1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

NextGen Gallery - Singlepic & Umlaute

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von czoczo, 16. Februar 2009.

  1. czoczo

    czoczo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe bei den beschreibungen unter den Singlepic Bilder ... Umlaute probleme
    Die werden nämlich nicht angezeigt .
    allerdings In der Gallerien werden die gleiche Texte samt Umlaute angezeigt .
    www.czoczo.de
     
  2. dankon7goo

    dankon7goo Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    das gleiche in blau

    Push! Push!

    Same Problem here,
    auch ich habe leider dieses Problem...

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank!
     
  3. hakre

    hakre Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Bitte um genauere Beschreibung und Anleitung, wo man das Problem sehen kann.
     
  4. dankon7goo

    dankon7goo Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Der Sachverhalt:

    Wordpress 2.71 mit der neustern Version von Nextgen Gallery...

    Ich habe eine Gallerie mit 6 Bildern erstellt,
    die Bilder wurden in dem Formular "Gallerie verwalten" mit den Zusatzdaten für Text / Beschreibung versehen...

    Gebe ich in hier Namen mit Umlauten so werden die später in der Vorschau falsch angezeigt eben nicht als Umlaut sondern mit diesen blöden Ersatzzeichen, ärgerlich!!

    Beispiel:
    http://www.medienkindheit.de//wp-content/uploads/Problem-Nextgen5.gif

    Der Blog hat sonst diesbezüglich keine Probleme; es läuft clean umlauts plugin, allerdings ist dieses vielleicht eh gar nicht nötig da alles auf UTF 8 sein sollte, ich stellte vor einiger Zeit um...

    der blog selbst: Medienkindheit Pädagogik und Didaktik im Dunstkreis der Medien

    Viele Grüße&
    Danke
     
  5. Lockenheld

    Lockenheld Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hay, danke für den Tip.
     
  6. czoczo

    czoczo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    push...
    Ich habe immer noch kein lösung gefunden :neutral:
     
  7. dankon7goo

    dankon7goo Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Push Forward, still same Problem

    @Lockenheld: war dieser Thread hilfreich für dich in dem Sinn, dass Dir dieses Problem durch diesen Thread bewusst wurde?:confused:

    Bei mir auch keine Besserung,

    ich habe noch einmal bei Wordpress.org einen Thread eröffnet;
    da liest der Entwickler des Nextgen Plugins wohl sporadisch mit.

    WordPress › Support [Plugin: NextGEN Gallery] Nextgen Gallery SinglePic no German Umlauts

    Ich habe leider keine Ahnung,
    @Coco : läuft dein Blog auf UTF-8

    Any ideas, anyone?
     
    #7 dankon7goo, 21. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2009
  8. czoczo

    czoczo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    @dankon7goo - fein das Du dieses Problem bei Wordpress.org berichtet hast..
    Mein Englisch ist noch schlimer als Deutsch da hätte erst recht keine verstanden was ich will :D
    Jeep , bei mir steht auch UTF-8
     
  9. dankon7goo

    dankon7goo Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Problem ist erkannt,
    und wenn ich mich nicht mehr melde auch scheinbar gelöst,

    Ich habe gerade einen Antwort auf Wordpress.org von dem Pluginautor Alexrabe (sehr netter typ) erhalten, es scheint,dass in myphpadmin
    die Kollationen der entries wp_ngg_pictures and wp_ngg_gallery falsch gesetzt sind.

    WordPress › Support [Plugin: NextGEN Gallery] Nextgen Gallery SinglePic no German Umlauts

    Bei mir stehen Sie auf latin swedish , keine Ahnung warum!

    Viel Glück weiterhin, wenn ich mich nicht mehr melde scheint das Problem erledigt..
     
  10. czoczo

    czoczo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Was heist das jetzt ?
    Kan man das auch Ändern ? Wen Ja , WIE?
     
  11. dankon7goo

    dankon7goo Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo CzoCzo,

    na ja das ist alles leider doch nicht so einfach... Leider hat es dann eben doch nicht so leicht geklappt wie ich in meinem vorigen Post dachte...

    Ich hole mal weiter aus:
    Ich bin vor ca einem halben Jahr auf PHP5 und MYSQL 5 bei meinem Webhoster umgezogen. Da waren dann etliche Probleme in PHPMYADMIN mit den so genannten Collations... Ich habe es bis heute nicht richtig verstanden, nur so viel

    das wichtigste ist scheinbar das man in der MYPHPADMIN Oberfläche unter:
    ->MYSQL System Variablen Anzeigen
    Hier muss dann in den Einstellungen unter
    character set client: utf8 UND unter character set connection: utf8
    eingestellt sein. Die beiden sind wichtig, weil GLOBAL...Die anderen sind wohl nicht so wichtig

    Diese Einstellungen stehen zwar bei mir, aber in den entsprechenden
    Einträgen in myphpadmin welche die Nextgen Gallery anlegt stand bei mir aus irgendeinem Grund wieder einmal latin swedish, was noch die Standardeinstellung von Version 4 von PHP und MYSQL ist (wohl weil MYSQL aus schweden kommt?)...

    Falls das auch bei dir der Fall ist, ich habe es per Hand geändert in MyPHPADmin aber es klappt noch immer nicht....

    Ich kann zwar in Myphpadmin die entsprechenden Werte der von der Nextgen erzeugten Descriptioneinträge (das sind die Werte welche unter den Bildern angezeigt werden) ändern und diese werden dann auch korrekt mit Umlauten im Blog angezeigt, aber es klappt noch immer nicht wenn ich diese per Hand im bequemen Wordpress-backend des Plugins ändere :(

    Keine Ahnung, ich vermute wie gesagt, dass es sich um ein Problem mit den Collations bei mir handelt.

    Wobei: es gibt wohl auch noch einen anderen Thread zu dem gleichen Problem, wo ein Poster behauptet,es handele sich um ein hausgemachtes Problem - also quasi einen Bug - des aktuellen Releases der Nextgen Gallery...

    Ich muss wohl leider am Ball bleiben, da das Problem noch immer nicht gelöst ist.

    Viele GRüße, und die Bitte an alle Anderen zu schreiben wenn sie ähnliches erfahren!
     
    #11 dankon7goo, 22. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2009
  12. tfranz

    tfranz Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Ich habe die aktuellsten Versionen von WP und NextGen installiert und habe das gleiche Problem mit den Umlauten ... :(
     
  13. elotse

    elotse Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das gleiche Problem nach der Umstellung von php4 auf 5 bei meinem Provider 1&1.
    Durch hinzufügen von folgendem Code
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in der .htaccess war das Problem gelöst:???:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden