1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

nextgen-gallery - Zip-Upload funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von WebSven, 12. November 2008.

  1. WebSven

    WebSven Member

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe hier zwar schon ein Posting mit gleichem Problem gefunden, da dies aber aus letztem Jahr stammt und leider (bis jetzt) keine Hilfe auf Anfragen aus diesem JAhr September/Oktober kamen habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht und den Hinweis auf Alex Rabes Seite beachtet und im Title NextGen-Garllery benutzt :)

    Also ich habe nach wie vor das Problem, dass zwar die Zip-Datei wohl hochgeladen wird - das sehe ich am Trafficmonitor - dann passiert aber nix mehr und der Bildschirm bleibt weiß. Der Gallery-Ordner wird zwar erstellt, es sind aber keine Bilder darin.

    In meiner lokalen XAMPP-Testumgebung funktioniert alles perfekt, sodass ich keine Ahnung habe, woran es liegt.

    Hier meine NextGen - Einstellungen:
    Server- Einstellungen

    • Betriebssystem : Linux
    • Server : Apache
    • Speicherverbrauch : 10.36 MByte
    • MySQL Version : 5.0.67-log
    • SQL Modus : Nicht gesetzt
    • PHP Version : 5.2.6
    • PHP Safe Mode : Aus
    • PHP Allow URL fopen : Aus
    • PHP Memory Limit : 40M
    • PHP Max Upload Size : 20M
    • PHP Max Post Size : 8M
    • PHP Max Script Execute Time : 50000s
    • PHP Exif Modul : Ja ( V1.4 )
    • PHP IPTC Modul : Ja
    • PHP XML Modul : Ja
    GD Unterstützung

    • GD Version : bundled (2.0.34 compatible)
    • FreeType Support : Ja
    • FreeType Linkage : with freetype
    • T1Lib Support : Nein
    • GIF Read Support : Ja
    • GIF Create Support : Ja
    • JPG Support : Ja
    • PNG Support : Ja
    • WBMP Support : Ja
    • XPM Support : Nein
    • XBM Support : Ja
    • JIS-mapped Japanese Font Support : Nein
    Liegt es vielleicht an T1Lib Support ? Da bin ich mir grad nicht sicher, ob es in meiner XAMPP-Umgebung auch auf Nein steht. ;) Kann aber erst danach schauen, wenn ich wieder zu Hause bin. Wie könnte ich dies denn auf Ja setzen, wenn es daran liegen würde ?
    Ich bilde mir aber ein, dass ich irgendwo das gleiche Problem beschrieben gesehen habe, wo das auf Ja gesetzt war ....

    Ich habe auch bei meinem Hoster 1&1 angefragt, ob evtl. das PCLZIP von dort blokiert wird, das ja wohl für das entzippen verantwortlich ist, bis jetzt wurde dies nicht direkt verneint, sondern gefragt, was es eigentlich genau macht :lol:

    Ach ja - meine ZIP-Datei ist keine 800 kb groß und enthält nur Bilder im 80 kb Bereicht und kleiner als 1024x768 Auflösung .....

    Schönen Dank schonmal
    Sven
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  3. WebSven

    WebSven Member

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich eigentlich gemacht:
    Außer dem NextGen-Plugin hab ich nur noch Akismet aktiviert - und auch mal testweise deaktiviert, weil ich den in meiner Testumgebung nicht habe. - Gleiches Problem

    Habe jetzt auch mal das Standard-Theme aktiviert - Gleiches Problem

    Beiträge können noch keine vorhanden sein (außer standardtext) - weil neu eingerichtet und außer mir ist niemand registriert ...

    Eine error.log ist nicht vorhanden. HAbe nur eine ftp.log und mail.log und access.log gefunden - die sehen für mich aber normal aus, wenn ich die Einträge mit älteren vergleiche. :confused:

    Im Forum hatte ich nur den benannten Artikel gefunden, auf den aber seit September 08 keine hilfreichen Antworten kamen ....;)

    Aber vielleicht bin auch nur zu doof um richtig zu suchen .... :(

    Gruß Sven
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schlecht. Es muss ja offensichtlich ein Fehler auftreten, und der muss natürlich auch irgendwo angezeigt werden. Frag vielleicht zunächst mal bei deinem Hoster an, ob er dir das error.log zur Verfügung stellt, und wenn ja wo. Oder ob er dir anderweitig bei dem Fehler (bzw. mit einer Fehlermeldung) weiterhelfen kann.
     
  5. WebSven

    WebSven Member

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MarX - danke ermal für die schnellen Antworten. Ich hab bei meinem Hoster 1&1 schon eine Anfrage laufen, ob die evtl. das entzippen irgendwie unterbinden.
    Wenn ich mit meinen spärlichen PHP-Kenntnissen richtig liege, wird ja in NextGen PCLZIP.lib.php zum Zippen und Entzippen genutzt. Eine direkte verneinung vom Hoster zum unterbinden von PCLZIP habe ich nicht erhalten, die wolltenerst einmal nur wissen, was das ´script macht - und da habe ich auf die Beschreibungen von NextGen und PCLZIP im Netz verwiesen :D - aber wie gesagt - so schnell wie Du antworten die da wohl nicht :lol: Wenn ich eine Antwort habe, die mir nicht weiterhilft, frage ich mal nach der error.log .......

    Ich denke ja auch, dass es irgendwo auf der Serverseite liegt - weil lokal mit XAMPP klappt es ja ..... ja nu - da muss ich halt noch bissi warten, obwohl es eigentlich bissi eiliger ist :wink:. Das Ergebnis teile ich dann hier mit - selbstverständich :wink:

    Gruß Sven
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Oha, okay. ich glaube die bieten error.logs nur in den höheren Tarifen.

    Jop, na klar. Aber mit ner ausführlichen Fehlermeldung müsste man halt nicht so im Trüben fischen. ;)
     
  7. WebSven

    WebSven Member

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal unseren Dienst-Tarif bei 1&1 "mißbraucht", dieser ist "eine Nummer" höher als meiner und vor den Server-Tarifen. Aber auch da finde ich keine error.log

    Ich hatte einfach mein Verzeichnis gezippt und dort entzippt (über WebExplorer von 1&1), und in den Einstellungen bei "Blog-Adresse (URL)" die ander Url + Verzeichnis angegeben. Oder muss ich auch die Wordpress-Adresse ändern? Die DB kann ich doch "bei mir" lassen ?

    Der Support hat geantwortet und will eigentlich nur wissen, was für Anforderungen das Skript hat.:? Das habe ich mitgeteilt - Zip in Verzeichniss entpacken.

    Bei der Gelegenheit hab ich mal nach der error.log gefragt :confused:

    Ich hab jetzt mal bei meiner XAMPP-Umgebung nachgeschaut. Da steht tatsächlich T1Lib Support : Ja und nicht auf Nein wie bei meinem Hoster. Leider hab ich noch nix darüber gefunden, was das genau ist bzw. wie ich das umstellen könnte - liegt es am Ende doch daran ?:(

    Nachtrag: Ich habe nochmal mit meiner lokalen XAMPP-Version verglichen. Da war der PHP Allow URL fopen : An, auf dem Server nicht. Den konnte ich mittels php.ini An schalten, was aber leider nichts gebracht hat - Also doch die T1Lib Support ?

    Danke und Gruß Sven
     
    #7 WebSven, 12. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2008
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Mmh.

    Sollte passen denke ich.

    Kurzes Googlen hat irgendwas mit Text und PostScript ergeben. Könnte vllt. was mit den Wasserzeichen zu tun haben. Jedenfalls nix mit ZIP.
     
  9. WebSven

    WebSven Member

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ja das hatte ich auch gefunden - nur wie ich es umstelle nicht. Und ich wollte halt gern diese Option ausschließen können ... :)

    Meine Anfrage wegen der error.log ist jetzt nicht direkt beantwortet worden - aber auch nicht verneint . Die wollen jetzt die URL. Sollen Sie haben, ich habe denen auch eine Benutzerkennung eingerichtet und das Recht zum Gallery erstellen gegeben ..... :D mal sehen, was da jetzt rauskommt.

    Alex.Rabe könnte das Problem ja vermutlich auflösen, aber leider hat er noch nicht auf meine PN geantwortet ..... :cry:

    Naja - irgendwie wird es doch zu lösen sein, wenn nicht, werd ich halt die Bilder einzeln hochladen ... oder über ein anders Verzeichnis einbinden ....

    ÜBerigens marX: Danke für die "persönliche Betreuung" :D

    Gruß Sven
     
  10. WebSven

    WebSven Member

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    10 sek ?

    Hallo,

    jetzt kam die Mitteilung, dass ein Skript max. 10 sek laufen kann. Aber so lange braucht man doch nicht, um 13 Bilder aus einer 800kb Datei zu entpacken :-x

    Und
    Bitte beachten Sie auch folgende Einschränkungen:
    - RAM: 32MB
    - NPROC: 24 (d.h.: In Ihrem Vertrag dürfen bis zu 24 Prozesse gestartet
    werden)
    kann doch eigentlich auch nicht erreicht werden .....

    Eine (vorherige) Antwort sagte aus, dass es eigentlich gehen müsste, da
    da zLib per Normaleinstellung unterstützt wird . :rolleyes:
    Liegt es evtl. daran ? Mit meinen spärlichen Kenntnissen habe ich herausgefunden, dass doch NextGen eigentlich PCLZIP nutzt - kommen die sich in die Quere, oder wie kann man das "umstricken" - dazu reichen meine PHP-Kenntnisse leider nicht aus. :confused:

    Gruß - Sven
     
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    10 Sekunden kann beim kompletten Upload durchaus eng werden, würde aber sicher ne Fehlermeldung ergeben (irgendwas mit max_execution_time...).

    Auch nicht gerade üppig, sollte im Normalfall aber ausreichen. Zumindest bei ner kleineren Anzahl Bilder.

    Kannst ja mal testweise mit weniger Bildern probieren.

    Was mich an den Aussagen aber wundert - die widersprechen ziemlich den Serverdaten aus deinem 1. Post (oder war das die Testumgebung?)


    Da würde ich mal beim Autor von NGG nachfragen.
     
  12. WebSven

    WebSven Member

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich schon - leider ohne Erfolg ...

    JEtzt wo Du es sagst .... irgendwie regt mich der Support so langsam etwas auf, weil eine direkte Antwort auf meine Frage bzgl. error.log hab ich noch immer nicht erhalten - kann man nicht einfach ja oder nein sagen ? Also die größten Leuchten sitzen da wohl auch nicht immer .....

    Hier jetzt nochmal den aktuellen Serverstand, nachdem ich per php.ini die Werte etwas verändert habe:
    Server- Einstellungen

    • Betriebssystem : Linux
    • Server : Apache
    • Speicherverbrauch : 10.24 MByte
    • MySQL Version : 5.0.67-log
    • SQL Modus : Nicht gesetzt
    • PHP Version : 5.2.6
    • PHP Safe Mode : Aus
    • PHP Allow URL fopen : An
    • PHP Memory Limit : 128M
    • PHP Max Upload Size : 2M
    • PHP Max Post Size : 8M
    • PHP Max Script Execute Time : 30s
    • PHP Exif Modul : Ja ( V1.4 )
    • PHP IPTC Modul : Ja
    • PHP XML Modul : Ja
    GD Unterstützung

    • GD Version : bundled (2.0.34 compatible)
    • FreeType Support : Ja
    • FreeType Linkage : with freetype
    • T1Lib Support : Nein
    • GIF Read Support : Ja
    • GIF Create Support : Ja
    • JPG Support : Ja
    • PNG Support : Ja
    • WBMP Support : Ja
    • XPM Support : Nein
    • XBM Support : Ja
    • JIS-mapped Japanese Font Support : Nein
    Hab ihn hier im Forum schon ein PN-Naricht geschickt, leider noch keine Antwort. Ich habe auch das hier erhältliche Testskript 1&1 = 3 ??? at alex.rabe ausgeführt, und dass ist bis zum Ende durchgelaufen ..... ;)

    Ich habe mir jetzt schon überlegt, ob ich am WE nicht die "Serverdaten" in meine XAMPP-Testumgebung kopiere und dort nochmal versuche - vielleicht hat sich ja irgendwo ein Knoten reinfabriziert - aber wie mache ich das am Besten mit der Datenbank ? Die Dateien selbst ist ja kein Problem. Ich kenn mich mit MySql halt auch noch nicht aus .....

    Gruß Sven
     
  13. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Also die Werte sehen eigentlich ganz okay aus (aber auch wieder anders als beschreiben, z.B. max_execution_time 30s vs. 10s).

    Ich würde Alex über sein Blog anschreiben, oder besser noch im wp.org-Supportforum. So schreibt er es ja selbst hier:
    Forums at alex.rabe
     
  14. WebSven

    WebSven Member

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Tja - der Support geht wohl von irgendwelchen Standartwerten aus. Mittels php.ini kann man ja dran drehen - obwohl an der sek hab ich nix gedreht - die wissen evtl. selbst nicht so recht was eingestellt ist:mrgreen:

    Wer ich wohl mal machen - das englische hat mich bisher abgeschreckt, weil verstehen tue ichs ja grad, aber selbst schreiben :oops: aber er versteht ja auch deutsch :mrgreen:

    Gruß Sven
     
  15. alex.rabe

    alex.rabe Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    (PN's sind bei mir deaktiviert....)

    Das Problem mit dem Zipupload gibt es schon sehr lange, so richtig packen konnte ich es nie. Es gibt aber zwei Möglichkeiten das Problem eventuell zu beheben. Ursache wird wahrsch. immer ein zu hoher Speicherverbrauch beim entzippen sein. Ich hab nie finden können warum das so ist, aber es ist auch den WordPress Entwicklern bekannt : #8149

    Dieses ist aber nur ein Workaround der bestimmt bei 1&1 nicht funktioniert, ich kann deshalb nur zwei Alternativen anbieten.

    1) Ein User hat berichtet das meine Modifikationen in der pclzip.php kontraproduktive ist, er hat die Orginal eingespielt, dann soll es gehen. (Siehe hier und hier)

    2) oder teste die neue V1.00 Beta mit WordPress 2.7 aus, dort verwende ich die WordPress Version der Zip-Bibliothek, denn wenn bei dir das automatische Plugin Updaten funktioniert, sollte es auch mit dem entzippen von Bildern funktionieren.

    Mehr kann ich aktuell auch nicht dazu beitragen, wenn das Problem häufiger auftritt muss ich es wohl mal auf einen 1&1 Server debuggen...

    Gruß
    Alex

    P.S.: Ich möchte noch bemerken das die eigentliche Lösung sehr einfach ist : Setzte 1&1 nicht als Web-Hoster ein. Wie ich ja schon mal mit meinen Testscript nachgewiesen habe, sollte ein Hoster, der durch einen Hintergrundprozess den Speicher limitiert und PHP-Prozesse knallhart abbricht, die Höchststrafe bekommen...
     
  16. WebSven

    WebSven Member

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach Alex Hinweis
    Habe ich die Original pclzip.lib.pcl hier heruntergeladen und in das Verzeichnis wp-content\plugins\nextgen-gallery\lib auf den Server kopiert. JEtzt funktioniert es einwandfrei.

    DANKE ALEX :cool:

    Ich könnte Dir eine Subdomain mit eigenem FTP-Zugang einrichten, wenn Du magst .....

    Bisher war ich eigentlich mit 1&1 zufrieden - habe allerdings auch weniger mit PHP- oder sonstigen Scripten oder CMS-Systemen wie WordPress oder JOOMLA gemacht. Sehr hilfreich ist z.B. der WebspaceExplorer, um mal schnell Dateien auszutauschen - ohne FTP und über Firewalls hinweg :mrgreen: ein Kollege ist bei STRATO - und da geht es wohl nicht ... auch Einstellungen mittesl php.ini sind dort wohl nicht möglich ...Gut - der Support bei 1&1 ist nicht unbedingt der Beste. Welchen Hoster würdest Du denn empfehlen ?

    Dank nochmal und Gruß - Sven
     
    #16 WebSven, 16. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden