1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sidebar für jeden Artikel individuell anpassen?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von CultZero, 19. November 2008.

  1. CultZero

    CultZero Member

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Wordpress Commune!

    Ich habe mich erst seit kurzem dazu entschlossen, mein Projekt mit Wordpress zu verwirklichen.

    Dabei stellt sich jetzt bei mir eine grundlegende Frage.
    Und zwar, ist es möglich mit einem Plugin/Widget die Sidebar für jeden neu verfassten Artikel oder statischen Seite individuell anzulegen?

    Beispiel:

    Der Artikel im Kolumnenbereich soll durch zusätzliche Informationen in der Sidebar erweitert werden, die nur bei diesem Artikel zu sehen sein sollen?


    Kann mir da jemand bei meinem Problem helfen?


    Tausend Dank schon mal

    rockige grüße
    CultZero
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Statische Sidebar ohne Widgets? Dann schau mal hier:
    Conditional Tags WordPress Codex

    Mit Widgets ists deutlich aufwändiger, da könntest du bspw. mehrere dynamische Sidebars anlegen.
     
  3. CultZero

    CultZero Member

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke! =)

    verstehe ich das richtig? ich definiere vorher den inhalt in der sidebar, der dann in ihr angezeigt wird, wenn ich eine bestimmte statische seite oder eine kategorie aufrufe?
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Beantworte bitte erstmal die Frage, ob mit oder ohne Widgets, dann zeig ich dir ein Beispiel. ;)
     
  5. CultZero

    CultZero Member

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    da ich zur zeit noch nicht wirklich in der materie stecke, könntest du (abgesehen wie du zeit hast) eventuell beide methoden anhand eines beispiels aufdecken?

    ansonsten würd ich die variante nehmen, die besser geeignet ist für viele beiträge inklusiver individueller sidebar. also, das ganze soll wie eine art musiknachrichtenmagazin wirken, bei dem ich neben den news auch einzelne beiträge (artikel) zu künstlern und musikgruppen verfassen möchte, die dann je eine individuelle sidebar erhalten sollen, in der ich noch zusätzliche informationen zum hauptcontent verfassen kann.

    ist mein fall überhaupt realistisch?

    tausend dank, echt! =)
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Realistisch schon - aber sicher auch aufwändig. ;)

    Kann ich tun, aber dann belaste ich dich ja mit der doppelten Menge Informationen. Wenn du das verarbeiten kannst... :D

    Beispiel für "statische" Sidebar (d.h. ohne Widgets):
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mit ("dynamischen") Widget-Sidebars gehts ähnlich, allerdings musst du dann ganze dynamische Sidebars (mit jeweils individueller ID) in diese if-Blöcke packen.
    Wie kann ich mein Theme Widget-fähig machen? « WordPress Deutschland FAQ

    Mischformen zwischen statischen und dynamischen Sidebars gehen auch.

    Prinzipell hast du bei statischen Sidebars mehr Freiheiten in Gestaltung und Optionen, dynamische sind schneller zusammengeklickt, bieten aber meist weniger umfangreiche Einstellmöglichkeiten.

    Das sollte nicht das Problem sein, wobei ich dir raten würde, schau dich mal bei den verschiedenen WP-Funktionen und Plugins um, meist gibts schon fertige Sachen, die du dann per Parameter noch individuell steuern kannst.
     
  7. CultZero

    CultZero Member

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    wunderbar. nein, verwirrt mich nicht. ist doch gut, wenn man alle wege kennt. ;) das hilft mir erst mal sehr. vielen dank marX!
    nur eine sache schweift mir noch durch den kopf. angenommen ich habe 100 verfasste bandartikel. 100 artikel, die ich mit einer individuellen sidebar "verzieren" möchte. dann ist doch die sidebar.php datei ziemlich groß, trafficlastig?!

    und die nächste sache wäre, dass ein paar, die sich mit an dem blog beteiligen, leider nicht über genug html/css kenntnisse besitzen, um den code für die statische sidebar schreiben können. gut dafür könnte ich auch noch eine anleitung für sie verfassen, aber der hintergedanke ist, ob es auch eine benutzerfreundliche oberfläche für diese schritte gibt?
     
  8. msi

    msi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das wird sie.

    Das weniger, weil durch die Bedingungen nur der Teil an den Zielrechner "ausgeliefert" wird, für den die Bedingungen zutreffen.

    Man könnte die "Excerpts" quasi missbrauchen. Oder man nutzt die benutzerdefinierten Felder. So landen die zusätzlichen Informationen in der Datenbank und sind beim jeweiligen Artikel gespeichert. Abgerufen werden könnten sie dann mit Hilfe eines Plugins (oder mit Hilfe einer Funktion in der "functions.php"), das die Felder bzw. den Auszug (Excerpt) auswertet und anzeigt.

    Das ist nur eine Theorie, aber es wäre der Weg, den ich gehen würde.
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Traffic? Nein, wird ja nur der anzuzeigende Teil ausgeliefert. Auch Performance-technisch dürfte das kaum ins Gewicht fallen. Aber auf jeden Fall wirds unübersichtlich und schwer zu warten. ;)

    Schau dir mal die benutzerdefinierten Felder (Custom Fields) an. Es gibt auch Plugins, die das noch etwas übersichtlicher machen, z.B.
    WordPress › More Fields WordPress Plugins
     
  10. pcuserman

    pcuserman Member

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    wie kann man denn bei diesem code mehrere seiten angeben:

    <?php if ( is_page() ) : ?>
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden