1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Dropdown bzw. Aufklapp Menü?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von nickpdm, 15. August 2006.

  1. nickpdm

    nickpdm Active Member

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    und wieder eine ästhetische Frage zur Sidebar.

    Ich habe eine statische Seite mit zwei untergeordneten Seiten, welche eingerückt sind und die man sieht. Ich möchte es aber so lösen (mit eurer Hilfe) das man nur die übergeordnete Seite in der Sidebar sieht und die untergeordneten Seiten erst sichtbar werden wenn man mit der Maus auf die übergeordnete Seite klickt.

    ich nutze dieses Theme

    wp_bleibtallesanders-flieder
     
  2. nickpdm

    nickpdm Active Member

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    ....mh schade, hat denn keiner eine Idee bzw Anleitung wie ich sowas umsetzen kann?
     
  3. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
  4. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
  5. Segler

    Segler Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    die Lösung!

    Ich freu mich - das war der richtige Tip im richtigen Augenblick!
    Danke sehr, Nepf!
    Äh, kannste bitte mal deine Site zeigen, würde mich interessieren ob bei dir auch der folgende Effekt auftritt?
    Denn eine Kleinigkeit stört mich am Aussehen der Menü und Submenüdarstellung.(siehe Anhang)
    Die Einträge werden immer kleiner.
    Woran mag es liegen? Am CSS, am PlugIn ...?

    Ich würde mich über einen Tip freuen.
     
  6. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Den Effekt habe ich noch nie gesehen - vermute, dass es am CSS liegt. Das könntest Du doch leicht testen, wenn Du das Plugin abschaltest: Werden die untergeordneten Menü-Einträge dann auch kleiner und kleiner?
     
  7. Segler

    Segler Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    wohl eher das CSS

    das hier verwandte theme (WP-Andreas01 1.3 by Andreas Viklund) unterstützt die anzeige von unterseiten anders (...) als in der herkömmlichen weise.

    auch daher hab ich eben dieses Fold Page List - Plugin hergenommen.
    kann es nun aber nicht abschalten, sonst erscheint gar kein menü mehr sondern ein php-fehler, ausser ich nehm die codezeilen wieder raus.

    die größenunterschiede fallen m.e. gerade in safari mehr auf als in anderen browsern.

    na, dann werde ich mich mal dem CSS widmen ;)
     
  8. puma_hh

    puma_hh Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe gerade das Fold Page List - Plugin eingebaut. Es klappt wunderbar, nur habe ich das Problem das er nun das Menü alphabetisch sortiert. Ich habe versucht durch die Vergabe einer Reihenfolge das zu umgehen, das Plugin erzwingt immer wieder eine A-Z :-?

    Wie kann ich das umgehen? Auch mit `include=ID der seite komme ich auch einfach nicht weiter. gibt es einen befehl der das erzwingen kann?
     
  9. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. puma_hh

    puma_hh Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke das hat mich weiter gebracht. Nun ist die Sortierung kein Problem mehr!
     
  11. aldi2006

    aldi2006 Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin leider nicht fit in PHP, aber vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich möchte mit dem fold_page_list.php-Plugin, dass:

    - auch die Unterseiten ausgeklappt dargestellt sind

    Zwei Fragen:

    1. In der Sidebar werden nun brav die Seiten angezeigt. Über der Liste steht aber ein hässlichen Wort "Seiten". Bekomme ich dieses Wort irgendwie weg? (Meine fold_page_list.php habe ich mal als Anlage beigefügt)

    2. Wie bekomme ich es hin, dass auch die Unterseiten immer ausgeklappt sind - auf der Plugin-Homepage verstehe ich es nicht. Meine Sidebar.php sieht (nach meinem stümperhaften Versuch) so aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Probiert habe ich nun seit über einer Stunde ohne Erfolg :(

    Beste Grüße
     
  12. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    da fehlt noch "title_li="
     
  13. aldi2006

    aldi2006 Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
  14. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    probier mal ohne
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  15. aldi2006

    aldi2006 Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    nee, will leider auch nicht.

    Der Obermenüpunkt wird wohl dargestellt, aber die Unterseiten (bei denen ich den Obermenüpunkt als "Eltern"-Seite angegeben habe) werden erst aufgeklappt, wenn ich den Obermenüpunkt (also die Seite) anklicke.

    Irgendwas scheint mit der Variable noch nicht zu stimmen - auf der Plugin-Homepage Collapsable, Foldable, Expandable Page Menus for Wordpress: The Fold Page List Plugin schreibt der Autor noch was von möglichen Zusatzvariablen, aber ich verstehe nicht wie man das anbinden müsste - also wie der Code auszusehen hat.

    Revised functionality (version 1.6 onwards): Drop-down capability


    • Introduce a non-folding capability through extended values to the $fullunfold argument. Values may be:
      • FALSE (default): Standard, stepwise unfolding as you navigate through the page list
      • TRUE: Will fully unfold the current section down to any level specified in the $arglist
      • 2 (the number 2): No unfolding will happen. This makes the plugin act exactly as wp_list_pages, but with the page hierarchy fully styled
    • This latest change now allows the full page hierarchy to be output in the html, but with styling that allows sections to be selectively hidden, and so to act as the basis for a drop-down page navigation.
     
  16. aldi2006

    aldi2006 Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hallo, hat evtl. sonst noch jemand eine Idee??
     
  17. moloko

    moloko Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    ich denke deine kleiner werdende listeneinträge sind irgendwo in einer fong-size angabe.... versteckt und zwar müsstest du irgendwo 100% eintragen. wenn in z.b
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    eingetragen hast
    und dann weiter
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    stehen hast, dann ist das der wert 0.75em bezogen auf 0.9em usw. wenn du insgesammt eine verschatelung hast, dann vererben sich die font-size .css anweisungen. g.m.
     
    #17 moloko, 23. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2009
  18. aldi2006

    aldi2006 Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi Moloko,

    ich habe ja nun echt nicht viel Ahnung, aber was hat das Ausklappen der Menüs mit der Font-Size zu tun? Die Schrift ist ja nicht zu groß oder zu klein?!?
     
  19. moloko

    moloko Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    äh sorry bin im falschen drop down gelandet,:oops:
     
  20. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte es so gehen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (Ich interpretiere die Doku zumindest so, ausprobiert hab ichs aber nicht.)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden