1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorie ausblenden und woanders anzeigen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von MichelleF, 27. Dezember 2008.

  1. MichelleF

    MichelleF Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin noch ganz neu mit Wordpress und bloggen. Ich hab da mal eine Frage oder besser sind es gleich drei.

    1) Ich will eine Kategorie erstellen, die aber nicht in der Kategorie-Liste angezeigt wird. Ich will darin schreiben können, wie in jeder normalen Kategorie.

    2) Die Artikelüberschriften der Artikel aus den in der ausgeblendeten Kategorie geschriebenen Artikeln sollen in einem Bereich im Headerbereich wieder eingebunden werden und bei Klick darauf soll der Artikel so wie ein gewöhnlicher Artikel zu lesen sein.

    3) Wenn ich neue Artikel in eben dieser ausgeblendeten Kategorie schreibe, soll sich der Entsprechende Artikelname in

    Ich habe es auf Chef.se gefunden. Oben im Head-Bereich. Immer wenn die Tante was neues postet, taucht es da auf und die Anzeige ändert sich. Klickt man drauf, kann man den Beitrag wie jeden anderen Beitrag lesen.

    Für Ideen bin ich dankbar.
    Grüße Michelle
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Zu 1.: Template Tags/wp list categories ? WordDoku

    Wenn du Widgets benutzt musst du schauen, ob es in den Optionen des Widgets auch die Möglichkeit gibt Kategorien auszuschließen.
    Die IDs der Kategorien werden leider nicht mehr im Adminmenü angezeigt...wenn du aber beim Kategorie Verwalten mit der Maus auf den Bearbeiten-Link einer Kategorie fährst, dann wird die ID in der Statuszeile des Browsers angezeigt. Außerdem gibt es so ein Plugin "Reveal IDs" oder so.

    Bei 3.: fehlt Text?
     
  3. MichelleF

    MichelleF Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jottlieb.
    Danke für die schnelle Antwort.


    Ja, zu drei fehlt text.

    Also, der Artikel soll dann ganz normal gelesen werden können und die Überschrift des NEUEN Artikels aus der AUSGEBLENDETEN Kategorie im Head-Bereich angezeigt werden.
    Die seite hinter dem Link zeigt das ganz deutlich. Nur eben nicht den Hintergrund.



    Ich schau mir das andere mal an aber so ganz bin ich noch nicht schlau draus. Widget benutze ich. Ja.
    Ich denke, dass ich das hin und herkopieren kann mit der Überschrift des neuen postes aus der ausgeblendeten Kategorie bis es passt.
     
  4. MichelleF

    MichelleF Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi alle,
    keiner ne Idee?
    Das ausblenden hab ich soweit aber ich will ja die aktuelle Überschrift des letzten Artikels aus der ausgeblendeten Kategorie in der Sitebar oder im Head anzeigen.
    Bräuchte da mal den Code, den ich einfügen muss.

    Danke schon mal vorher.
     
  5. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Template Tags/query posts ? WordDoku

    Bsps:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. neuling2009

    neuling2009 Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das interessiert mich jetzt auch aber
    jottlieb,
    kannst Du das auch so erklären, dass es eine 12jährige versteht?
    Textwidget erstellen und den Code den du da schriebst direkt da rein oder wie ist das zu verstehen?

    Trotzdem schonmal Danke auch von mir.

    /Edit
    Aber die Doku macht schon schlau, aber so ganz versteh ich es auch noch nicht.
     
    #6 neuling2009, 5. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2009
  7. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Textwidgets sind immer so eine Sache...am besten ist es, man schreibt den Code direkt in eine der Template-Dateien seines Themes. Also z.B. sidebar.php, header.php etc.
    Du kannst es gerne mit einem Text-Widget probieren, brauchst dann aber auf jeden Fall ein Plugin wie WordPress › Exec-PHP WordPress Plugins damit du die PHP-Codes im Textwidget nutzen kannst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden