1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Woher bekomme ich folgende Daten aus der DB?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von The_S, 25. Januar 2009.

  1. The_S

    The_S Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    woher bekomme ich per SQL den parent einer Kategorie?

    Danke!
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Warum per SQL? WP bietet dir dafür Funktionen an. An welcher Stelle möchtest du von welcher Kategorie den Parent? get_category() geht immer, get_the_category() geht speziell im Loop.
     
  3. The_S

    The_S Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  5. The_S

    The_S Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ah Danke. So eine Definition habe ich gesucht. Damit lässt sich arbeiten :) .

    Danke mal wieder an die gute Seele von wordpress-deutschland ;)
     
  6. The_S

    The_S Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Also wer auch immer dieses Datenmodell entworfen, "normalisiert" und dokumentiert hat, gehört bei lebendigem Leib verbrand!

    Wie komm ich von einem Post zur Category? Man möchte meinen, dass das über die Spalte post_category in der wp_posts geht - diese Spalte steht bei mir aber immer auf 0. Nächste Anlaufstelle wp_terms_relationships - dort gesschieht die Zuordnung laut Dokumentation von post zu category. Die Kategorie bekomme ich über die wp_terms_taxonomy - aber woher sehe ich, welche postings dieser kategorie zugeordnet wurden???

    Danke!
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nun, da musst du dich schon an wp.org wenden. ;)

    Das wurde in der Vergangenheit geändert. Es ist ja möglich, einem Post mehrere Kategorien (und später auch Tags - ebenfalls "Terms") zuzuordnen.

    Ja.

    Indem du den umgekehrten Weg gehst. Die Term-ID hast du ja, also schaust du in wp_term_relationships nach, welche Post-IDs dieser Term-ID zugeordnet sind. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden.
     
  8. The_S

    The_S Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ah, die object_id ist die post_id - das muss einem erst mal jemand sagen ...

    Danke für die schnelle Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden