1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Horizontale Trennline zwischen Artikeln

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von NH22, 14. Dezember 2008.

  1. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Template = Vorlage. Damit ist eine einzelne Theme-Datei gemeint (so stehts auch in unserem Forenlexikon, wo du alle hier grün unterstrichenen Begriffe erklärt bekommst). Bei WP ist das Template für die Startseite die home.php. Wenn das Theme keine hat, dann die index.php. An diesem Startseiten-Template erklär ichs dir, in den anderen Templates (z.B. archive.php für Archive) kannst du es dann sicher selbst einbauen.
     
  2. ultimatte

    ultimatte Active Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal!
    Ich wusste halt nicht, welche Datei Du meinst...

    Das ist die Index.php:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich habe eben auch schon mal
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in die style.css eingebaut, aber da habe ich das gleich Problem der nicht durch gezogenen Linie...
     
  3. ultimatte

    ultimatte Active Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hmm,
    so
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    haben zwar die Posts einen Rahmen, aber über den weißen Rand aussen komme ich immer noch nicht... :confused:
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    So, geht los Erstmal das <hr> weg, und auch die <br> sind unnötig. (Übrigens: <hr /> und <br /> in XHTML, beides sind leere Elemente)

    Dann hat bei dir bereits jeder Post einen eigenen Container
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das machen wir uns hier zunutze. Dieser Container bekommt den schwarzen Rahmen oben und unten:
    .post {
    border-top:15px solid black;
    border-bottom:15px solid black;
    }
    Den Conteiner mit der Klasse "Block" außenrum kannst du weglassen (musst du sogar, da du sonst noch mehr Rand hast). Dein neues Template für die index.php sieht also so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bau das erstmal so ein, dann schauen wir was noch nicht passt und bessern dort nach. Vermutlich müssen wir noch ein paar Abstände anpassen.

    PS: Es macht sich immer gut, schließende </div>-Tags u.ä. mit einem Kommentar zu markieren um die Übersicht zu behalten. Ich hab das mal oben mit eingebaut.
     
  5. ultimatte

    ultimatte Active Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Hilfe.

    Ich habe den Code jetzt so wie Du beschrieben hast verändert.
    Hier kannst Du sehen, wies aussieht:
    Deutsche und Europäische, Künstlerische und Dokumentarische FOTOGRAFIE
    Leider funktiioniert es noch nicht ganz.

    Der Post-Block fehlt ja jetzt, dass ich gar nicht weiß, ob ich die .post-Anweisung an richtiger Stelle eingefügt habe/funktioniert.
    Die muss doch dann in die style.css? Ist das irrelevant - außer für die Übersicht - an welcher Stelle dort?
     
  6. ultimatte

    ultimatte Active Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe eben mal versucht mitzudenken und den Eintrag in der style.css wie folgt angepasst:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt sieht es schon sehr gut aus, nur wird der Post jetzt nicht mehr richtig angezeigt!?
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schön! :)

    Ach wo, da ist nur die Schrift weiß. Einfach auf schwarz ändern:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Im Prinzip ja. Eventuell ist zu beachten, dass frühere Anweisungen von späteren überschrieben werden, wenn sie die gleiche Spezifität haben. Aber du hast ja nur eine .post-Regel.

    PS: Du hast noch einen kleinen HTML-Fehler im Footer. Du machst dort einen Absatz <p> auf, aber einen Bereich </div> schließt du. Außerdem fehlt das </a> beim WP-Link. ;)
     
    #27 marX, 30. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2009
  8. ultimatte

    ultimatte Active Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ah! Toll! :D

    Aber die Links sind jetzt auch nicht mehr formatiert - über font habe ich das schon ausprobiert- und der Footer fehlt komischerweise ganz, obwohl er doch in der index.php steht... :???:

    Sehe ich das richtig, dass ich eigentlich "the_permalink" formatieren müsste?
    Den finde ich aber nirgends... :(
     
    #28 ultimatte, 30. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2009
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das der Footer weg ist liegt hieran:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Einfach rausnehmen, brauchst du nicht mehr.

    Was ist mit den Links? Alle Links werden hier korrekt (d.h. grau) dargestellt. Linkfarben findest du in deiner style.css ab Zeile 59.
     
  10. ultimatte

    ultimatte Active Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt gerade folgendes eingefügt für die Links:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Scheint jetzt zu gehen!
    (Grau sollten sie ja nicht sein...)
     
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  12. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    du solltest dir einmal die hierarchie von css ansehen. man kann prinzipiell so gut wie jedes element per css ansprechen.

    LINK: Css Selektoren I & Selektoren II

    Wenn Du Dir 10 Minuten Zeit nimmst, dann wirst Du Dich mit ALLEM was css angeht unendlich viel leichter tun. Hat mir auch sehr geholfen. Beste Grüße!
     
  13. ultimatte

    ultimatte Active Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt noch alles in die (hoffentlich) richtige Reihenfolge gebracht und lese gerade über CSS.

    Vielen Dank für Deine/eure Hilfe und Tipps!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden