1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Themenvorschläge zum WordCamp 2009

Dieses Thema im Forum "WordCamp" wurde erstellt von ratterobert, 22. September 2008.

  1. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr Wünsche, was die Themen der WordCamps angeht? Oder habt ihr selber etwas auf Lager, dass ihr gerne in einer Session zum Besten geben wollt?
     
  2. tomaschek

    tomaschek Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Um an die Diskussion vom WordCamp08 in Hamburg anzuknüpfen: WordPress Magazin

    Die erste Anfänge sind gemacht, einiges wird bis zum Januar noch beim WPM passieren, aber ich bin überzeugt es wird eine Menge Diskussionspotenzial geben.
     
  3. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Das ist in der Tat ein Thema, dass einige interessieren wird. Wenn du magst, können wir die Session schon im Vorfeld planen.
     
  4. tomaschek

    tomaschek Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
  5. nickbohle

    nickbohle Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Themenvorschlag

    Meines Erachtens wäre auch eine Diskussion über die jeweils neuen Möglichkeiten einer WP-Version sehr interessant.

    Jede neue Version von WordPress bietet bekanntlich neue Möglichkeiten, z.B. (sehr vereinfacht):

    • 2.3: Tags
    • 2.5: Bilder-Galerien
    • 2.7: Threaded comments
    Leider basiert das Theme aber meistens noch auf einer alten Wp-Version, so dass Neuerungen nicht genutzt werden können.

    Wie lässt es sich nun organisieren, dass der "normale" WP-Nutzer sein Theme an die "neuen" Möglichkeiten von WP anpassen kann.


    • Zusatz bei den Upgrade-Hinweisen (über neue Template-Tags)?
    • Artikel im WP Magazin?
     
  6. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    PHPBB3 und UserManagement

    Hallo,

    PHPBB3
    daher ich nach langer Suche immer noch keine funktionierende Lösung gefunden haben, wäre das ein gutes Thema. Wenn aber WP prinzipiell etwas gegen PHPBB3 hat, wäre es auch gut zu wissen... dann könnte ich mich auf eine andere Forumsoftware konzentrieren.

    USER MANAGEMENT
    Damit bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Hier fehlt es an geeigneten Darstellungsformen und Funktionen.
     
  7. pixelguy

    pixelguy Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Plugin-Entwicklung!

    Ich habe hier einige Ideen und Konzepte zu möglichen Plugins, die ich gerne weiterdenken würde. Und natürlich auch programmieren will :)

    Von daher wäre eine Session über dieses Thema sehr interessant.

    Vielleicht auch parallel dazu etwas zum Thema Theme-Entwicklung.
     
  8. MatthiasHenzler

    MatthiasHenzler Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Vortrag "7000 Eichen 7000 Plätze"

    soll eine Kunst- und Kultur- schaffende Aktion mit internationalen Künstlern für Deutschland mit ehrgeizigen Ziel sein. Die Aktion soll mit Hilfe von Wordpress und Web2 realisiert werden.

    Ich betreue den Blog des Initiators dieser Aktion und möchte mit diesem Künstler zusammen gerne über die mediale Umsetzung des Kunstprojektes auf dem Camp referieren.

    Während des Vortrages könntenWordpress Experten parallel an Charts den Aufbau der dafür notwendigen Wordpress Aplication aufzeichnen.

    Anschliessend könnten die Ergebnisse diskutiert werden.

    Mit diesem spannenden, unterhaltsamen und ungewöhnlichem Vortrag möchte ich das Wordcamp gerne bereichern.

    Liebe Grüße
    Matthias Henzler
     
  9. gerhardb

    gerhardb Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Session-Vorschlag

    Salut zusammen,
    ich würde gern über WP Einsätze im Verlagswesen etwas erzählen, WP als CMS,
    Erfahrungen, Hindernisse, Integration externer Daten. Dazu dann ein Augenmerk
    auf Datenmigration von System XY zu WP legen. Also eher aus der Betreibersicht als aus der Blogger-Sicht.

    Dazu dann Diskussion, Networking usw.
    Gruß
    Gerhard
     
  10. haedbaengae

    haedbaengae Active Member

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Session Wünsche

    Ich hätte da zwei Themen, die mich interessieren:

    1. Blog to print, besser als die bisherigen PDF-Lösungen, sprich Übernahme der Artikel in ein DTP-Programm, wie z.B. InDesign

    2. Wordpress MU - Handling und Tipps

    Würde mich über Sessions zu diesen Themen freuen.

    Grüße aus Kärnten
    Achim
     
  11. Erwin74

    Erwin74 Gast

    Gibt es bereits einen Vortrag über WP aus SEO-Sicht?
     
  12. yannick

    yannick New Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ?

    hey ich hab da mal so eine frage kostet die teilnahme am wordcamp etwas ?
    ich würde auch gerne daran teilnehmen, aber als student tu ich meinem portmonnaie damit kein gefallen... :D:?
     
  13. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Da das WordCamp 2009 schon lange vorbei ist, musst du dafür nichts bezahlen ;)
    Für das WordCamp 2010 überlegen wir aber, eine Art Schutzgebühr zu nehmen um zu versuchen damit die Quote der no-shows zu verringern. Allerdings würde diese Gebühr gleich verwendet werden, damit der Besucher davon was hat. Zum Beispiel besseres Catering oder so.
    Das sind erstmal die Überlegungen dir wir uns zur zeit gemacht haben. Genaueres steht noch nicht fest.
    Und wir, bzw. ich hätten auch nicht vor, diese Summe astronomisch hoch anzusetzen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden