1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit einrichten von Permalinks

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von tigman, 28. Dezember 2008.

  1. tigman

    tigman Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann mir jemand helfen? Mein Problem ist folgendes:
    wenn ich die Permalinks ändern möchte, nach dem Muster Benutzerdefinierte Struktur: /%postname%/%post_id%/ , erscheint diese Fehlermeldung beim Klick auf Änderung übernehmen:

    Das Skript konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden.
    Häufige Ursachen sind, dass das Skript nicht im ASCII-Modus hochgeladen oder der Interpreter (z.B.: #!/usr/bin/perl) nicht angegeben wurde.

    Die .htaccess habe ich mit dem normalen Editor in Windows geschrieben und dann auf den Webserver geladen. Erst wenn ich .htaccess nach der Fehlermeldung umbennant habe, kann ich Standart speichern.

    Wo muß ich denn nun etwas anpassen? Ich nutze WP 2.7

    p.s.
    Kann es sein, dass in WP 2.7 beim erstellen oder auch ändern einer Seite die Editoransicht nicht von visuell in html gewechselt werden kann?
     
  2. Herr Schmidt

    Herr Schmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2007
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    0
    kann der Webserver auf dem dein WP läuft überhaupt mod_rewrite? Die Fehlermeldung hört sich nämlich so an als könne der Server mit einer htaccess gar nichts anfangen ...
     
  3. tigman

    tigman Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Herr Schmidt,

    woran kann ich das denn erkennen?

    Das Paket ist von Host Europe das Web Pack L 2.0. Zu der Beschreibung hierzu ist folgendes in den Infos zu finden:

    Htaccess Features
    Mithilfe von .htaccess-Dateien können Sie bestimmten Benutzern den Zugriff auf bestimmte Daten erlauben. Doch .htaccess kann noch viel mehr. Sie können sogar abhängig von bestimmten Bedingungen alternative Inhalte servieren, beispielsweise Webseiten mit unterschiedlichen Landessprachen abhängig von der Sprache des benutzten Web-Browsers. Sie können Optionen zum so genannten Verzeichnis-Browsing einstellen, ganze Benutzerkreise automatisch (ohne Passwortzugang) aussperren oder alle bis auf bestimmte aussperren.

    Normalerweise müsste das doch reichen?

    In meiner .htaccess habe ich, wie von WP vorgeschlagen, folgende Werte eingetragen:

    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /wordpress/
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /wordpress/index.php [L]
    </IfModule>
     
  4. KreuzfahrtBlogger

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Eine .php Datei anlegen und folgendes einfügen:
    <?php
    phpinfo();
    ?>

    Dann schauen, ob das Modul Rewrite installiert und geladen ist.
    Eventuell einmal Link zur php Datei posten? Dann kann ich es Dir sagen :)

    Gruss
    Nils
     
  5. tigman

    tigman Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo KreuzfahrtBlogger,

    danke für deinen Tip. Das Modul ist geladen. Problem war aber immer noch da.

    Ich hatte dann noch einen Hinweis im Forum gefunden, die .htaccess mit einem Editor erstellen (hatte ich ja auch schon gemacht), hochladen und dann erst umbennen. Jetzt geht das Ändern der Permalinks, warum auch immer.

    Es kommt aber immer noch der Hinweis, das die .htaccess nicht beschreibbar sein soll. :confused:
     
  6. KreuzfahrtBlogger

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Abend!

    Dann musst Du der Datei noch die entsprechenden Rechte geben. CHMOD ist hier das Stichwort :)


    Gruss
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden