1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterkategorien einrücken

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Gorg, 27. November 2005.

  1. Gorg

    Gorg Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Welt,

    also ich quäle mich seit drei Tagen mit CSS rum. Möchte eigentlich nur die Unterkategorien einrücken. Immerhin habe ich jetzt die Farben verändert, die Struktur völlig zerschossen. Und mich in CSS erstmals eingearbeitet. Prinzip ist ja recht einfach und schnell verstanden. Aber ich habe es irgendwie nicht geschafft, den Schlüssel zu finden, um die Unterkagetorien um ein paar Pixel nach rechts zu verschieben. Ich glaube, es müsste in diesem Block verändert werden. Gibt ein CSS-Profi unter Euch, der mir einen Tipp geben kann?


    Danke!
     
  2. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Haben die Unterkategorien nicht ein eigene Klasse ?
    Etwa so : class="children"
    Schau mal im Quellcode nach .
     
  3. p3t3r

    p3t3r Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich richtig entsinne, geht das einrücken über die template tags und nicht über CSS. Hab eben im Codex nachgeguckt, aber es spontan leider nicht gefunden.
     
  4. Gorg

    Gorg Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Eine Klasse Children habe ich nicht. Über die Template tags habe ich es probiert, aber auch nicht hingekriegt...
     
  5. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt um an die Klasse "children"zu kommen brauchts ein Template-Tag: ( so sieht meiner aus )
    <?php wp_list_cats('sort_column=name&children=1&optionall=1&list=1&hide_empty=0'); ?>
    Dann kann das einrücken über CSS gelöst werden.
     
  6. Gorg

    Gorg Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also ich hab jetzt mal in der Sidebar den Punkt Children aktiviert:

    Anschließend habe ich in der CSS eine neue Klasse definiert:

    Wirkt sich aber nicht aus.
     
  7. obsCure

    obsCure Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
  8. Gorg

    Gorg Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert das Plugin?

    Hast du denn verstanden, wie das Plugin funktioniert? Ich hab bestimmt 30 Codes erstellt und in den Quellcode eingefügt. Da passiert gar nichts. Möglicherweise hab ich auch das Prinzip nicht verstanden. Hast du das Prinzipf verstanden? Hab auch mal im Forum nachgeschaut, aber bis jetzt scheint es ja keiner erklären zu können. Setzt du das ein?

    :confused:

    Gruß

    Gorg
     
  9. obsCure

    obsCure Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ja, schau mal auf meiner Seite bei den Pages.
    Als ich bei den Blogeinträgen noch Unterkategorien hatte waren die auch eingerückt, da muss ich zu hause mal nachsehen.

    So habe ich das in meiner sidebar.php angepasst:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich komme grade ans Überlegen ob ich das damals bei den Kategorien evtl. doch per CSS gemacht habe *grübel*. Naja, die Lösung poste ich noch ;)
     
  10. Gorg

    Gorg Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Danke soweit

    Danke, probiere ich auf jeden Fall mal aus und gib Feedback.

    Über einen Hinweis wie du das bei den Kategorien hingekriegt hast, wäre ich dankbar...
     
  11. obsCure

    obsCure Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nochmal nachgesehen, die Unterkategorien hatte ich doch mit CSS gemacht.

    Meine Sidebar sieht so aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Unterelement kann man mit
    ul.children{margin-left: 20px;} einrücken.
     
  12. Gorg

    Gorg Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Das funktioniert bei dir?

    Ich war gerade dabei eine "Ich bin MEGA-FRUSTRIERT" Message zu schreiben und dann hat mich noch mal der Ehrgeiz gepackt.

    Ich hab zwar die genaue Ursache noch nicht gefunden, aber ich weiß jetzt woran es liegt! Es liegt am WUHAN-THEME. Mit dem Default-Theme klappt es wunderbar. Da reichte einfach list_cats entsprechend anzupassen. Aber ich denke im WUHAN-THEME ist irgendwas in den Stylesheets anders definiert. Hab ich mir jetzt aber nicht mehr angeschaut. Vielleicht morgen.

    DANKE für die Hilfe...

    P.S. Sollte ich noch herausfinden woran es liegt, dann poste ich es... oder ich suche mir ein anderes Theme... Je nach Frustrationsgrenze...
     
  13. Spooky

    Spooky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    css umschreiben ;)
     
  14. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    :rolleyes:

    Da ich Unterkategorien auch über die children-Klasse einrücke, kann ich das Prob. irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Denn es funktioniert einwandfrei. Allerdings nicht mit margin-left sondern mit padding-left.

    Funktioniert anstandslos, auch mit diesem Theme. ( getestet ! )
     
  15. Gorg

    Gorg Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß auch nicht woran es lag. Aber beim Themewechsel hat es plötzlich funktioniert. Ich habe jetzt ein anderes Theme genommen und da klappt es auch. Also ich kann - ehrlich gesagt - auch nicht nachvollziehen.
     
  16. Aike

    Aike New Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze für meine Seite auch das navigo-Plugin, aber das rückt die Link-Liste zu weit ein. Meine Hierarchie sieht etwa so aus:

    1
    |-a
    | |-i
    |
    |-b
    |
    2
    |-a
    | |-i
    | |-ii
    |
    3
    |-a

    Ich möchte nun das padding-left selbst wählen und nicht den von navigo voreingestellten Wert. Wo kann ich denn das ändern?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden