1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ränge und deren Funktionen?!

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von alfromhell, 16. November 2008.

  1. alfromhell

    alfromhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits, nachdem ich kein Glück mit der Forumsuche hatte, muss ich dann wohl doch kurz in einem eigenen Beitrag fragen, die Sache ist die:

    Ich habe ein WP Blog erstellt und nutze es sozusagen als dynamische HP für mich.

    Ich möchte nun Folgendes tun

    >> Einen Beitrag oder eine Seite schreiben, die sich ein Kunde anschauen und seinen Kommentar dazuschreiben soll. Sozusagen ein Dialog mit dem Kunden zu einen Projekt oder zb. einer Freigabe. Das darf aber nur der Kunde und ich sehen - soll also nicht öffentlich sein. <<

    Wie mache ich das? Ich habe ein wenig mit den Rängen herumprobiert, weil ich dachte, das sei die Funktion, die mir WP für genau sowas bereitstellt, aber

    erstens) ist nirgends dokumentiert welcher Rang was darf
    zweitens) habe ich auch mit niedrigstem oder gar keinem Rang, den Beitrag gesehen

    Ich stelle mir den Optimalfall so vor:

    a) Ich schreibe einen Beitrag, der nur für den einen Kunden sichtbar sein soll
    b) Ich registriere einen Account für einen Kunden (lege also Name und PW selbst an) und schicke ihm die Login-Daten.
    c) Er meldet sich an und kann dann diesen Artikel unter einem Link, den ich ihm zugeschickt habe oder von mir aus auch auf dem Dashboard lesen und kommentieren.

    Wisst ihr (hoffentlich) wie ich das meine?!

    Passwortschutz wäre die zweite und etwas subotpimalere Alternative, wie ich finde.

    Reichen da die WP Funktionen die genau für swas gemacht sind oder braucht es da eher Plugins bzw. Widgets?!

    Vielen lieben Dank für eure Antworten!!! Liebe Grüsse - AL FROM HELL.
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Dann hast du nicht richtig gesucht. Das ganze heißt aber auch "Rollen", und ist hier wunderschön erklärt:
    Roles and Capabilities WordPress Codex
    Rollen und Befugnisse ? WordDoku

    Ein Vorschlag zur Lösung: Die Artikel/Seiten werden unter dem Account des Kunden erstellt (d.h. der Kunde wird als Autor zugewiesen) und auf "privat" gestellt. Dann sollten nur der Admin und der Autor (= Kunde) darauf Zugriff haben. Falls nötig mit dem Role-Manager-Plugin nachhelfen (Befugnisse "view private posts", "view private pages" zuweisen).
     
  3. alfromhell

    alfromhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden