1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress unter typo3 installieren

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von maisi, 29. Januar 2009.

  1. maisi

    maisi New Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute;

    Ich bin ein Anfänger in Sachen Wordpress und möcht nun Wordpress in Typo3 integrieren bzw. installieren.
    Wie geht das?
    Kann mich bitte wer bei der Installation von Wordpress unter Typo3 behilflich sein?
    Wäre Super.
    Danke
    Schöne Grüße
    Maisi
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht wärst du in einem Typ3-Forum besser aufgehoben...? Ansonsten ist nicht ganz klar, was du konkret vorhast.
     
  3. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Und im Typo3 Forum wird man ihm dann sagen, dass er im WordPress Forum besser aufgehoben sei.

    Aber nun gut. Zum einen sei darauf verwiesen, dass es für Typo3 eine sehr gute Bog-Extension gibt: TYPO3 Blog Extension, T3Blog, Corporate Blog: snowflake - Die Schweizer TYPO3 Agentur

    Zum anderen stellt sich tatsächlich die Frage, was erreicht werden soll: Ein Zugriff innerhalb des Typo3 Backends auf WordPress oder lediglich eine Anzeige des Blog innerhalb eines Typo3-Templates. Letzteres ist auf jeden Fall einfach zu bewerkstelligen
     
  4. maisi

    maisi New Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sorry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Aber ich kenn mich beim Blogging noch nicht so gut aus.
    Ich denke das die Anzeige innerhalb eines Typo3-Templates ausreicht.

    Danke für den Tip zu T3Blog von Snowflake; Werde es mir anschauen.
    LG
    Maisi
     
  5. maisi

    maisi New Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sorry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Aber eine Anzeige des Blogs innerhalb eines Typo3-templates reicht aus. Wie ist ein solcher zu bewerkstelligen?
     
  6. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder wir mit Hilfe einer Extension (die dann programmiert werden müsste), das Blog innerhalb einer Seite geladen.

    Oder aber, du lässt beide System komplett getrennt voneinander, lässt das Template aber über Typo3 erzeugen. Damit das dann später von WordPress geladen wird, bräuchtest du ein kleines Parser-Skript, dass sich eine Typo3-Seite lädt und dann darein den Inhalt von WordPress packt. Dieses Skript sollte dann Bestandteil des WP-Themes sein. Inerhlab der Typo3-Installation passt du dann die .htaccess so an, das zum Beispiel /blog/ immer auf die WordPress Installation verzweigt. Das Typo3-Template müsste dann nur noch auf der obersten Menü-Hirachie einen Link zum Blog bekommen.
     
  7. hakre

    hakre Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde noch einen Schritt weiter in der Trennung gehen, um beides voneinernader zu trennen.

    Sowohl die Webseite von Typo3 als auch die von WordPress brauchen ja lediglich gleich aussehen, d.h. du kannst einfach eine Theme in WordPress so gestalten, dass sie wie die andere Seite aussieht.

    Im Apache kannst Du per Alias Direktive einem "Unterverzeichniss" einen eigenen Server zu weisen, dann kommt man per .htaccess - falls diese auch von Typo3 genutzt werden soll, sich nicht in die Quere. Oder aber man geht direkt per Virtualhost Einstellung auf eine eigenen Subdomain (blog.example.com).

    Das hält den Aufwand und die Pflege beider System gering.
     
  8. herosalex

    herosalex Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ist hier bestimmt das falsche Forum, aber ich hoffe es wird mir hier geholfen.
    Wie geht das?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden