1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie fangt Ihr an?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von SaschaWuebbena, 2. Dezember 2005.

  1. SaschaWuebbena

    SaschaWuebbena Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allesamt!

    Ich möchte gerne mal wissen, nach welchem Prinzip Ihr ein komplett eigenes Theme erstellt:

    Verändert Ihr nur die vorhandenen Dateien?

    Skriptet Ihr von einer leeren Seite los?

    Schreibt Ihr erstmal alles in eine Datei und teilt diese dann auf?

    Macht Ihr vorher eine Skizze, wie und wo die <DIV>-Container liegen werden?


    Ich bin gerade dabei, das Kubrick-Theme anzupassen, aber das scheint eine Höllenarbeit zu werden. Vielleicht könnte Ihr da ja mal ein paar Tipps geben. Danke schon im Voraus!


    Gruss
    Sascha
     
  2. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Ich arbeite derzeit an einem neuen Theme für WordBlog.
    Seit einiger Zeit habe ich je nachdem wie es mir möglich war den Entwurf in Photoshop so gestaltet wie ich ihn haben will. Photoshop klingt hoch gegriffen, aber ich habe kein anderes Programm ;)
    Sollte ich mit dem Entwurf zufrieden sein, entschließe ich mich das ganze zu "coden". Da ich schon länger mit den WordPress Templates arbeite fange ich gewissermaßen mit leeren Dateien an. Auf einer lokalen WP Installation wird das dann alles zusammengefriemelt. Erst das Gerüst, die Startseite, feintuning der Startseite, die Beitragsansicht, statische Seiten, usw. usf. Zu Schluß werden noch kleine Fehler ausgebügelt und fertig ist das Theme.

    Wenn man die Grundlagen versteht, also HTML, CSS, etc. und sich ein bisschen mit den WP Templates auseinandergesetzt hat ist das alles ein Kinderspiel.

    Wenn du das Kubrick Theme lediglich anpassen möchtest brauchst du nicht viel "neu" zu machen. Du musst ein paar CSS Einträge ändern und hier und da ein bisschen Code in den einzelnen Template-Dateien nach deinen Wünschen anpassen, verschieben, entwerfen oder dergleichen.

    Ich hoffe ich konnte dir irgendwie ein bisschen helfen. Bedenke: es ist halb 2 in der Früh :)
     
  3. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    da kann ich peti nur recht geben. so bin ich beim almodovar vor gegangen und hab per los ein buch gewonnen.
    also wenn du dich in die materie html, css und wordpress-templates einarbeitest, stehen dir alle türen offen.
     
  4. Sidney440

    Sidney440 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ich starte meistens ganz von vorne, in einer leeren HTML-Datei. Skizzen (mit Bleistift) hab ich dann meistens schon und schreibe eben alles um.

    Sid
     
  5. copernica

    copernica Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Für Wordpress-Themes
    Normalerweise gestalte ich erst mal einen Entwurf mit Paint Shop Pro, meinem Bildbearbeitungsprogramm. Die Struktur ist ja schon durch Wordpress ansich vorgegeben.
    Dann lege ich mit einer "nackten" css los. Zuerst die Basis, also Kopf, Naviagation und Fuß als Container. Und dann kommt eines zum anderen, da habe ich keine feste Reihenfolge.
    Mein BLOGhäuschen-Layout habe ich nachgebaut, es sollte genauso aussehen wie mein vorheriger Blog bei myblog.de. Und da viele meiner Blogfreunde wenig Web-Kenntnisse und ihre Blogs bei BlueLion gehostet haben, habe ich das Layout noch ein wenig an das typische BLW-Layout angepaßt.

    Wenn ich eine"normale" Webseite erstelle, mache ich auch einen grafischen Entwurf, fange dann aber erst mal mit der Struktur, also dem HTML-Code an. Danach geht's ans css.
     
  6. pichfl

    pichfl Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    1. Entwurf auf Papier, erst Freihandskizze, dann mit Lineal.
    2. erstmal wegwerfen der entstandenen Skizzen.
    3. Nochmal Entwurf, diesmal mit mehr Denkarbeit.
    4. Photoshop anschmeißen und den Entwurf nachbaun.
    5. siehe 2. und 3.
    6. HTML coden. Komplett, mit allem was reingehört.
    7. CSS einrichten (diverse Grundlagen, etc)
    8. Layout mit CSS
    9. Grafische Sachen, Feintuning der CSS
    10. PHP/Wordpress-Tags einsetzen.
    11. die vergessenen »"« und »{« einbaun.
    12. Nochmal Feintunning und Optimierung.

    Fertig.
     
  7. SaschaWuebbena

    SaschaWuebbena Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Das war schon eine gute Hilfe. Danke erstmal. Da ich nicht mit Photoshop arbeite, werde ich wohl eher den letzten Vorschlag in Angriff nehmen. Erstmal das HTML- und CSS-Grüst zusammenschrauben, und danach die PHP-Tags dazwischen packen. Das klingt sinnvoll.

    Also danke und bis bald!


    Gruss
    Sascha
     
  8. Xara

    Xara Active Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    also ich nehm mir ein design wa smir geäfllt und ändere es. natürlich baue ich noch einige css verweise ein und baue sie dann ins template. gbit es eigentlich ein tutorial wo alle php tags aufgelistet sind mit beschreiung oder so..
     
  9. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    gibt es nicht auch die möglichkeit, von Adobe Indesign aus (in xhtml) zu exportieren??

    entweder ich finde es im Moment nicht, oder ich habe mich geirrt....
    :rolleyes:
     
  10. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    www.php.net ;)
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    unterschreibe
    so gehts mir auch
    ;)
    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden