1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalinkstruktur ändern und autom. Redirects

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von aldi2006, 16. Januar 2009.

  1. aldi2006

    aldi2006 Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich bin nun etwas verwirrt - über die Suche habe ich Leute gefunden, die genaus das Gegenteil von meinem Anliegen wollten:

    Also, ich habe folgende Linkstruktur:
    www.meinblog.de/Jahr/Monat/Tag/Titel

    Ich möchte gerne folgende Linkstruktur:
    www.meinblog.de/Titel oder www.meinblog.de/index/Titel - auf jeden Fall die Drei Verzeichnisebenen des Datums weg.

    Einige Leute hier wollten genau das Datum wieder davor haben - welchen Sinn macht das?

    Na, ich wollte die URLs für Google und Co. kürzer haben. Aaaber, ich habe viele Links von externen Seiten auf einzelne Artikel und bräuchte nun ein Plugin, welches automatisch 301-Redirects einrichtet. Das wäre so meine Wunschvorstellung - gibt es sowas? Oder muss man alle Redirects manuell einrichten?

    Ich habe über die Suche das Plugin: Redirection - Manage 301 redirections without modifying Apache | Urban Giraffe installiert - aber soweit ich das verstanden habe, müsste ich hier eben doch manuelle Redirects eingeben.

    Ich bin sicher sowas wie ein Anfänger ohne Programmierkenntnisse - ich habe aber wenigstens gesucht und nun knapp eine Stunde probiert. Kann mir jemand helfen? :confused:
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Hierarchische, datumsbasierte Struktur zum Beispiel. Außerdem freut sich wohl die Google Blogsuche, wenn viele Ziffern in der URL stehen (mindestens 3 müssen es wohl sein).

    WordPress › permalinks Tags WordPress Plugins
    Da gibts ein paar.
     
  3. aldi2006

    aldi2006 Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
  4. heronea338bc

    heronea338bc Active Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ich habe dieses plugin auch probiert aber bei mir habe ich kein erfolg feststellen können...

    problembeschreibung

    habe unter permalinks den standard stehen lassen gehabt von anfang an, jetzt habe ich aber einen tip bekommen, dass wenn in dem linknamen der name des artikel steht also link/name das google rating sich erhöht.

    gesagt getan aber leider werden alle anderen davor erstellten artikel und links, nicht mehr angezeigt (404).

    habe dann das hier empfohlene plugin ausprobiert, aber leider ist der fehler noch da.

    kann mir jemand weiterhelfen ?


    gruss
     
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    heronea338bc: Die Standard-Permalinks funktionieren immer, da brauchst du kein Plugin. Seit WP 2.3 oder so wird dann immer korrekt auf den eingestellten Permalink weitergeleitet. Das sollte auch Google nach einiger Umstellungszeit erkennen. Kann man sich das bei dir irgendwo anschauen? Neuere Artikel und Seiten funktionieren, nur alte nicht?
     
  6. heronea338bc

    heronea338bc Active Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    hab ich auch nicht behauptet, hab ich mich vlt falsch ausgedrückt oder du mich falsch verstanden.

    sry, möchte ich nicht da man leicht auf flsche gedanken kommen könnte wenn an sich mit der materie nicht auskennt die ich dort anbiete.

    die alten artikel und alle links sind nicht mehr erreichebar sobald ich einen anderen permalink benutze als den "standart".

    gruss, danke für deine hilfe
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht blöde Fragen, aber: mod_rewrite ist aktiv und verfügbar? Die .htaccess wurde korrekt erzeugt? Welche Fehlermeldung erscheint?
     
  8. heronea338bc

    heronea338bc Active Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    nee ist absolut keine blöde frage, ich muss mich entschuldigen da ich nicht geschrieben habe dass ich nichts mit der serverconfig zu tun hatte, das hat jemand anderes übernommen mit viel mehr durchblick, ich hab eigentlich nur artikel erstellt und in WP kleinigkeiten erledigt.

    antwort ist also glaube ich nein...ich sag meinem kollegen mal bescheid dass er hier mal reinschauen soll.
    werde dir dann bescheid geben.

    danke, gruss
     
  9. Nicki288

    Nicki288 Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein anderes Problem mit den Permalinks.

    Ich habe über 17000 Artikel und leider sind einige überschriften (Titel) gleich, z.B. Frohes Fest nun macht WP daraus im link:
    www.domain.tld/frohes-fest.html
    www.domain.tld/frohes-fest1.html
    www.domain.tld/frohes-fest2.html usw.
    das wertet google in der content Analyse als duplicate content bzw als dublicate title, was ja bekanntlich fürs ranking nicht hilfreich ist.
    Ich habe in einen anderen Post schon nachgefragt ob ich aus dem dann folgenden beitrag 10 - 20 zeichen im titel mit einbauen kann aber leider gibt es da wohl keine lösung für.
    Die ID der Posts im link finde ich keine gute lösung da ich eigentlich nur
    www.domain.de/artikelname.html bzw.
    www.domain.tld/artikelname-10-20zeichen-vom-inhalt.html
    im link haben möchte.

    Ich habe schon einiges versucht aber nichts funktioniert und nun stehe ich irgendwie im dunkeln, kann mir da jemand helfen?
     
    #9 Nicki288, 18. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2009
  10. heronea338bc

    heronea338bc Active Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    problem gelöst !
    durch diesen tip
    quelle:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/26514-permalink-htaccess-aenderung-erzeugt-forbidden.html
     
  11. mikeSo

    mikeSo Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    permalink anpassen

    hallo jens,

    wo genau kann man nach der installation des plugins - einstellungen vornehmen.
    ich kann da leider keinen unterschied zu den vorher schon vorhandenen permalink-einstellungen von wp erkennen/finden.

    danke und mfg, mike

     
  12. aldi2006

    aldi2006 Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mike, da gibts auch nichts einzustellen. Ich bin mir auch nicht sicher, aber lies mal gründlich die Anleitung zum dem Plugin. Ich glaube man muss das installieren, bevor man die Permalinkstruktur ändert - oder genau umgekehrt - stand aber wie gesagt in der Anleitung.

    Wenn es dann nicht funktioniert, bin ich mir nicht sicher ob es an der Serverkonfiguration liegen kann. Wie Du liest, bin ich auch nicht der Profi in dem Bereich. Sorry.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden