1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaute in Beiträgen, Kommentare & Admin

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von pms, 6. Februar 2009.

Schlagworte:
  1. pms

    pms Active Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    habe eben einen neuen Blog installiert, von dem ich ein bestehendes DB Backup hatte. Habe also in phpMyAdmin eine neue DB angelegt und in dieser dann das SQL Script ausgeführt.

    Leider habe ich im WP-Admin nun statt Umlauten komische Zeichen und auch neue geschriebene Beiträge werden mit den flaschen Umlauten gespeichert.

    Wo muss ich was umstellen, damit da wieder alles richtig läuft? :)

    Danke!
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    In der wp-config.php kannst du Konstanten zur DB-Verbindung definieren, seit WP 2.5 auch zur Zeichencodierung der Verbindung. Wenn dein DB-Dump älter war, dann musst du die noch eintragen. Mit den Werten musst du ein wenig experimentieren.
     
  3. pms

    pms Active Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    hey,

    in der wp-config ist dieses hier eingetragen:
    define('DB_CHARSET', 'utf8');

    allerdings seh ich gerade in phpmyadmin, das nur die comments tabelle auch wirklcih auf utf8 steht, der rest auf latin_swedish - standart halt...
    ist das egal oder muss das umgestellt - bzw. vor dem import der daten auf utf8 gestellt werden?
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  5. pms

    pms Active Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    hmm - folgendes bin ich eben nochmal durchgegangen:

    in meinem dbdump stand alles schon auf UTF8. also hab ich die tabellen nacheinander nochmal alle gelöscht und wieder neu eingefügt, mit dem Ergebnis das ich bei phpmyadmin nun "utf8_general_ci" (muss es vllt. utf8_unicode_ci) sein?

    Alle Kommentare und Artikel lassen sich auf der Seite nun richtig lesen. Im Admin Allerdings sehe ich immer noch keine Umlaute und neue Artikel die angelegt werden können auch im Browser nicht richtig angezeigt werden.
     
  6. pms

    pms Active Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    *grrr* im DB Dump war - warum auch immer - die Einstellungen unter: Einstellungen => Lesen => Zeichensatz nicht gesetzt. Nach eintragen von "UTF-8" hat alles funktioniert. Danke
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Theoretisch ist die Codierung der DB-Felder völlig egal -im schlimmsten Fall siehst du über PHPMyAdmin halt nur Salat. Tut ja keinem weh. ;) Auf der Seite passts dann schon, wenn die Verbindungscoderung und das HTTP-Content-Encoding korrekt gesetzt sind.

    Und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was der Unterschied zw. utf8_general_ci und utf8_unicode_ci ist. Da müsstest du mal in die MySQL-Dokumentation schauen, falls dich das interessiert. ;) (das "ci" müsste für "case-insensitive" stehen)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden