1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sehr lange Ladezeiten - Fehler in der Datenbank?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Foxgate, 17. November 2008.

  1. Foxgate

    Foxgate Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    mein Blog www.abzocknews.de scheint ein Problem zu haben - Die Ladezeiten sind unheimlich lange, die Bilder werden teilweise nicht mit geladen und manchmal werde ich mit dem Fehler 503 konfrontiert.

    Mein Provider hat mir dazu folgendes geschrieben:

    "Sie ziehen mit 3 mbit vom Datenbankserver alles in temporäre Tabellen".

    und dazu:

    Copying to tmp table SELECT t . * , tt . *
    FROM wp_terms AS t
    INNER JOIN wp_term_taxonomy AS tt ON t.term_id = tt.term

    Das war vorher nicht und schränkt natürlich die Schenlligkeit extrem ein.

    Am 03.11.2008 habe ich ein Upgrade auf die Wordpress-Version 2.6.3 DE-Edition durchgeführt, ohne Probleme.

    Es wäre schön, wenn jemand mit einem geschulten Auge einen Blick auf www.abzocknews.de werfen könnte und mir eventuelle "Auffälligkeiten" mitteilt.

    Vielen Dank für die Unterstützung.
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Deaktiviere doch erstmal alle Plugins, vielleicht ist eines Schuld.
     
  3. Foxgate

    Foxgate Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    soeben geschehen...

    ...das war es wohl nicht.

    Kann es denn grundsätzlich sein, dass einfach zu viele Einträge in der Datenbank sind?

    Derzeit knapp 5200 Einträge und knapp 4000 Tags...

    Gruß
     
  4. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    evtl solltest du mal darüber nachdenken 2 datenbank zunutzen :)
    und mal die error-logs checken

    ich guck mal was genau die wp_terms ist :D


    lg Michi


    Edit: Sag mal was für ne Art Webspace hast du den??? Bei 36 usern die gleichzeitig aufm blog sind kommen da schon ein paar anforderungen zusaamen....
    solltest mal ne mysql querie und ne php parse time messung machen :)
    Wieviel php-"arbeitsspeicher" hast du??


    Edit2: Die Website hat ja garkein "Ende" also kein schluss </html> Tag
    der gesamte footerbereich sieht in der quelltext ansicht komisch aus...
     
    #4 Michi91, 18. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2008
  5. Foxgate

    Foxgate Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michi91,

    erst einmal Danke für die Anregungen. Der Footer ist jetzt geschlossen und bei den anderen Angaben muss ich mich erst einmal reinlesen - habe ich etwa nicht erwähnt das ich Laie bin - und mal durchgehen.

    Das mit der 2ten Datenbank klingt interessant, wobei die Seite heute um einiges schneller lädt als noch gestern.

    Gruß
     
  6. Suxxess

    Suxxess Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vieleicht hilft deinem Provider dies ja weiter:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/allgemeines/42123-wp-performance.html

    Hast du Zugriff auf PHPmyAdmin? Wenn ja dann kannst du dort ja mal die Datenbank optimieren.

    Ich behaupte einfach mal, dass die teilweise Unerreichbarkeit deines Webspaces mit dem Performancebedarf zusammenhängt. Also dein Anbieter blockt dann einige Anfragen wenn du insgesammt zuviel benötigst, oder es dauert einfach zulange bis eine Antwort kommt wegen Überlastung, und es gibt dann halt diesen Timeout.

    Ich würde ebenfalls versuchen die News auf einer Seite mal um die Hälfte zu reduzieren. Verteile daher die News von einer Seite auf zwei Seiten.
     
  7. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
  8. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    es gibt seeeehhhht vieles was man bei dir optmieren sollte wenn ich mir das alles so mal angucke....


    - w3c valdierung
    - plugin optimierung
    - counter optmieren
    - datenbank optmierung
    - performance optiemieren allgemein

    usw...
     
  9. Foxgate

    Foxgate Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So, erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise, denen ich jetzt einmal nachgehen werde - Wird wohl eine Weile dauern.

    Gruß

    @Silencer

    Ist schon in Vorbereitung.
     
  10. Foxgate

    Foxgate Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    habe soeben noch einmal einen kurzen Hinweis von meinem Provider erhalten, der sich diesen Thread ebenfalls durchgelesen hat:

    Man könnte erwähnen, daß es sehr viele gleichzeitige Abfragen an die Datenbank gibt, was ja grundsätzlich kein Problem ist, aber ich hatte Ihnen mal das genaue Problem bezeichnet:

    webxx srvxx.eample.tld:37689 usr_webxx_2 Query 2
    Copying to tmp table SELECT t . * , tt . *
    FROM wp_terms AS t
    INNER JOIN wp_term_taxonomy AS tt ON t.term_id = tt.term

    Das dort in eine "tmp"-Table kopiert wird, macht die Sache extrem langsam. Das war vorher m. E. nicht. Dadurch kommt auch ein ziemlich hoher Traffic zustande zwischen Datenbankserver und Webserver. Das sind ca. 0,5 mbit im Schnitt oder noch höher + Spitzen bis zur vollen Auslastung.

    Ihre Datenbankabfragen sind auch sehr lange. Irgendwann kämen Sie damit an eine Grenze, da sogenannte "select"-Anfragen in der Dauer begrenzt werden können vom Server. Das ist aber bei Ihnen noch nicht der Fall.

    Vielleicht helfen diese Informationen ja noch dabei, den Fehler zu isolieren.

    Vielen Dank
     
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  12. peterparker

    peterparker Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    konnte dieses problem jemand lösen?

    ich habe das "Copying to tmp table" phänomen auf einem blog bei mir auch. es verursacht so hohe serverlast, das quasi keine datenbankanfragen mehr durchgehen :confused:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden