosten ect. (ist ja von Fall zu Fall unterschiedlich).



    Ich denke das einfachst ist es, wenn du uns erzählst was du vor hast.
    Du musst dabei ja nichts ins Detail gehen. Aber zumindesten das grobe anschneiden solltest du schon.
    Weil, sonst hättest du hier nicht nachgefragt wenn dir die Antworten egal währen oder?
     
  8. Gruening

    Gruening Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Information.

    Es dreht sich mehr um den Reparatur Bereich und dem Zubehör Verkauf.

    Mehr sollte erstmal nicht passieren. ;)

    LG
     
  9. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Bei Reparaturen würde ich sehr genau hingucken, da man in diesem Bereich nicht alles machen darf.
    Auf meinem Schein steht z.B. IT-Dienstleistungen(Computer-Service) wodurch ich eigentlich auch Reparaturen anbieten dürfte.
    Da ich dieses durchaus könnte, aber keine Ausbildung oder Meinsterschule in dem Bereich vorzuweisen habe darf ich es nicht.

    Beispiel
    Hardware austauchen, Hardware auf Schäden überprüfen, Kostenvoranschlag erstellen ect. hat nichts mit Reparaturen zu tun.
    Reparaturen wären Tätigkeiten wie:
    Elkos oder Kondensatoren auf einem Mainboard oder einer Grafikkarte auswechseln oder Verkabelungen an einem Netzteil anlöten

    Tipp
    Wenn du mit Waren von Kunden und/oder dir fremden Leuten zu tun hast, so wie ich bei "Kunden Vor-Ort-Service" wo ich z.B. die Hardware austausche, solltest du dir gedanken über eine Betriebshaftpflich-Versicherung machen.
    Diese sind in manchen Bereichen sicherlich nicht ganz günstig(bei mir 150,- im Jahr), können dir aber bei einem sehr ungünstigsten Umstanden den Kopf aus den Schlinge ziehen. Wenn du meinet wegen bei einem Kunden die Telefonanlage aus versehen fallen lässt.


    Wenn du noch Fragen hast, her damit. Man kann nie genug Wissen, wenn man sich Selbständig machen oder eine Nebentätigkeit anmelden möchte!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden