1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Dummi Frage: Formatierung von Links

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Chefarztfrau, 8. Dezember 2007.

  1. Chefarztfrau

    Chefarztfrau Member

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ein gefälliges Theme habe ich mir ausgesucht und auch wunschgemäß modifiziert. Nur ein Problem bleibt. Alle Links sind mit Strichlinien unterstrichen, chefarztfraulicher:beobachter

    Wie veränder ich das so, dass ein durchgezogener Unterstrich erzeugt wird?

    Danke für eure Hilfe!

    Grüße
    Alex
     
  2. Syntronica

    Syntronica Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. believer

    believer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    1
    Wollte kein neues thread aufmachen, deswegen hier meine Frage:

    Wie beomme ich das in meinem Theme hin, daß anstatt eines Unterstriches eines Links der Strich wegfällt, aber dafür die Schriftfarbe in blau erscheint?
    Konnte unter "Suchen" im Forum bisher nichts finden...

    G, believer
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Na hast doch den richtigen Thread gefunden. ;) Alles weitere ist CSS. "text-decoration" ist für die Unterstreichung zuständig:
    text-decoration: Textdekoration: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

    Für die Farbe ist "color" zuständig:
    color: Vordergrundfarbe: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

    Bei Links musst du dabei zwischen besuchten :)link), unbesuchten :)visited) Links usw. unterscheiden. Dafür gibts in CSS Pseudoklassen:
    Pseudo-Klassen: Übersicht: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

    Beispiele jeweils hinter den Links, ansonsten wie Syntronica das schon erklärte.
     
  5. believer

    believer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    1
    Danke erst mal. Aber ich habe in meiner style.css nur folgendes gefunden:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und habe hier allerdings schon underline raus genommen. Hatte also überall nach "underline" gesucht und da, wo es mir richtig schien, "none" vergeben. Klappt aber trotzdem nicht. Ich wollte auch alle download-links etc. ohne Unterstrich haben, besser gesagt, erst beim darüber fahren mit dem Curser sollte die Linkfarbe sich ggf. verändern. Geht das, wenn ja, brauche ich noch mal Hilfe, bitte.
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    An der Stelle bist du genau richtig. "a" steht für alle Links (ganz allgemein), "a:hover" für den Link, der sich gerade unter dem Mauszeiger befindet.

    Eventuell mal nach "text-decoration" oder "border" suchen, in den Regeln die mit Links ("a") zu tun haben. Ggf. noch den Browsercache leeren, CSS-Änderungen bleiben dort sonst häufig hängen. ;)
     
  7. believer

    believer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    1
    Wirklich komisch...
    Ich habe jetzt in definitiv jeder CSS-Datei meines themes jedes "underline" bei text-decoration in "none" vergeben, aber: die underline bleibt, sowohl bei einfachen Linkverweisen wie auch bei Download-Links. Woran liegt das und wie bekomme ich die Unterstriche weg? Habe keine Ahnung mehr :???:
     
  8. Gack81

    Gack81 Active Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    verständnis frage was hatt border mit a underline zutun?
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Beides bringt eine Linie unter den Link. ;) Für den Besucher ist es meist gar nicht ersichtlich, ob das jetzt als Text-Decoration oder als Rahmen umgesetzt wurde. Tools wie Firebug können da beim Debuggen Aufschluss geben.

    believer: Poste bitte nochmal deine Seite, ich habs vergessen. ;) Irgendwas mit Gospel, richtig?
     
  10. believer

    believer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    1
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Füge es mal hier (style.css, Zeile 40) noch hinzu, um den Browserstandard zu überschreiben:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. believer

    believer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    1
    Funzt :D
    Lag`s an dem Leerzeichen? Denn "text-decoration: none" steht ja schon da!!
    Habe also jetzt 2 Varianten untereinander stehen.. Auf jeden Fall klappts. Wenn ich das erste tecxt-decoration weg nehme, würde es nicht gehen (gerade probiert).
    Vielen Dank!!
     
  13. believer

    believer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    1
    Doch noch eine Frage:
    Wie bekomme ich denn jetzt beim überfahren des Links eine andere Farbe zu sehen?
     
  14. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Antwort auf die 1. Frage: Du hattest es nur für die Pseudoklasse :hover drin - die ist (nur) für den gerade mit der Maus überfahrenen Link zuständig. Damit sollte ich dann auch deine 2. Frage beantwortet haben. ;)
     
  15. believer

    believer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    1
    ok. Danke für die Hilfe. Probiere ich dann weiter aus. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden