1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Posts nach Kategorie ordnen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von somebody, 16. Mai 2008.

  1. somebody

    somebody Active Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ich möchte auf der Startseite die Posts nach Kategorie ordnen lassen und nicht nur nach dem Datum:

    z.B. auf der Startseite sollen die letzten 20 Posts angezeigt werden

    Die sollen nicht nach dem Datum geordnet werden sondern nach der Kategorie

    Statt
    Kategorie: HTML

    Post: Tabellen
    erstellungsdatum: 16.05.2008

    Kategorie: PHP

    Post: Schleifen
    erstellungsdatum: 15.05.2008

    Kategorie HTML

    Post: LISTEN
    erstellungsdatum: 14.05.2008


    soll es so aussehen:

    Kategorie: HTML

    Post: Tabellen
    erstellungsdatum: 16.05.2008

    Post: LISTEN
    erstellungsdatum: 14.05.2008

    Kategorie: PHP


    Post: Schleifen
    erstellungsdatum: 15.05.2008

    Also der soll das neuste Datum von der Kategorie nehmen und wenn noch weitere Posts in den anzuzeigenden 20Posts sind soll er die unter dem selben Kategorie anzeigen ohne nochmal den Kategorienamen anzuzeigen.
    Ich hab das mit <?php query_posts('orderby=category'); ?> versucht aber damit funktioniert es nicht.

    Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich ausdrücken.
    Hat jemand eine idee?

    Danke schonmal im voraus :)
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Da wirst du wohl für jede Kategorie einen eigenen Loop ausführen müssen, wenn du auch noch für jede Kategorie jeweils die Anzahl prüfen möchtest. Sonst werden nur wirklich alle Postings nach Kategorien sortiert ausgegeben.

    (Du kannst natürlich auch alle Postings zurückliefern lassen, und dann jeweils auf den Wechsel der Kategorie sowie auf die maximale Anzahl prüfen. Das wird aber erstens unperformant, weil trotzdem jedes mal alle Beiträge aus der DB geholt werden müssen und ist meiner Meinung nach außerdem viel zu viel Logik im Template.)
     
  3. einself

    einself Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Da muss er das group by nehmen.
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Man sollte die von WP zur Verfügung gestellten Möglichkeiten nutzen, und nicht selbst DB-Abfragen bauen, wo diese nich nötig sind. Die Datenbankstruktur kann sich ändern, das Theme sollte nicht darauf angepasst werden müssen. Wenn schon eigene DB-Abfrage, dann sollte er sich eine entsprechende Funktion bauen und diese auslagern (z.B. functions.php des Themes) damit bei Updates nur diese eine Funktion angepasst werden muss.
     
  5. somebody

    somebody Active Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    So ich buddel mal diesen Forum Zombie wieder raus *g*

    Also ich bin bei dem Problem im Wordpress forum auf ein Thread gestossen der es so löst:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Problem ist aber, dass er einfach von den versch. Kategorien die posts raus nimmt ohne auf das erstellungs Datum zu achten. D.h. wenn z.B. in categorienr.: 20 der neuste post ist aber in Kateogie 1 und 2 die Maximale anzahl von posts die auf der Seite angezeigt werden vorhanden sind, dann werden nur die Beiträge aus Kategorie 1 u. 2 angezeigt.

    Es soll aber so sein:
    ich sag mal maximale anzahl anzuzeigende Beiträge=20

    Hole die 20 neusten Einträge aus der DB.
    Fange mit dem neusten Eintrag an und überprüfe ob noch andere posts aus diesem Kategorie vorhanden sind. Wenn ja dann schicke die zusammen in die Loop ansonten mach mit der nä Post weiter.

    Ist es möglich das in Wordpress umzusetzen? Das in ne andere Programmier sprache zu programmieren wäre kein problem aber ich bin leider nicht so mit PHP und vorallem Wordpress syntax vertraut...

    Danke im voraus :)
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    es gibt ein Plugin das das macht aber jeweils nur einen Artikel pro Kategorie und ebenfalls nicht auf die Anzahl der Artikel pro Seite achtet, außer man beschränkt die Anzahl der Kategorien, die es anzeigen sollte
    eventuell findest du jemanden, der es dir auf mehrere Artikel umcodet

    wobei 20 Artikel auf der Startseite eh verdammt viel ist ;)

    Latest Post from each Category plugin for WordPress Dagon Design

    lg
     
  7. somebody

    somebody Active Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte diesen Plugin auch gefunden aber das Problem ist das in manche Kategorien nur sehr selten was gepostet wird z.B. Themen sepcials zur Weihnachten und dann würden dieser Artikel das ganze Jahr über auf der Seite erscheinen :(

    Ansonsten habe ich auch diesen Tutorial gefunden: Rhymed Code Grouped by Category
    leider sind hier die Kategories auch schon fest implementiert aber vllt hilft es ja jemanden der auf der suche ist.


    Noch eine Frage. Beim query_posts Tag sollte doch der orderby=category Parameter genau das machen was ich möchte, aber wenn ich es einbaue ändert sich auf der seite überhaupt nichts :(
    Mein queryposts ist denkbar einfach und kommt direkt vor der Loop:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hat vllt noch jmd. ne idee wie man das machen kann?
     
    #7 somebody, 13. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2008
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Dachte ich auch zuerst, aber macht es eigentlich nicht. Es sortiert die Posts einfach nach Kategorie, aber du bekommst weder eine Struktur in die Kategorien (Reihenfolge, Zwischenüberschriften) noch kannst du die weitere Sortierung beeinflussen (wird wohl nach Datum bzw ID sein).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden