1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

SQL/MySQL?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von musik-fan, 4. März 2009.

  1. musik-fan

    musik-fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Eine Frage: Bisher habe ich meine Wordpress‘ immer nur mit einer MySQL-Datenbank gemacht. Nun kommt aber die Frage auf, ob es einen Unterscheid zwischen einer SQL und MySQL-Datenbank macht? Und wenn ja, welchen?

    Gruss
     
  2. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    WordPress hat als Vorraussetzung MySQL, von daher weiß ich nicht wo sich diese Frage stellen sollte...
     
  3. musik-fan

    musik-fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Was wenn man nur eine SQL-Datenbank zur Verfügung hat? Geht es dann nicht? Muss es unbedingt "My" sein?

    Möchte nicht, dass es Probleme gibt, falls man es doch vielleicht mal dort ausprobiert.
     
  4. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Ja.
    MySQL ist OpenSource, wenn Du Microsoft SQL hast, ist es das nicht.
     
  5. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    SQL ist die Sprache mit der entsprechende Datenbanksystem abgefragt werden
    Siehe SQL ? Wikipedia

    Es gibt unterschiedlichste SQL-Datenbankensysteme.

    Wordpress läuft out of the Box nur mit mySQL. Es gibt aber auch erfolgreiche Installationen mit anderen Datenbanken u.a. PostgreSQL, MS-SQL oder auch Flatfile

    @Narcanti: Der Unterschied zwischen mySQL und MS-SQL-Server ist schon etwas größer als du es darstellst....und das angeführte Kriterium halte ich in diesem Zusammenhang auch für sinnfrei.

    Gruß
    Mo
     
  6. musik-fan

    musik-fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten. Also lasse ich das mal lieber bleiben – bzw. bleibe ich bei MySQL :)
     
  7. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Dass SQL nur eine Sprache ist, ist mir klar... da ich ja nicht weiß, was er genau mit "SQL" meint, habe ich mal vermutet, dass er einen Server mit MS-SQL meint.
    Für ganz sinnfrei halte ich das aber nicht, da es das ganz zumindest schwieriger macht Open und Closed Source zu verbinden. Unmöglich natürlich nicht, jedenfalls wenn es für WP generell ein DB-Abstraction Layer gäbe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden