1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

verrutschte Sidebar in single.php

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von hyper2, 25. Dezember 2005.

  1. hyper2

    hyper2 Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    erstmal frohe weihnachten und schöne feiertage.

    habe heute nachmittag angefangen, mir mein neues weblog aufzusetzten. z.z. probiere ich noch lokal mit wordpress (akt. version) rum. installiert ist nun die deutsche sprachdatei und Kubrick in deutsch. alles soweit kein problem. habe bisher nur kleinere anpassungen durchgeführt.

    nun wollte ich auf den artikelseiten (content + comments) auch die sidebar einfügen. nachdem ich etwas im forum gesucht hatte, mußte ich also nur noch
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    über
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    einfügen.

    wenn ich das tue, verrtuscht die sidebar rechts unter "Kommentar absenden". was habe ich da nur falsch gemacht?

    noch ein kleines weiteres problem: in der sidebar habe ich "Seiten" in "Menü" umbenannt. Allerdings wird nur "Men?" ausgegeben. ein zeichensatzproblem?

    hat da jemand eine idee?

    vielen Dank!
     
  2. Michael83

    Michael83 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ach du hast auch das Problem mit den Sonderzeichen, dachte immer das liegt an meinen Firefox Browser.

    Auch dir Frohe Weihnachten
     
  3. hyper2

    hyper2 Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    das problem mit den sonderzeichen habe ich z.z. nur in der sidebar. wenn ich einen eintrag mit sonderzeichen verfasse, wird alles richtig angezeigt.
     
  4. Sulla

    Sulla Active Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Wegen der sidebar, schau mal nach dem:

    <div id="content" class="widecolumn">

    und änder es mal in

    <div id="content" class="narrowcolumn">

    oder andersrum, das war mal bei mir verantwortlich

    und die sonderzeichen:

    nicht einfach ü eingeben sondern parsen, also statt einfach "Menü" -> Men&uuml;
     
  5. hyper2

    hyper2 Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke für deine antwort, nur leider funkioniert es nicht.

    habe in single.php "widecolumn" in "narrowcolumn" geändert, nur ist keine veränderung zu sehen

    hatte ich auch schon ausprobiert, nur leider auch hier keine änderung. es ist immer nur "Men" im Quelltext zu sehen.
     
  6. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Diese zwei Klassen sind inder style.css dafür verantwortlich, weshalb deine Sidebar verutscht.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dein Umlautprob. kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn mit einem ü komm ich klar.
    Hätte aber diesen Vorschlag:

    Denn entprechenden PHP-Code durch diesen zu ersetzen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. hyper2

    hyper2 Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke für deine hilfe.

    das umlautproblem habe ich nun den den griff bekommen.

    die zwei angaben im stylesheet habe ich gefunden. was kann ich tun, damit die sidebar nicht mehr verrutscht? arbeite mich gerade in css2 ein, deshalb kenne ich mich damit noch nicht so richtig aus.
     
  8. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    .widecolumn die selben Definitionen verpassen wie .narrowcolumn wäre die einfachste Lösung.

    Sullas Vorschlag sollte aber eigentlich auch funktionieren.
     
  9. hyper2

    hyper2 Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    super! vielen dank!

    meine abschließende frage: wie bekomme ich auf den unterseiten die gleiche graue schattierung in der sidebar wie auf der startseite?
     
  10. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein Hintergrundbild, aber auch kein Prob.

    In der header.php ersetzt du in Zeile 26 das Bild kubrickbgwide.jpg mit diesem kubrickbg.jpg.
     
  11. hyper2

    hyper2 Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    alles klar. danke! jetzt läuft's ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden