1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

permalink - htaccess änderung erzeugt "forbidden"

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von sopi, 25. Oktober 2007.

  1. sopi

    sopi Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich such mir jetzt schon seit ner Weile die Finger wund, leider bin ich da nicht so gut drin.
    Und zwar hab ich WP2.3, ich wollte die linkstruktur so ändern, dass immer der postname im Link steht.
    Um's mir einfacher zu machen, hab ich die Version "Basierend auf Datum und Name" angeklickt und gespeichert. htaccess datei ist beschreibbar, wird also wunderbar gespeichert.
    Aber danach ist der komplette Blog nicht mehr verwendbar, weil alle links forbidden sind.
    sogar www.meinblog.de/blogordner/ führt zu ner Fehlermeldung.
    Einzige methode um das zu beheben (die ich finden konnte) htaccess datei wieder leeren .. dann funzt es wieder, problem, dann hab ich ja immer noch nicht die linkstruktur die ich wollte :?
    Bin für jeden noch so kleinen hinweis oder link dankbar
    sopi
     
  2. Rupi

    Rupi Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Hast du das Forum schon mal durchsucht? Dieses Thema ist sicherlich schon mal behandelt worden.
    Was für ein Server hast du?
    Wie sieht denn deine .htaccess aus?

    Bitte suche zuerst im Forum, findest sicherlich etwas nützliches.
     
  3. Syntronica

    Syntronica Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag nur: "Strato". :mrgreen:
     
    #3 Syntronica, 25. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2007
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Nix Strato, bei Strato kommt normal kein "403 Forbidden", sondern knallhart ein 500er Schwerer Serverfehler.

    Gruß
    Ingo
     
  5. sopi

    sopi Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander und danke für die schnellen Antworten

    Nein, ich bin nicht bei Strato gehostet, .. was hat das eigentlich damit auf sich? Ich meine, was haben die bei strato gemacht, damit sowas passiert?

    Also es ist tatsächlich ein 403 forbidden das ich bekomme.
    Und in meiner htaccess steht dann sowas:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die hataccess (chmod 766) hab ich über das Admin Panel von WP erstellt, .. also eigentlich sollte man meinen, dass ich da nichts verkehrt machen kann .. oder?
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das mit strato ist eine andere Geschicht. Es wird gerne mal Strato hinter dem Problem vermutet, wenn nach Permalinkeinstellungen Fehler kommen. Strato erlaubt nämlich nicht die Verwendung von mod_rewrite und quittiert den Versuch mit einem 500er Fehler.

    Woran es nun bei Dir liegt, kann man so schlecht sagen. Es ist aber durchaus denkbar, das Dein Hoster auch kein mod_rewrite unterstützt, sich der Fehler halt nur anders äußert.
    chmod 766 für die .htaccess ist eigentlich auch nicht richtig, denn die Datei soll ja nicht ausführbar sein. Es reicht ein 666. Das sollte aber normalerweise nicht zu Problemen führen.
    Die .htaccess sieht ansonsten aber vernünftig aus, sofern sich das Blog im Verzeichnis /wp befindet.

    Gruß
    Ingo
     
  7. sjaekel

    sjaekel Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Gib mal unter
    Einstellungen -> Permalinks
    folgendes ein:

    Benutzerdefiniert
    /index.php/%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/

    Dann klappt das auch bei Hostern, die kein ModRewrite aktiviert haben...
     
  8. texasmatze

    texasmatze New Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Danke. Mit dem Hinweis funktioniert es bei mir jetzt auch... Endlich keine hässlichen ID-Nummern mehr

    By, der Maddi
     
  9. aldi2006

    aldi2006 Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    was ist denn das für ein sensationeller Tip?? :D:D:D Jetzt funktionierts bei mir auch. Hehe, man soll mal nicht immer denken, dass Leute mit Null Posts keine Ahnung haben und Newbies sind (so wie ich).

    Nachteile kann das so ja wahrscheinlich nicht haben, oder?

    Vielen Dank nochmal für den Tip und die HIlfe
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nein es hat keine Nachteile;)
    solltest Du jedoch irgendwann zu einem modernen Hoster gehen , dann musst Du Dich vorher mit redirectMatch permanent mod_rewrite und htaccess auseinandersetzen, weil dann das index.php vorne einfach weg ist und Du sonst error 404 produzierst, ;)


    der Tipp stammt eventuell aus dem WordPress Codex , da dürfen auch Newbies lesen ...

    :mrgreen:
     
  11. aldi2006

    aldi2006 Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    jetzt suche ich brav nach meinem aktuellen Problem und stoße auf einen alten Thread von mir :D und weils thematisch passt schreib ich jetzt hier rein. Also mein Hoster unterstützt eigentlich mod_rewrite. Wir pflegen unseren Blog vermutlich nicht so wie es sein sollte, aber erst jetzt fällt mir auf, dass die wp-admin nicht mehr erreichbar ist :(

    Der Blog selbst ist wohl noch erreichbar - die meisten Seiten zumindest.
    ( grafen-tee.de/tee-blog/index.php )

    Aber die Admin will nicht mehr aufgerufen werden und meldet:
    Forbidden
    You don't have permission to access /tee-blog/wp-admin/post.php on this server.


    Eine htaccess habe ich überhaupt nicht und der Kollege der das Blog installiert hat ist nicht mehr da. Wir haben WP in einem Unterordner (tee-blog/) installiert - wo müsste denn eine htaccess sein, und was müsste dort drin stehen?

    Vor lauter Beiträgen (mit unterschiedlichsten Ursachen) weiss ich nicht mehr wo ich ansetzen soll. Wir einem kompetenten Menschen von Euch beim Blick auf den Blog klarer, wo ich ansetzen könnte?

    Fakt ist, die Admin tat - ich weiss aber leider nicht mehr genau wie lange das her ist. Ich weiss, dass wir im Sommer für die Hauptseite grafen-tee.de (xt-Commerce-Shop) eine Erweiterung haben durchführen lassen bezüglich URLs (das hieß metaSEF). Kann das daher kommen?

    Wie packe ich das Problem am besten an. Google-Webmastertools zeigen mir nämlich etliche Seite aus dem Blog an, die nicht gefunden werden (z.B. http://www.grafen-tee.de/tee-blog/index.php/sommerlich-frisch/index.php/page/2/ ) - das wollte ich eigentlich beheben.

    Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand einen passenden Tip geben könnte - wie gesagt, Suchfunktion habe ich nun über eine halbe Stunde schon versucht, aber bin nicht schlauer als vorher.
     
  12. Johnyk

    Johnyk Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wollte nicht extra neu Thema anfangen...

    Meine .htaccess sieht so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie kann ich bei angezeigten links /wp/ directory raus nehmen - also nicht zeigen...?
     
  13. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  14. Johnyk

    Johnyk Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  15. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  16. basilius78

    basilius78 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Habe ähnliches Problem

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein ähnliches Problem. Habe ein UPdate auf WP 2.7 gemacht und dabei wohl die .htaccess gelöscht. Wenn ich jetzt in den Einstellungen die Permalinks auf /%postname%/ ändern will, werden sie nicht gefunden:

    404 Not Found
    "Not found. The requested URL /...../ was not found on this server."

    Beim Ändern der Permalinks kommt auch die Meldung:
    If your .htaccess file were writable, we could do this automatically, but it isn’t so these are the mod_rewrite rules you should have in your .htaccess file. Click in the field and press CTRL + a to select all.

    In dem angesprochenen Feld steht:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Also das Übliche. Wenn ich eine .htaccess erstelle und in das VErzeichnis lade, kann ich gar keine Seiten mehr aufrufen und es kommt ein 500 Error.

    Kann mir jemand helfen? Das wäre echt sehr super!!!

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    basilius78
     
  17. Robbi

    Robbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    4
  18. basilius78

    basilius78 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Erst mal danke für den Tipp - aber es bringt nichts. Passiert genau das gleiche. Leider.
    Bin für alle weiteren Tipps dankbar, da es echt sehr sehr ärgerlich ist.
    Liebe Grüße,
    basilius78
     
  19. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Was sagt das error.log? Vor dem Upgrade gings noch?
     
  20. basilius78

    basilius78 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Wo finde ich diese error.log? (Sorry...)

    Ja, vor dem Upgrade war alles bestens. (Bin bei all-inkl.com)

    LG
    basilius78
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden