1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Die Sache mit der statischen Startseite!

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von steinmaenchen, 7. Dezember 2005.

  1. steinmaenchen

    steinmaenchen Active Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich komme mit der 'static Front Page' Geschichte nur halb klar, d.h.:

    ich möchte meine Seite relativ klassisch aufbauen und eben auf der Startseite statischen Content haben. Der eigentliche Blog-teil soll über 'pages' BLOG zu erreichen sein. Die Struktur sieht so aus:

    HOME (statischer Inhalt)
    ABOUT (statischer Inhalt)
    BLOG (hier liebäugel ich mit wordpress!!!)
    STUFF (statischer Inhalt)
    CONTACT (statischer Inhalt)

    Das Plugin (Static Front Page) hab ich installiert, die Struktur durch 'pages' angelegt und ein Template namens 'blog.php' erstellt.

    Wie auf semiologic erklärt, möchte ich aber nicht alles in die Categorie 'blog' werfen, sonder wp ganz klassisch benutzen, ohne Unterpunkte eben.

    Muss ich dafür den php code im 'blog' Template ändern (und wenn, wie), oder wo liegt der Hase begraben?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe

    Gruß stein
     
  2. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Nunja, ich bin etwas anders vorgegangen.....

    Habe das Plugin nicht installiert, sondern auf meiner Seite eine index.html laufen, die beim Eintritt in die Seite auf die entsprechende statische Seite weiterleitet.

    Die index.php habe ich umbenannt und lasse die Permalinks über ein Filter-Plugin bei jeder Aktualisierung (neue Seite, neue Kategorie etc. pp.) auf den neuen Namen der index.php umschreiben, so das hier auch kein Konflikt entsteht.

    An allen anderen Sachen habe ich, soweit es den Standard angeht, eigentlich keine bis kaum Änderungen vorgenommen.

    vG

    Arno
     
  3. steinmaenchen

    steinmaenchen Active Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    hm, ich mag zwar nicht so gerne die Weiterleitungen, aber ich werde es, wenn du mir noch das Filter-Plugin beim Namen oder Download nennen kannst, ausprobieren!


    Thanxxx der Stein
     
  4. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Pardon, habe nicht wieder hier hineingesehen... Liefer ich Dir nach, wenn ich wieder zu Hause bin. Von der Arbeit aus gehts nicht....

    vG

    Arno
     
  5. tadzor

    tadzor Active Member

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    hatte hier eben sowas Ähnliches...

    HOME (statischer Inhalt)
    dies wäre die home.php
    ABOUT (statischer Inhalt)
    STUFF (statischer Inhalt)
    CONTACT (statischer Inhalt)
    diese wären (Seiten)pages

    "BLOG (hier liebäugel ich mit wordpress!!!)"
    dies wäre eine Hauptkategorie ohne Inhalt und dann Unterkategorien.
    damit die Unterkategorien in der Sidebar angezeigt werden, aber die Hauptkategorie nicht. müßte das wp_list_cats in der sidebar.php in etwa so aussehen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die 1 bei exclude entspricht der id der leeren Hauptkategorie

    die navigation würde dann für start und blog so z.B. aussehen
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    reicht das?
     
  6. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    sorry, hier das Coding für die

    /wp-content/plugins/as_htaccess_filter.php:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    vG

    Arno

    [edit] ein bischen Code geändert, der aus dem Zusammenhang gerissen so nicht mehr gültig war. meine eigentliche datei sieht anders aus, da ich damit einige experimente durchgeführt habe....[/edit]
     
    #6 Arno Simon, 10. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2005
  7. steinmaenchen

    steinmaenchen Active Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke Arno und tadzor,
    dass hat mir schon mal weiter geholfen - aber !!!

    eine weitere Sache hinter die ich nicht seige ist, wenn ich eine 'page' auf einer 'page' posten will, welchen PHP-Code brauch ich für den Bereich in den gepostet werden soll und welchen Zusatz braucht der harte Link meiner Ausgangs-page?

    Ich habe eine Referenzen 'page' (mit eigenem Template), auf dieser Seite ist eine statische Auflistung meiner Projeke und darüber ein Präsentationsbereich (#stage).
    Jetzt möchte ich beim anklicken eines jeweiligen Projektes (dies sollte, denke ich auch eine 'page' sein) das die Referenzen 'page' bleibt und nur im #stage Bereich mein angeklicktes Projekt erscheint!

    Ich hoffe es ist soweit verständlich und es kann mir dabei jemand helfen

    soweit so Gruß
    der Stein
     
  8. tadzor

    tadzor Active Member

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    mal sehn ob ichs hinbekomm...
    1. template für die projekte anlegen(ohne header, sidebar, footer)
    2. entsprechende pages mit dem projekte-template anlegen wobei nur der reine content drin steht.
    3. im page-template an passender stelle(#stage-bereich) folgendes reinmachen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    4. link zum projekt in der referenzen-page entspricht dann folgendem:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    xxx entspricht dann der page_id der referenzen und yyy entspricht der page_id des projektes.

    ist nicht getestet! Hoff das es so hinkommt...
     
    #8 tadzor, 11. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2005
  9. steinmaenchen

    steinmaenchen Active Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    schade tadzor,
    dass hat leider noch nicht funktioniert obwohl ich den ganzen Sonntag mit mein spartanischen php Kenntnissen mich daran versucht habe!

    im PHP-Code hat zwar noch ein ' vor dem .$projid');?> gefehlt, aber daran lag es nicht!

    Hast du vielleicht noch ein Tip?

    Thanxxx & Gruß
    der stein
     
  10. tadzor

    tadzor Active Member

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    sch... so wie ich gedacht hab klappt das leider nicht, hab auch Fehler drin... *schäm* aber ich schau nochmal danach und meld mich dann wieder. Ansatz hab ich, aber muß ich erstmal testen, damits auch wirklich klappt ;)
     
  11. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht liegts ja daran, das $projid zum Zeitpunkt des Aufrufs bzw. Includes noch nicht bekannt ist? In den Zeilen 88-107 der /wp-blog-header.php wird nur ein bestimmter Vorrat an $_GET-Variablen globalisiert und $projid ist definitiv nicht dabei ;)

    Also sollte vor
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    noch ein
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    eingefügt werden.


    HTH und vG

    Arno

     
    #11 Arno Simon, 13. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2005
  12. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze sem-static-frontpage nicht, da es nix kann und unter einer nicht-freien Lizenz steht. Es gibt ein m.E. viel besseres Plugin für die statische Homepage: Home Page control. Es ist ein bissel kniffelig zu installieren, aber dann läuft es rund:

    1. Plugin runterladen und installieren (noch nicht aktivieren)
    2. Permalink-Struktur: /aktuelles/%category%/%postname%/
    3. Kategoriebasis: /archiv dann Permalinks aktualisieren
    4. HPC-Plugin aktivieren
    5. Options->Home Page Control->blog directory: aktuelles

    HPC-Optionen speichern, dann Permalinks nochmal aktualisieren. Und schon läuft alles rund, auch beim Hinzufügen von neuen Seiten, Beiträgen, Kategorien usw. Den Link zum Blog kann man dann in die sidebar.php einfügen.

    Statt "aktuelles" kann man auch "news" oder "blog" nehmen. Hauptsache, die Permalinks beginnen mit dem als "HPC blog directory" eingestellten "Verzeichnis".
     
    #12 mastermind, 13. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2005
  13. steinmaenchen

    steinmaenchen Active Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hy mastermind,

    das hört sich ja ganz gut an! Komme aber erst am WE zum Testen!
    Danke für den Link!

    Gruß
    der stein
     
  14. tadzor

    tadzor Active Member

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    So nochmal auf Anfang... :D

    So ich hab nun eine funktionierende Version.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das an passender Stelle in das Page-Template (Dank an Arno für den fallenden Groschen ;) )

    und folgender Link in die Referenzenpage rein:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    damit das funktioniert brauchst du das php-exec-plugin/

    was etwas rätselhaft ist, das ich die page_id nicht in den link reinbekomm als Variable. frag ich die im template ab ist sie vorhanden
     
  15. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Da sei mal die Frage gestattet, wie Du es denn versuchst?

    vG

    Arno
     
  16. tadzor

    tadzor Active Member

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich im template folgendes mach wird die page_id ausgegeben:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    geb ich die Variable wie folgt im link an, dann kommt nix bei raus als würde es die nicht geben:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    versuche ichs mit "the_ID()" , anstatt der Variable wird zwar die richtige id ausgegeben, aber vor dem link und nicht an der richtigen Stelle.

    Irgendwie keine Ahnung wo mein Fehler liegt.
     
  17. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Ist in etwa der gleiche Fehler wie oben: Alle WP-Variablen müssen innerhalb der Templates globalisiert werden.

    Also mit
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    angemeldet werden. Oder Du rufst die Variable eben über the_id() in eine lokale Variable ab.

    vG

    Arno
     
  18. tadzor

    tadzor Active Member

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    hab ich fast vermutet...
    wieder was dazu gelernt ;)

    Danke!
     
  19. steinmaenchen

    steinmaenchen Active Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hy tadzor,
    zu neugierig um bis zum WE damit zu warten!
    Super, klappt jetzt wie geschmiert.

    Besten Dank
    der stein
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden