1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

php Version ändern???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von anke, 31. Dezember 2008.

Schlagworte:
  1. anke

    anke New Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebes Forum,

    dies ist mein erster Post - und ich hoffe die Frage ist nicht zuuuu dumm... (falls es dafür eine vorhandene Antwort gibt, bitte Link posten - ich habe gesucht - da ich aber nicht genau weiß wonach, habe ich nichts gefunden...). :mrgreen:

    Ich habe vor ein paar Monaten eine deutsche Version von Wordpress als Blog installiert (2.6.2) - und überraschenderweise funktionierte es sogar... Es sind eine Handvoll Beiträge drauf, aus Zeitmangel ruht es aber seit November.

    Nun würde ich gerne wieder mal was dran machen - wahrscheinlich ist es aber wohl sinnvoll zuerst upzudaten.

    Nun habe ich seinerzeit ( aus Unkenntnis) als php Version 4.irgendwas ausgewählt.:oops:

    Meine Fragen:
    1. Wäre es jetzt ( im Zusammenhang mit einem Update) sinnvoll, auch gleich noch die php Version auf php 5 zu wechseln?
    2. Wie ist die Richtige Reihenfolge / Vorgehensweise dafür ? Mein Blog wird immerhin schon von Google gefunden und hat ein bisschen pagerank - ich möchte nicht nochmal bei 0 anfangen.
    ( 3. kriege ich sowas auch als Anfänger hin - oder brauchts dafür einen Profi??? )

    Ich freue mich über jede Antwort!

    (D)Anke!
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wenn´s Dein eigener Server ist bzw. Du den selbst managed dann wirst Du die PHP Version irgendwo irgendwie umstellen können (ggf. beim Provider anfragen). Wenn Du Dir jedoch mit anderen einen Server teilst (also shared Server/Webspace), dann frag mal nett bei Deinem Provider an ;) Die sollten die PHP Version eigentlich ändern können. Ich habe damals auch umstellen lassen. Ging problemlos und ohne Mehrkosten. Und Google sollte es m. E. nach auch recht egal sein, ob Dein Blog mit PHP4 oder 5 läuft...
     
  3. anke

    anke New Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Thanx!

    Der Provider bietet beides an - es müsste sich also umstellen lassen.

    Die Frage ist nur:

    Was sagt die Wordpress Installation dazu? Läuft die einfach problemlos weiter? Muss die neu installiert werden???
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    WP läuft selbstverständlich problemlos mit PHP5. PHP5 ist außerdem abwärtskompatibel zu PHP4. Da PHP4 auch nicht mehr weiter gepflegt wird würde ich dir ein Upgrade auf PHP5 dringend raten. ;)
     
  5. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Anmerkung zum Provider 1und1. Dort ist PHP4 sogar so komisch konfiguriert, das WordPress nur mit PHP5 zum Laufen zu bringen ist!
     
  6. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe derzeit php4 laufen und will php5 umsteigen.

    Ich habe vor geraumer zeit das schon mal gemacht, mit dem Ergebnis das mehr Plugins nicht liefen als umgekehrt.

    lt. meinem Provider brauche ich nur in die htaccess zu ergänzen mit

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Frage ist jetzt, wenn es schiefgeht, wie lautet der Befehl um wieder auf php4 runter zu gehen??
     
  7. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne zwar deinen Provider nicht aber ich würde annehmen (wie es üblich ist) dass es auf Grund deine Angaben zum Hochschalten dann so aussehen müsste:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ein ähnliches Ergebnis hatte ich auch gegoogelt, wollte mich aber auf den geballten Sachverstand hier verlassen.

    Ich habe das gerade mal getestet und kam zu folgenden Ergebnis:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit konnte ich nichts mehr aufrufen - alles komplett weg.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    hat reibungslos funktioniert !

    Danke
     
  9. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Ich verwende momentan die PHP-Version 5.25 aber in der Light Version.
    Hat das irgendwelche Nachteile???
    Bisher ist mir nichts aufgefallen.

    Bei domainFactory steht dazu folgendes:
    Eine im Vergleich zur STANDARD-Version stark eingeschränkte Anzahl an PHP-Modulen stellt die LIGHT-Version zur Verfügung. Zum Einen stehen hierdurch eine höhere Ausführungsgeschwindigkeit sowie mehr Arbeitsspeicher für Skripte bereit, zum Anderen ermöglicht die LIGHT-Version somit, nahezu alle Module selbst einzubinden und z.B. die kommerzielle PDFLib zu nutzen. Obwohl die LIGHT-Version vergleichsweise wenige Module beinhaltet, läuft der Großteil der in PHP geschriebenen Programme problemlos.
    Es ist aber auch problemlos möglich bei dF die Standard Version zu aktivieren.
     
  10. GTfreak

    GTfreak Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Hosteurope bietet PHP 4 nicht mehr an. Seit dem neuen Jahr geht nur noch PHP 5.

    cu,
    GTFreak
     
  11. Jochen81

    Jochen81 Active Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    hi, bin bei 1und1 und würde gerne von php4 zu php5 wechseln weil mache widgets nur mit php5 laufen.

    Wo finde ich eine Anleitung zum Change auf php5?

    LG Jochen
     
  12. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden