1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Altes Blog - neue Domain

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von patti2012, 28. Januar 2009.

  1. patti2012

    patti2012 Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hoffe das ich nicht die falsche Kategorie benutze...
    Ich habe bisher unter zwonull.eu gebloggt und mag mein Blog nun auf eine neue Domain unter tankwartblog.de umziehen.
    Da ich bei meinem Hoster (tiggersWelt.net :: Webhosting | Domains | VPN Gateway | SMS Gateway | Services) mehrere Domains habe, sieht das Verzeichnis wie folgt aus:
    Ordner "host"
    -> "zwonull.eu"
    -> "tankwartblog.de"

    Das heißt ich muss mein Blog von dem einen, in das andere Verzeichnis verschieben!

    Nun meine Fragen:
    1. Welche Konfigurationsdateien müssen geändert werden?
    2. Müssen mySQL Einträge geändert werden, und wenn ja, wo?
    3. Wie erreiche ich es, dass Leute die zB per Google mein Blog finden, umgeleitet werden?
    4. Gibt es per se überhaupt Suchmaschinen-Probleme bei dem Umzug?

    Oder gibt es andere, einfachere Wege für mein Vorhaben?

    Ich danke euch schonmal für die Antworten, ich weiß das das ziemlich viele Fragen sind :)

    lg patrick
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Keine.

    Siehe hier: Wie kann ich die Adresse meines Blogs ändern? « WordPress Deutschland FAQ

    Per mod_rewrite. Lege eine .htaccess mit folgendem Inhalt in das Root der alten Domain:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mit obiger .htaccess eigentlich nicht. Dauert halt ne Weile, bis deine neue Domain erkannt wird, aber sonst gehts problemlos.
     
  3. patti2012

    patti2012 Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    super das hat ja schon klasse geklappt, danke. nur ein problem habe ich jetzt noch und zwar erkennt feedburner meinen originalen feed nicht mehr und ich weiß nicht wie dieser heisst...

    also http://www.tankwartblog.de/feed/ ist es nicht...

    ideen?

    lg
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Doch eigentlich schon. Deine ganzen Unterseiten gehen noch nicht. Wurde die .htaccess korrekt angelegt und von WP beschrieben?
     
  5. patti2012

    patti2012 Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ja angelegt wie oben beschrieben, aber was heißt von WP beschrieben?

    lg
     
    #5 patti2012, 28. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2009
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Meine .htaccess von oben kommt in das alte Verzeichnis. Hier gehts jetzt aber um die .htaccess der neuen Seite - und da muss der Code von WP rein. Wie gesagt, entweder legt WP die selbst an oder sagt dir das es das nicht kann. Dann steht der Code dabei. Er sollte bei dir so aussehen:
    .htaccess - Alle Einträge - Lexikon - WordPress Deutschland Forum
     
  7. patti2012

    patti2012 Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo marX,
    du bist ein schatz! vielen lieben dank!

    lg
     
  8. BZ

    BZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht es denn mit Google aus, wenn ich nur die Blogadresse lokal geändert habe, also Google schon Seiten indiziert hat unter meinedomain.de/unterverzeichnis,das Blog jetzt aber unter meinedomain.de erreichbar ist? Besucher die über Google kommen bekommen ja dann ne 404. Wie kann ich das ändern? Oder muß ich warten bis Google die Seiten neu indiziert?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden