1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere WordPress Systeme in einer DB

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Helge, 2. Dezember 2008.

  1. Helge

    Helge Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann ich eigentlich zwei oder mehrere WordPress Systeme auf einer DB installieren?

    Nicht das sich die ins Gehege kommen.

    Gruß
    HElge
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  3. Helge

    Helge Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ahh, super, da spuckt Google weniger aus ;o)
    Sollte vielleicht öfter mal die Faqs benutzen.

    Also sehe ich das richtig, dass ich vor der Installation die
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in der wp-config-sample.php so präparieren soll, dass ich ein prefix meiner Wahl einsetze?!
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ja genau, z.B. wp1_ und wp2_

    und dann aber als wp-config.php abspeichern.
     
  5. -pcf-

    -pcf- Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Mehrere Blogs in einer Datenbank geht normalerweise. Mit einer gemeinsamen Mysql-DB laufen hier derzeit drei Blogs.
    Allerdings: Letzte Woche hab ich ein Plugin erwischt, das nicht kompatibel ist. Im Blog mit dem Präfix blog2_ ließ es sich brav installieren. Im Blog mit Präfix wp_ später auch. Aber dann zeigte es auf beiden die gleichen Inhalte an.
    Die Plugin-Installation kümmerte sich nämlich nicht um das eingestellte Blog-Präfix, Sondern legte für blog2 gnadenlos eine Tabelle mit wp_xxxxx an, auf die vom anderen Blog, wo der gleiche Tabellenname galt, natürlich zugegriffen wurde...

    Also bitte damit rechnen, dass es bei der 'Nachrüstung' mal klemmen kann!
     
    #5 -pcf-, 2. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2008
  6. Helge

    Helge Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hat spitzenmäßig funktioniert

    Super Sache!
     
  7. USAries

    USAries New Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    2 Blogs in einer Datenbank

    Hallo,
    aus Angst meinen bestehenden Blog zu beschädigen, frage ich lieber noch einmal nach.
    Ich habe wie auch Helge vor mehrere Blogs in einer Datenbank zur führen.

    Wie bereits gesagt, habe ich bereits einen laufenden Blog. Jetzt möchte ich einen weiteren Blog zu einem anderem Thema eröffnen.

    Mein jetzigen Blog führe ich im Verzeichnis www.meinedomain.de/Blog
    in der wp-config.php steht standardmäßig
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich das ganze jetzt richtig verstehe, nehme ich die Dateien, die ich damals gedownloaded habe und passe die wp-config-sample.php entsprechend an:

    1) gebe ich bei den folgenden Zeilen die Daten ein, die auch in der wp-config.php meines ersten Blogs stehen.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    2) gebe ich anstelle von 'wp_' z.B. 'wp2_' in der folgenden Zeile ein
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danach kopiere ich die Daten in ein (anderes) Unterverzeichnis meines Domainverzeichnises z.B. www.meinedomain.de/Blog2/

    Danach rufe ich die Installation mit www.meinedomain.de/Blog2/install.php auf und folge den Anweisungen.

    Ist das alles, oder muß ich noch etwas beachten?
    Ich möchte, daß der Blog ersteinmal noch nirgendwo sichtbar ist, bevor ich ihn auf meiner Homepage verlinke. Was muß ich beachten?

    Schonmal vielen Dank für die Hilfe.
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden