1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Link/Schrift aus Header entfernen ?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von SaschaW, 13. Dezember 2005.

  1. SaschaW

    SaschaW Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Nachdem ich die Suche verwendet habe, hatte ich leider nicht gefunden. Da ich keine Ahnung habe ob meine Frage ohne Plugins und Hacks zu lösen ist, stelle ich sie hier.

    In meinem Blog befindet sich wie in den meisten Blogs eine Überschrift im Header. Diesen Link würde ich nun gerne ausblenden, da er sich mit meinem neuen Hintergrund nicht wirklich verträgt und ich mit einer Grafik im Header mehr erreichen kann. Nun wollte ich fragen wie und ob es möglich ist diese Schrift zu verstecken oder auszuschalten ?
     
  2. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
  3. SaschaW

    SaschaW Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze klappt nur nicht.

    <div id="header">
    <h1><a href="<?php bloginfo('url'); ?>"><?php bloginfo('name'); ?></a></h1>
    </div>

    Sobald ich da das <?php bloginfo('url'); ?> rausnehme, kann ich keine Trackbacks mehr setzen, da er immer sagt das er keine infos hat
     
  4. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du sonst nichts als h1 definiert hast, kannst du sie einfach nicht anzeigen lassen, indem du in dein css-file schreibst: h1 { display: none; }
     
    #4 Woodstock, 14. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2005
  5. tadzor

    tadzor Active Member

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    und wenn du einfach nur <?php bloginfo('name'); ?> rausnimmst? der link ist dann zwar noch da, aber dadurch, das es keinen namen für den link gibt, ist auch nix sichtbar...
     
  6. SaschaW

    SaschaW Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch beiden. Habe letzendlich einfach mal das name rausgenommen (da ich nicht wußte welche css und wo genau der text hin muss :D) und es scheint zu funktionieren. Danke.
     
    #6 SaschaW, 14. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2005
  7. Fabeman

    Fabeman Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Ich habe wieder einmal eine Frage, da ich das Problem nicht selber lösen konnte.

    Auch mich nervt der Blogtitel in meinem Header. Wenn ich jedoch den Titel im Dashboard leer lasse oder in der header.php die entsprechenden Zeilen lösche, dann rutschen in meinem Blog die Seiten-Links nach oben.

    Kann ich das verhindern und den Blogtitel löschen, ohne das sich der Rest verschiebt?

    Vielen lieben Dank!! :D
     
  8. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Versuch mal:

    <div id="header">
    <h1><a href="<?php bloginfo('url'); ?>"><span><?php bloginfo('name'); ?></span></a></h1>
    </div>

    oder

    <div id="header">
    <h1><span><a href="<?php bloginfo('url'); ?>"><?php bloginfo('name'); ?></span></a></h1>
    </div>

    Und in die css schreibst du:

    #header span {
    display: none;
    }


    Fisch
     
  9. Fabeman

    Fabeman Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Das werd ich probieren.

    Nur das mit der .css versteh ich noch nicht ganz, da ich nicht genau weiß, an welche Stelle das muss (kann die Stelle nicht eindeutig finden)?? Oder soll ich das so einfach irgendwo einsetzen? :confused:

    LG :D
     
  10. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem css kannst du einfach irgendwo in die style.css schreiben. Schreib es einfach nach ganz unten dann wird es def. berücksichtigt.


    Fisch
     
  11. Rotzgöre

    Rotzgöre Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich klinke mich mal hier an, wenn es gestattet ist. (Dann brauche ich keinen neuen Thread aufmachen!) ;)

    Wenn man also den Namen aus der header.php oder aus dem Dashboard entfernt, wird der Blogname im Blog nicht mehr angezeigt. Soweit klar. Dass auch auf WP-Deutschland auf der Home-Seite nichts mehr unter "Frisch geblogt" angezeigt wird, ist auch klar.

    In meinem Theme würde der Blog-Name ebenfalls stören (wegen meiner Headergrafik), daher habe ich ihn auch entfernt. Eben kam mir eine Idee. Wenn man die Schriftfarbe des Blognamens in der style.css des betreffenden Themes auf "transparent" setzen könnte, wäre ja eine gute Lösung vorhanden.

    Nur wie kann man sowas realisieren? Gibts eine "Transparent-Einstellung"? :confused:
     
  12. Fabeman

    Fabeman Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hab es probiert. Leider derselbe Effekt. Der Headertitel ist zwar weg, aber die Seitentitel rutschen wieder hoch. Schade. Aber danke trotzdem!

    Die Idee hatte ich auch schon kurz im Kopf.
    Geht das? :)
     
  13. Rotzgöre

    Rotzgöre Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung, deswegen frage ich ja... :D
     
  14. gsibergerin

    gsibergerin Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich bin mir zwar nicht sicher, aber probier mal folgendes:
    Gib deiner header eine height-Angabe, z.B. so:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Lass dann nur
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    stehen und lösche das dazwischen raus. Wenn ich richtig rate, sollten die Links nicht nach oben rutschen (ungetestet, daher ohne Garantie).

    Transparenz gibt´s meines Wissens nur für Hintergründe, aber nicht für Text, man könnte aber die Textgröße ganz winzig (font-size:1px) machen und die Textfarbe dem Hintergrund/Bildfarbe anpassen, dann sollte auch nicht mehr viel zu sehen sein.... ;)
     
  15. Rotzgöre

    Rotzgöre Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Okay, werde den ersten Weg mal testen. Der zweite Weg mit der Farbanpassung wird daran scheitern, dass mein Headerbild (leider) einen Farbverlauf hat... :(

    Danke aber schon einmal! :)
     
  16. Rotzgöre

    Rotzgöre Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich ja den ersten Teil in der style.css einfügen. Habe das alles soweit getan, auch den Text zwischen <h1> und </h1> gelöscht.

    Ergebnis: die Headergrafik verschwindet komplett... :(

    Wenn jetzt garnichts anderes geht, werde ich einen Schriftzug aus meiner Grafik entfernen und eben den Blogtitel anzeigen (lassen). Schade, dass es keine andere Lösung gibt... :cry:
     
  17. gsibergerin

    gsibergerin Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, Rotzgöre, die CSS-Angaben waren für Fabeman...! :mrgreen:
    Ich hätte es erwähnen sollen...

    Von dir gibt es keinen Link, daher kann ich dir leider nicht sagen, was du wo machen solltest.
     
  18. Rotzgöre

    Rotzgöre Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Argh, habs mir fast gedacht. Mein Blog ist leider noch nicht fertig, deswegen gibts noch keinen Link... ;)
     
  19. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Also...
    @ Fabeman

    Wenn ich das richtig verstanden habe willst du diesen "Punkt" den du da im Haeder hast ausblenden.
    Dazu mußt du folgendes in deine CSS schreiben. Erweitere den Style

    #header h1{
    padding-left:260px;
    padding-top:20px;
    font-size:27px;
    color: #fff;
    font-family: Georgia;
    text-align:right;
    padding-right:360px;
    display: none;
    }

    und bei dem hier schreibst du:

    #header1 {/*main menu, rss*/
    width:1100px;
    height:75px;
    float:left;
    margin-top:260px;
    }

    260px ist jetzt meine Vermutung, eventuell ein bissel mit der Zahl rumspielen bis es passt.

    Fisch
     
  20. Fabeman

    Fabeman Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Krass :shock: Hat geklappt!! Tausend Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden