1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

eMail Abo bei Kommentaren / "Spezial Edition"

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von venenbluten, 13. Januar 2009.

  1. venenbluten

    venenbluten Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich suche ein Plugin/ ein paar Codezeilen die es mir erlauben das JEDER die Kommentare per eMail erhält.
    d.h.

    Ein Besucher ( eine Registrierung für normale User gibt es nicht! Ic lege manuell Mitglieder an.) schaut sich ein Artikel an und möchte durch die Kommentare auf dem neuesten Stand gehalten werden.
    Da klickt der den Haken bei "email Benachrichtung per eMail" an und gibt in einem Feld seine gültige eMailadresse ein.

    Es gibt einige Plugins die aber nur die Möglichkeit reg. User geben, nicht auch Gästen.

    Ist soetwas möglich?

    Danke fürs antworten
     
    #1 venenbluten, 13. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2009
  2. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    so weit ich weiß, gibt es folgende möglichkeit: e-mail-adresse beim kommentarformular als notwendig setzen, check-box machen mit der option "nachfolgende kommentare per e-mail senden", die check-box als standard auf aktiv setzen. wenn du nicht willst, dass man das deaktiviert, müsstest die dann irgendwie mit hidden verstecken.

    nur am rande: ich helf dir gern, aber mich nervt sowas ungemein. wenn du vorhast jede/n automatisch ohne zu fragen mit e-mails zu versorgen, dann würde ich vorher einen blick ins e-commerce-gesetz werfen. nicht, dass du deswegen schwierigkeiten bekommst. sowas kann heikel sein. (ist übrigens der link zum österreichischen. deutsches müsstest selber suchen). beste grüße!
     
  3. venenbluten

    venenbluten Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Das ist ja das Problem.

    Normale User ( ohne Möglichkeit auf Registrierung! ) sollen die Möglichkeit erhalten sich durch eMail Benachrichtigung auf den neuesten Stand der Kommentare zu bringen.
    Die Kommentare selbst werden von Mitgliedern ( ich erstelle manuell Benutzer ) geschrieben werden.

    Die Mitglieder posten Neuigkeiten, die per eMail an normale User ( auf Wunsch ) geschickt werden.

    Das ganze ähnelt dem RSS Funktionen.

    Randfrage: Gibt es ein gutes Kommentar RSS Plugin?
     
  4. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem außer Wordpress-Admins scheinbar niemand wirklich rss verwendet, kann ich dir aus mangelndem Interesse an der Technik nicht wirklich weiter helfen.

    Wegen dem Kommentarfeld: Schau einfach einmal auf wordpress.org unter "Extend" bei den plugins nach, ob es da nicht das eine oder andere für Dich brauchbare Comment-Form-PlugIn gibt. Immerhin werden in der Rubrik ja satte 305(!) Stk gelistet...

    ...aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich noch immer nicht so genau weiß, was Du wirklich willst...
     
    #4 kaiser, 14. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2009
  5. venenbluten

    venenbluten Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss was ich will.

    Gäste sollen ohne Registrierungsmöglichkeiten Kommentare als eMail abonnieren können.
     
  6. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    na wenn´s nur darum geht, dann mach´s wie ich oben beschrieben hab und such Dir ein passendes Kommentar-PlugIn aus dem Repository. Ist wirklich einfach. Das wars auch schon. Mehr Hilfe brauchts ned :D
     
  7. venenbluten

    venenbluten Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Glaub mir das würde ich gern tun, leidersind meine Englisch Kenntnisse eher schlecht als Recht. :(
     
  8. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    hmm... na gut.... ich behaupte mal, dass das zwar eh die meisten (oder alle) von haus aus können, aber ich such mal kurz...

    cForms II (hat auch eine deutsche Sprachdatei) und kann das scheinbar:

    ... AutorHomepage ... Repository-Link-für-Download ...

    hab jetzt nicht so genau geschaut, ob es nur ein Kontaktformular oder eine Kommentarformular ist, aber es war unter "comments" im Repository.

    Falls es nicht geht: Das hier ist genau dafür (und nur dafür) gemacht.
     
  9. venenbluten

    venenbluten Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Das subscribe to comments hatte ich auch schon.

    Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Bevor ich hier Unsinn schreibe, muss ich glaube ich noch etwas wichtige dazu schreiben.

    Gäste können keine Kommentare schreiben. Nur ( manuell erstellte) reg. Mitglieder.


    Wenn dies auch mit dem "subscribe to comments" funktioniert, welche Einstellungen müssen dann gemacht werden? Im eigentlichen Blog-Einstelleungen auch?
     
    #9 venenbluten, 16. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2009
  10. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Servus Venenbluten,

    ich fasse einmal zusammen:

    • Gäste
      • können keine Kommentare schreiben
      • sollen Kommentare aber abonnieren können
    • Mitglieder
      • werden manuell erstellt
      • können Kommentare verfassen
    nachdem ich mir Deine Seite angeschaut hab, geh ich davon aus, dass es um die Onlineshops geht. Erlaube mir vorab folgende Frage, die Du Dir vielleicht am besten selbst beantwortest: Wenn Du mit einem Onlineangebot Geld machen willst, setzt der Konsument Deiner Leistung eine gewisse Fachkenntnis voraus. Wäre es mit Hinblick darauf nicht gescheiter, gleich einen Fachmenschen dafür anzuheuern und von dort zeitgerechten Support zu bekommen? Schon alleine wegen Vertragserfüllung usw.?

    zurück zum Thema:


    • Gäste
      • können keine Kommentare schreiben - Kommentarmöglichkeit via Adminoberfläche oder in der erweiterten Funktionalität via Role-Manager-PlugIn oder Role Scoper-PlugIn deaktivieren
      • sollen Kommentare aber abonnieren können - kann mit den PlugIns, die ich Dir genannt habe so nicht gehen, weil das Kommentar abonnieren immer mit Kommentarschreiben und -absenden verbunden ist.
    • Mitglieder
      • werden manuell erstellt - Siehe Administrationseinstellungen
      • können Kommentare verfassen - ist Standard
    ... also lieber so etwas wie Mailpress oder ähnliche PlugIns für Newsletter ins Auge fassen. Von Rss würde ich die Finger lassen. Frag einmal 20 Personen in Deinem Bekanntenkreis, ob sie das kennen oder verwenden...

    Prinzipiell solltest Du Dich eher einmal mit der Gesamtfunktionalität auseinander setzen. Es führen 100 Wege nach Rom und ebenso viele Lösungsmöglichkeiten gibt es in Wordpress. Der Weg ist immer derselbe: Grübeln, welche Funktionen man einsetzen kann » Grübeln welche PlugIns die noch fehlende Funktionalität abdecken könnten » nach den PlugIns suchen » PlugIn testen » leicht frustriert ab dem 2ten Schritt nochmal » wieder drauf kommen, dass der Weg der Falsche war und beim 3ten Anlauf klappts meistens. Leider ists dann oft so, dass etwas anderes damit nicht kompatibel ist. Also möglichst wenig PlugIns verwenden und wirklich im Codex lesen und die Grundfunktionen und Möglichkeiten einmal durch gehen.

    Eine Standardlösung gibt´s für das was Du vor hast leider nicht.
     
  11. venenbluten

    venenbluten Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Dir für diese ausführliche Antwort.

    Da nun einige Tage vergangen sind und ich mir einiges an weiteren Gedanken gemacht habe, bin ich zum Entschluss gekommen das andere Funktionen wichtiger sind.
    Ich werde mich jetzt erstmal um eine Aktualität und Ausbau bemühen.
    Denn nur so lohnt sich eine Newsletter Plugin. :D


    Wenn dann das erreicht ist was auf meiner "to-do" Liste steht, komm ich auf diesen wunsch zurück.
     
  12. aldi2006

    aldi2006 Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Da hast Du Recht! Ich habe aber ein ähnliches Problem - und es geht, um Dich zu beruhigen - nur um registrierte User (unseren Kegelclub):

    Ich nutze subscribe2 - damit alle User eine Email bekommen, wenn ein neuer Artikel gepostet wurde - das funktioniert nach langem Hin-und-Her nun.

    Ich möchte aber auch, dass alle registrierten User automatisch eine Mail bekommen, wenn es neue Kommentare gibt. Dafür hatte ich das "subscribe-to-comments"-Plugin vorgesehen. DAS sendet aber nur dem Kommentar-Author eine Email wenn jemand anders auf seinen Kommentar antwortet.

    Kann man das "subscribe-to-comments"-Plugin evtl. so anpassen, dass JEDER/ALLE registrierte User eine Email bekommt, wenn irgendjemand (das können nur registrierte User) einen Kommentar schreibt??

    Oder gibt es dafür ein anderes Plugin? Ich fummel nun geschätzte 6 Stunden und verzeifel fast.

    Tausend Dank vorab.

    Um es demjenigen möglichst einfach zu machen, sich die suubscribe-to-comments.php anzusehen, habe ich sie als gezipptes txt-File als Anlage angehängt und hoffe jetzt einfach mal...
     
    #12 aldi2006, 5. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden