1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

keine fortlaufen ids mehr nach update auf 2.7.1

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von contra, 6. März 2009.

  1. contra

    contra Member

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    keine fortlaufenden ids mehr nach update auf 2.7.1

    hallo,

    kann mir mal wer erklären warum im neuen wordpress 2.7.1 die artikel/kategorien/seiten ids p= nicht mehr fortlaufend angeordnet werden?

    hier als beispiel mal ein blog von mir:
    www.kostenlose-spielerei.net

    es sind erst 20 beiträge geschrieben worden. wordpress gibt aber die p= id schon als 81 wieder. :twisted:

    gruß
    contra
     
    #1 contra, 6. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2009
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Genau weiß ich es nicht, aber ich würde vermuten, dass das an den gespeicherten Revisionen liegt. Die müssen ja auch mit irgendeiner ID in der Datenbank eingetragen werden.

    Wenn Du dieses Feature nicht brauchst, kannst Du es mit diesem Eintrag in der wp_config.php abstellen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. contra

    contra Member

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    was meinst du mit revisionen die datei- und bild-anhänge? die sind ja manuel verlinkt worden. oder was verstehe ich unter revisionen? :oops:
     
  4. Larsen

    Larsen Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    WP speichert in regelmäßigen Abständen Entwurfsversionen deiner Artikel, die du grad verfasst.
    Diese "Entwürfe" haben ID's und sorgen sicherlich dafür, dass sich die ID deines fertigen Artikels nicht an die ID deines vorherigen Artikels anschließt.
     
  5. contra

    contra Member

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ja mir ist auch schon aufgefallen wenn ich lange an einem beitrag schreibe wird mehrmals zwischengespeichert. aber ob das wirklich daran liegt ich hab ja mal geguckt wenn was zwischengespeichert wurde (neuen tab geöffnet bearbeiten) und der entwurf hatte auch gleich die übersprungene id.. :???:
     
  6. contra

    contra Member

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ok das mit den revisionen stimmt ich habe nun folgende befehle in die wp-config.php eingefügt:

    define('WP_POST_REVISIONS', 0);
    define('WP_POST_REVISIONS', false);

    nun werde ich mit

    DELETE FROM wp_posts WHERE post_type = "revision";

    die datenbank bereinigen!

    quelle: 3 Quick Tipps zu den automatischen Artikelversionen in WordPress

    gruß
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    hi contra

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wp_post das wp ist der table Präfix, der kann bei dir anders heißen

    good luck!
     
  8. contra

    contra Member

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ok danke für den tipp monika :)
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  10. contra

    contra Member

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    mich würde mal interessieren ob man auch die korrekte rheinfolge ohne lücken irgendwie wiederherstellen kann.. :D
     
  11. contra

    contra Member

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hab einfach manuel in der db die nummern vor den wp_posts verändert nun ist alles wieder sauber.. gruß :mrgreen:
     
  12. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das halte ich für keine gute Idee. Über diese IDs wird doch bestimmt, welche Kommentare und welche Benutzerdefinierten Felder zu welchem Beitrag gehören, wenn ich mich nicht irre. Das solltest Du auf jeden Fall sicherstellen, dass da jetzt nicht Kommentare oder Felder am falschen Beitrag hängen oder gar nicht angezeigt werden, weil es einen Beitrag mit der ID im Moment nicht gibt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden