1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Text in sidebar verkleinern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von newbie2wp, 22. Februar 2009.

  1. newbie2wp

    newbie2wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ich würde gerne eine kleinere schriftgrösse in meiner sidebar haben. meine tag-wolke sieht fürchterlich auch und auch der ganze rest könnte einfach kleiner sein.

    kann mir jemand sagen, wo ich das was verändern muss?
     
  2. Socke

    Socke Active Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    In der style.css nach dem hier suchen:

    #sidebar {
    font-size: ....;
    }

    Es kann sein, dass die ID der Seitenleiste in dem Template anders ist, aber vielleicht schaust du erstmal einfach, ob es das "#sidebar" gibt. Wenn du die Stelle gefunden hast, kannst du sie einfach anpassen (also die Zahl nach dem "font-size:" verändern. Ob das dann auch für die Tag-Wolke gilt, weiß ich nicht (glaube aber eher nicht).
     
  3. newbie2wp

    newbie2wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    das ist alles, was ich finde - ohne font-size leider

    #sidebar {
    width: 240px;
    padding: 6px 20px 7px 0;
    float:right;
    background: transparent;
    margin: 0px 10px 5px 0;
    }
     
  4. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
  5. newbie2wp

    newbie2wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ich nehm nur firefox :) und ich hab mir das vorhin schon geholt. leider hab ich das problem, dass ich das dann trotzdem nicht richtig in meiner CSS find *ops* vielleicht guck ich nicht an der richtigen stelle?
     
  6. Socke

    Socke Active Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Sonst gibt es keinen einzigen Eintrag mit der ID? Komisch, normalerweise gibt es da noch ein paar für die Überschriften, Schriftgröße, etc.


    @Narcanti: Cool, das Plugin schau ich mir mal an ;)


    Edit: Ja, schau noch einmal genauer - die ID Sidebar ist in den meisten Fällen nicht nur an einer Stelle im stylesheet zu finden, gibt da im Normalfall mehrere Einträge.
     
    #6 Socke, 23. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2009
  7. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Naja, du musst nicht in der CSS schauen, sondern unten den HTML-Baum in Firebug ausklappen. Dann werden Dir die einzelnen Teile in der Seite farbig markiert, so kannst du dich bis zu der Stelle hangeln, die fehlt.

    Ansonsten: Schreib doch einfach mal eine Größe rein:
    #sidebar {
    width: 240px;
    padding: 6px 20px 7px 0;
    float:right;
    background: transparent;
    margin: 0px 10px 5px 0;
    font-size: 0.8em;
    }
     
  8. newbie2wp

    newbie2wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ich habs jetzt gefunden. vorher stand da 76% drin - ich hab da jetzt einfach 8px draus gemacht - hat funktioniert. darf man das so lassen?

    edit: ich habs wieder geändert. hab total übersehen, dass mein text in den postings auch klitzeklein war danach *ups*

    edit: das mit dem einfach reinschreiben hat leider keinerlei wirkung
     
    #8 newbie2wp, 23. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2009
  9. Socke

    Socke Active Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Probier es einmal mit em (also zum Beispiel 2.0em anstatt 75%).
     
  10. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte auch gerne in der linken Sidebar die Schriftgrösse ändern, später dann auch den Hintergrund (alle grünen Hintergründe). Ich benutze das Theme dKret3 mit my-dkret3 und ich weiss, dass ich nur die Änderungen da im Child-Theme in die style.css eintragen muss.

    Leider finde ich die Definition der Schriftgrösse nicht. Ich hangle mich mit Firebug bis zum ersten Eintrag vor, aber da ist keine Schriftgrösse definiert. Ich habe in der originalen style.css nach widget und nach sidebar gesucht. Bei keinem der Einträge war eine Schriftgrösse definiert.

    Wie finde ich die richtige Stelle?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden