1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Virus/Trojaner auf Wordpress-Blog?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mky, 8. Januar 2009.

  1. mky

    mky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Ich hab ein riiisen Problem. Öffnet man meine Seite mit dem Firefox geschieht nichts. Öffnet man sie mit dem IE7, kommen Meldungen vom Virenprogramm!

    Hatte das Problem schon mal. Damals war in jeder statischen Seite, ein Code, welcher von weiss ich wo her kam. Jedenfalls nicht von mir. Diesen gelöscht war alles wieder in Ordnung. Diesmal sitzt der Bug aber an einem anderen Ort, doch nur wooo?

    Kennt ihr ähnliche Probleme mit einem Wordpressblog?

    Folgende Antivirenprogramme haben gemeckert: Kaspersky und Avira AntiVir




    Hoffe ihr habt Tipps für mich!
    Gruss
     
    #1 mky, 8. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2011
  2. S.i.T.

    S.i.T. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    1
    ich kriege ein Weiterleitung und dann sehe ich dein Blog. - Fx 3.0.5
     
  3. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Hier auch ne Virenmeldung (Opera 9.6, WinXP, Avira Antivir). Aber im Quellcode kann ich nichts auffälliges entdecken. Der Virenscanner scheint sich wohl an einem der (verschlüsselten) JavaScripte aufzuhängen. Ich würde mal testweise alle Plugins deaktivieren, die irgendwas mit JavaScript zu tun haben. Wenn die Meldung dann weg ist, dann ist wohl eins der Scripte schuld. Schau mal ob du dem Übeltäter so auf die Spur kommst.
     
  4. S.i.T.

    S.i.T. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    1
    gut möglich, hier und da meldet sich auch bei meinen Gästen die virenwächter, wenn der 1Bit-Player aufgerufen wird.
     
  5. neuling2009

    neuling2009 Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir springt nichts an. Avira, kasperski und co bleiben alle ruhig.
    Egal ob Firefox oder IE.

    Erlaube mir mal bitte eine Frage.
    Kann es sein, dass du registrierte User suchst?
    Blogvorstellungen sind doch woanders.
    Du solltest vielleicht Deine Kommentatoren im Blog etwas editieren. Würde deutlich besser aussehen. Aber vielleicht hab ich den Sinn des Blogs auch nicht verstanden. :confused:
     
  6. Col Pain

    Col Pain Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht, daß toolazytothink auf diese Art nur auf seinen Blog aufmerksam machen will. Bei mir springt Antivir auch an.
    Deaktiviere mal, wie marX schon sagte, testweise mal alle Plugins und teste es dann noch mal. Wenn dann die Warnung weg ist, die Plugins nacheinander wieder aktivieren und immer wieder testen. So kannst du eingrenzen, wo der Übeltäter sitzt.

    mfg Col
     
  7. mky

    mky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Danke für eure Tipps. Ich versuche das mit den Plugins deaktivieren im Verlaufe des Tages...

    Ich möchte ganz sicher nicht nur auf meinen Blog aufmerksam machen =) Mein Blog hat nähmlich den Sinn, dass man im Grunde nichts machen kann wenn man nicht eingeloggt ist. Die eingeloggten User (alles Freunde und Kollegen von mir) sehen dann Fotos und Videos von uns, unseren Freunden, etc... . Deshalb möchte ich auch nicht auf den Blog aufmerksam machen, denn meine Freunde kennen ihn bereits ;)

    Grüsse
     
  8. mky

    mky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    und Neuling2009, was meinst du genau mit? :confused:

     
  9. mky

    mky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst!

    Ich wollte heute das mit den Plugins deaktivieren mal versuchen, doch vorher wollte ich nochmals schauen, ob der Virenscanner immernoch anspringt. Ich startete den IE und ging dann aber direkt auf die Seite

    Und es kam keine Meldung. Somit war klar, dass bei der Weiterleitung etwas sein muss und siehe da, in der index.html war folgender Code:

    Das Script rauslöschen ging nicht. War nach dem Speicher wieder da. Habe dann die Datei gelöscht und eine neue erstellt und es funktioniert wieder, OHNE MELDUNGEN VON VIRENSCANNER! =)

    Danke trotzdem für eure Tipps!

    So nebenbei, hat zwar nichts mit Wordpress zu tun, weiss jemand wie man sich vor solchen Dingern schützen kann?
     
    #9 mky, 9. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2011
  10. neuling2009

    neuling2009 Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine, dass die für gewöhnliche Blogkenner komische Nutzernamen haben.
    (arschge.... Weihnachtsmann) würde ich bei mir als unbekant oder anonym canceln. Dafür gibt doch ne Blacklist.
     
  11. mky

    mky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Das kapier ich jetzt aber total nicht...

    Ich habe keine unbekannten User bei mir, da wie gesagt, alles Freunde von mir sind. Alle andern können sich zwar registrieren, werden aber nicht freigegeben, wenn ich sie nicht identifizieren kann und anschliessend gelöscht...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden