1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

NEXTGEN in Galerie keine Bilderbezeichnung

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von userwk1985, 25. Dezember 2008.

Schlagworte:
  1. userwk1985

    userwk1985 Member

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, habe Wordpress auf 2.7 updatet und dazu noch die neue Version von NEXTGEN Gallery 1.0.2 installiert. Es funktioniert soweit alles gut, einzig wenn ich die Ansicht von Galerien vornehme, erscheint keine Bilderbezeichnung mehr (Dateiname oder sonstige wählbare Bezeichnung). Siehe:
    2008-12-13 Weihnachtsfeier
    Feuerwehr-ARCHIV
    Was ist hier das Problem?
     
    #1 userwk1985, 25. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2008
  2. sneak

    sneak Active Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Moin, zuerst einmal würde ich in den Optionen der Galerie unter "Thumbnails" den Punkt "Ignoriere Bildseitenverhältnis" aktivieren, damit die Bilder übersichtlich erscheinen. Bei Deinem Problem vermute ich, dass Du bei den Bildern die Felder "Alt & Text" nicht beide gefüllt hast. Ich schreibe z.B. in die erste Zeile "Zum Vergrößern anklicken" (=> Titel, bei Dir aktuell der Name der Bilddatei) und in die zweite Zeile die Bezeichnung (=> Alt) und dann sollte es klappen. Gruß Frank
     
  3. userwk1985

    userwk1985 Member

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Bildseitenverhältnis ist nicht das Problem

    Danke für Deine Überlegung: Nur das Setzen der fixen Größe mit "Ignoriere Bildseitenverhältnis" beseitigt nicht das Problem. Es werden halt nur alle Thumbnails auf eine quadratische Größe verzerrt, aber die Bilderbezeichnung ist weiterhin weg.
    Vielleicht trägt noch eine Beobachtung zur Aufklärung bei, die abläuft, wenn ich eine neue Galerie erstelle:
    Zuerst lade ich neue Bilder inclusive vorgefertigter Thumbnails per SFTP auf den Webserver in den vorgesehenen Ordner. Danach ändere ich die Rechte des neuen Foto-Ordners so, dass Wordpress Änderungsrechte bekommt. Dann lege ich im Wordpress-Admin-Bereich die neue Galerie an. das läuft bis dahin ganz gut. Im Weiteren gehe ich unter "Galerie verwalten" auf "Überprüfe Verueichnis nach neuen Bildern" > die Bilder werden alle eingelesen, die Thumbnails erkannt und es kommt die Erfolgsmeldung "6 Bild(er) erfolgreich hinzugefügt", aber auch unter dem Punkt "Neue Thumbnails erstellen" (für jedes Bild!) die Fehlermeldung "ID 49...: Ein Fehler ist aufgetreten" UND "more: ......jpg Error : Exceed Memory limit. Require : 45.43 MByte". Die Fehlermeldung kann ich mir überhaupt nicht erklären.
    Das Ergebnis ist, dass die Galerie trotzdem funktioniert, nur eben keine Bildbezeichnung da ist. Ob das mit der Fehlermeldung zusammenhängt, bin ich mir nicht sicher.
    Abschließend noch ein Hinweis zur Frage, warum ich die Thumbnails vorher "händisch" selbst erstellt und dann hochlade: Weil die Funktion der Galerie "Neue Thumbnails erstellen" seit jeher bei mir nicht funktioniert - die Ursache ist mir unklar. Mit Rechtevergaben habe ich auch schon experimentiert, aber ohne Erfolg. Vielleicht bezieht sich o.g. Fehlermeldung auch nur auf dieses Problem und hat mit der Bildbezeichnung nichts zu tun.
     
  4. sneak

    sneak Active Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, da haben wir uns mißverstanden., Ich meinte nicht, dass die Thumbnail-Grösse Dein Problem behebt, es sieht nur übersichtlicher aus. War nur ein Hinweis. Das Problem mit den Thumbnails hatte ich auch, weil die Bilddateien zu groß waren. Seitdem ich alle Bilder vor dem Upload verkleinere, funktioniert die Erstellung über die Galerie einwandfrei. Zum Thema Verzerren solltest Du darauf achten, in den Optionen der Thumbnails das gleiche Bildverhältnis wie Deine Kamera einzustellen (1,5 oder 1,33 oder was auch immer). Meine Bilder sind auch nicht verzerrt => s. TG Sievershausen e.V.
    Zu Deinem eigentlichen Problem: Hast Du die beiden Zeilen unter "Alt & Titel Text / Beschreibung" für jedes Photo unter "Galerie verwalten" mit Inhalten gefüllt?
     
  5. userwk1985

    userwk1985 Member

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Eintrag unter "Beschreibung"? Daran liegt es nicht

    für "Alt & Titel Text / Beschreibung" habe ich unter "Alt & Titel Text" habe ich schon immer den Dateinamen stehen und unter "Beschreibung" Nichts - muss bei letzterem auch nicht. Habe ich schon immer so - auch als es noch funktionierte. Selbst wenn ich was eintrage unter "Beschreibung", erscheint keine Bildbezeichnung. Daran liegt es nicht.
     
  6. userwk1985

    userwk1985 Member

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden