1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen mit Amazon und Wp

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von fischnackdissen, 30. Dezember 2008.

  1. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    hallo.
    Ich suche Leute, die schon mal mit Amazon und WP was gemacht haben.

    im Grunde brauche ich Infos darüber, wie ich es schaffe auf einer Seite in meinem Blog was zu schreiben und an den Ende des Textes einfach eine best. Buchempfehlung zu hängen. Das ganze sollte recht einfach zu administrieren sein, so dass es auch meine Mutter versteht :)

    ich stelle mir sowas vor:

    Gehe in den Editor und schreibe beispielsweise:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gibt es eventuell irgendein Template mit dem ich dem Trainer ein Feld bereitstellen kann im Editor wo er dann einfach die dazugehörige Buch ISBN nummer eingeben kann und schon sieht man die buchempfehlung mit Link zu Amazon oder wie müßte man sowas realisieren?

    Danke für Ideentausch.... komme da einfach nciht weiter. Hab schon ne Menge Widgets von Amazon direkt gefunden aber das ist ja auch nicht unbedingt leicht für einen Tenninstrainer...


    Fisch
     
  2. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    tempalte weiß ich nicht :/

    ich habs für nen Kunden mal über ein externes php-script gemacht ( er hat die daten eingeben bzw von amazon kopiert und dann hat das script einen html code erzeugt den er dann in den editor eingefügt hat)
     
  3. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das über die benutzerdefinierten Felder machen, eventuell mit dem Plugin More Fields. Da ein Feld anlegen mit dem Schlüssel "Amazon Produkt-ID" oder so ähnlich, und als Wert jeweils die Amazon-ID des Buches. Wenn du unbedingt die ISBN willst, dann kannst du vielleicht auch auf die Amazon-Suche verlinken.
     
  4. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Man lernt ja wirkklich nie aus... more Fields scheint ja ein ganz nettes plugin zu sein, doch leider durchblicke ich das wohl noch nicht so richtig...
    Wenn ich das Plugin aktiviere kann ich ja eigenes Felder eingeben, die eigentlich nichts anderes machen als ein ebnutzerdef. Feld ausfüllen.

    Aber wie kann man denn das jetzt so verlinken, dass der Tennistrainer einfach ne ISBN-Nummer eingibt und an die jeweilige Stelle im Editor kommt ein Rhumbnail vom Buck mit einer dazugehörigen Kurzbeschreibung. ich verstehe das leider gearde nicht einmal im Ansatz :(

    Fisch
     
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Korrekt.

    Mmh, Thumbnail ist schwieriger, das muss schon irgendwo hochgeladen werden. Da wäre es tatsächlich besser den entsprechenden Amazon-API-Code zu nutzen.

    Ansonsten hätte ich das eher so gedacht, dass du (bzw. dein Autor) in das Feld die Amazon-ID oder die ISBN eingibt. Auf diese kannst du dann im Template zugreifen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Using Custom Fields WordPress Codex
    Function Reference/get post meta WordPress Codex

    Eine Ausgabe im Template würde also bspw. so aussehen:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich das richtig sehe entspricht die Amazon-ID sogar der 10stelligen ISBN. Als Beispiel hat das "Guiness Buch der Rekorde 2009" mit der ISBN "3411140798" folgende Amazon-URL:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das müsste man aber näher prüfen. ;)

    Eventuell kannst du auf ähnliche Weise auch die angebotenen Amazon-Widgets "dynamisieren".

    Hilft dir das erstmal weiter?
     
  6. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    In der Tat. Ich komme langsam dahiner wo es lang geht :)

    Werde die Tage über mal ein wenig rumprobieren und gucken wie weit ich da was realisieren kann. Wäre der Hammer, wenn bei späteren Fragen vielleicht auch wieder so schnelle und gute Hilfe kommt. -Nur schon mal vorab :)-

    in diesem Sinne erst einmal allen einen guten Rutsch, zumindest, denen die das hier lesen....

    Fisch
     
  7. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    was mir gerade mal auffällt.
    Das ganze bezieht sich ja nun mit der o.g. Lösung auf ein Template, sprich eine ganze Seite kann ich damit darstellen.

    Aber ich bräuchte das eigentlich so, dass egal ob in einem Artikel oder irgendwoe auf einer Seite der Autor einfach Text tippen kann, also in den Editor und an irgendeiner Stelle einfach den Link mit Thumbnail zu einem Amazon buch setzen kann.

    So wie ich das verstehe, dass mit der Templatefunktion bezieht sich ja auf einen vorgesetzten Text, wie kann der Autor denn das hier alles:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aufrufen im WYSIWYG-Editor?

    Frohes Neues
    Fisch
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Für den HTML-Editor kannst du Quicktags definieren, vielleicht reicht dir das ja schon. Ansonsten schau dir vielleicht auch mal die Shortcode API an.
    Shortcode API WordPress Codex
     
  9. neuling2009

    neuling2009 Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mit amazon hab ich nur probleme. Wollte das auch einbinden aber nach drei Tagen werden die Produkte nicht mehr angezeigt und die Kategorien sind wieder leer.
    Ich kriege es in meinem Thema nicht eingebunden. Ich probier mal das oben vorgeschlagene Plugin.
    Danke für den Tipp
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden