1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Update von 2.6.2 auf 2.7.0?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von DerJo.com, 3. Dezember 2008.

  1. DerJo.com

    DerJo.com Active Member

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    gerade schon gesehen dass welche mit dem Upgrade von 262 => 265
    und 263 => 265 Probleme hatten

    ich habe ungefähr 8 Wordpressseiten, die meißten laufen noch auf 262 bzw. 263,
    hat schon jemand getestet von einer dieser Versionen auf 270 (RC1 / beta) upzudaten?

    bzw. kann jemand Vermutungen abgeben was passieren könnte wenn ich von 262 => 270 update? (FTP Daten sind mir nicht so wichtig, mir gehts primär um die Datenbanken, nich das hier etwas passiert)
    Ich möchte nicht Step by Step updaten (also 262 > 263 > 265 etc...) sondern direkt 262 => 270


    Vielen Dank für Ideen und Anregungen!


    wertvolle Vorschläge bezüglich (halb)automatisierte Updates (also z.B. als Plugin) sind auch gerne gesehen!
     
    #1 DerJo.com, 3. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2008
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das Vorgehen ist wie bei jedem anderen größeren Versionssprung auch:
    Upgrade ? WordDoku
    Step-by-Step geht sowieso nicht, es wird (wie bei bisherigen großen Versionssprüngen) kein Upgradepaket auf 2.7 geben.

    Falls dir die Daten aber wirklich wichtig sind solltest du noch bis zur endgültigen Veröffentlichung von 2.7 warten!
     
  3. DerJo.com

    DerJo.com Active Member

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    d.h. du empfiehlst bei solchen Sprüngen (2.6 > 2.7) gleich eine komplette Neuinstallation, ... nun, da hab ich grundsätzlich erstmal keine Probleme mit.

    Rein FTP-Technisch werden da (vermute ich) keine großen Probleme auftreten, im Zweifel einfach FTP-Backup neu hochladen.
    Wie sieht es aber mit den Datenbanken aus, ist es egal, ob meine Datenbank noch auf 2.4, 2.5 oder 2.6.x fährt? kann ich (praktisch alle 2.x) Datenbanken einfach dann auf die neuste Version upgraden (sagen wir mal 2.7) oder muss ich hier etwas bestimmtes beachten?

    (ja ich weiß dass ich im Notfall die Datenbank ebenso aus dem Backup einfach neu hochladen kann, mir geht es um das Verständnis und das Wissen wie kompatibel Wordpress selbst in diesem Punkt ist)

    kurz gesagt... kann ich mit altem Content (Uploadfiles + noch kompatiblem Theme) und alter DB (sagen wir alles kommt von 2.5.x)
    einfach auf eine frisch-installierte 2.7 hochladen und updaten lassen?
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Komplette Neuinstallation der Core-Dateien, ja.

    Das sollte so funktionieren. Steht aber im Zweifelsfall sicher auch nochmal im Ankündigungsbeitrag für 2.7final. Umgekehrt - d.h. Downgrade - geht natürlich nicht, daher Backup.

    Ja, das sollte so funktionieren. Kompatibilitätslisten für Plugins und Themes werden jeweils im Codex veröffentlich.
     
  5. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meine öffentliche private Seite kürzlich ebenfalls von 2.6.3 auf 2.7 (RC) geupdated. Gewohnt ohne Probleme. Die Vorgehensweise entspricht der jedes anderen Versionsupdates. :)
     
  6. DerJo.com

    DerJo.com Active Member

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. vielen Dank marX für die sehr konstruktiven Antworten

    2. am meißten bin ich ja gespannt auf diesen auto-core-update sowie die vereinfachte Plugin-Installation/Directory

    bisher habe ich da nur gute Propaganda von Testern gelesen.
     
  7. Design-Maker

    Design-Maker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe auch ohne probleme auf die wp 2.7 rc1 geupdatet.
     
  8. ChristianR

    ChristianR Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    In meiner Testumgebung ging das Update 2.6.3 -> 2.7.0 schief. Erst 2.6.3 -> 2.6.5 -> 2.7.0 RC1 hat reibungslos funktioniert.
     
  9. Design-Maker

    Design-Maker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    also ich halte meine blogs immer auf den aktuellen stand, denn davon geht nunmal wordpress aus und wenn man dann eben mit einmal von 2.1 auf 2.7 updaten möchte ist es eben sehr warscheinlich das es schief geht. dann muß mann erst all die anderen schritte machen und sich an die aktuellste version herran arbeiten.
     
  10. DerJo.com

    DerJo.com Active Member

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    was genau kam dabei raus? Fehler in der Datenbank?
    Bei Alphawolf hats ja scheinbar Problemlos geklappt.

    ja, gut, natürlich ist es am besten man hält alles auf dem neusten Stand, wenn jetzt aber nur kleine Features hinzukommen die ich nicht brauche, dann update ich auch nicht.
    Das wäre mein Urlaubstot wenn ich mind. meine 8 WP-Seiten von 2.1 auf 2.7 Step-by-Step (oder sagen wir V-by-V) updaten müsste ;)

    ich finde, wenigstens die Konvertiertung (updaten) der Datenbank sollte doch so gut konzipiert sein dass es alle 2.X Vesionen auf die neuste 2.X (z.B. 2.7) updaten können muss, und zwar ohne diese in Gefahr zu bringen (oder mit Fehlern/Errors vollzustopfen)
     
    #10 DerJo.com, 4. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden