1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hochgeladene Mediendateien werden nicht angezeigt

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von Jungblut, 12. Februar 2009.

  1. Jungblut

    Jungblut Active Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun die MU Version installiert und verzweifel grade an einem Fehler! Wenn ich Mediendateien wie z.B. Bilder hochlade, funktioniert dies ohne Probleme! Nur findet er die Bilder unter dem von Wordpress gespeicherten Verweis nicht. Durch nachforschungen im Netz bin ich darauf gestoßen, daß es wohl an der a.htaccess Datei liegen soll. Leider sind die Beiträge aber um die 3 Jahre alt und haben für mich zu keiner Lösung geführt.

    Wenn ich den Verweis direkt in die Adresszeile eingebe (www.deineseite.de/blogs/wp-content/blogs.dir/1/bild.jpg oder über www.deineseite.de/blogs/wp-content/blogs.php?file=bild.jpg) funktioniert es. Wie schon gesagt, der von Wordpress generierte Verweis funktioniert eben nicht und dies müsste doch an genannter Datei liegen. WIe bearbeite ich also nun meine Datei dementsprechend, daß es wieder funktioniert?
     
  2. Jungblut

    Jungblut Active Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Gibts hierfür keine Lösung?
     
  3. torre

    torre Active Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Welchen (nicht funktionierenden) Verweis "produziert" wpmu denn ?

    Benutzerrechte (chmod) des ordner blog.dirs anpassen?
     
  4. Jungblut

    Jungblut Active Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Folgender Verweis wird im src Attribut vom img angezeigt:
    http://deineseite.de/blogs/files/bild.jpg

    Hochgeladen ist die Datei ja eig. im Verzeichnis /blogs.dirs/1/ liegen. Über die oben genannte blogs.php lässt sich das Bild ja auch öffnen.

    Die Rechte für den Ordner sind richtig gesetzt. Ich hab auch schon in englischen Wordpress Foren nach einer Lösung gefunden. Dort hörte es sich so an, daß es an der htaccess Datei liegen müsste, das er die Bilder nicht richtig öffnet. Ist da etwas dran?
     
  5. torre

    torre Active Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    das "blogs" in der url kommt mir komisch vor, eigentlich sollte die Adresse beim "Hauptblog" und allen anderen lauten:

    domain.de - Domainabfrage

    Ich habe aber wpmu noch nie in einem Ordner "unterhalb" installiert, wie hier /blogs/.

    Die Umleitung oben in den richtigen blog.dirs-ordner geht wahrscheinlich per htaccess.

    Vielleicht bin ich aber auch völlig auf dem falschen weg...

    In den Blogeinstellen - Admin - Blogs - bearbeiten ist doch ein Feld für die URL der Files, vielleicht ist diese Einstellung bei Dir nicht richtig.
     
  6. Jungblut

    Jungblut Active Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Wie setz ich denn nun die richtige Umleitung per htaccess? Das ändern der Felder hat auch nichts geändert.

    Bei Upload Path habe ich: Upload Path: wp-content/blogs.dir/1/files
    Fileupload Url: http://deineseite.de/blogs/files

    Das müsste der betreffende Teil meiner .htaccess sein.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. Jungblut

    Jungblut Active Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nun einen Schritt weiter. Ich hab mal mit dem Hoster und der Technik Abteilung geredet. Es wird kein Apache als Host verwendet. Aber irgendwie kriegen die jedes Problem in den Griff. Aber vll. kann mir ja hier noch jemand helfen.

    Könnt ihr euch vorstellen wo das Problem liegt? Kann ich Wordpress auch anweisen die Pfade direkt abzuspeichern, also ohne die htaccess datei?
     
  8. Jungblut

    Jungblut Active Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem konnte noch immer nicht gelöst werden! Kennt hier denn wirklich niemand en funktionierende Lösung oder möglichen Ansatz bzw. weiß woran das liegen könnte?
     
  9. Jungblut

    Jungblut Active Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Sagt mal... Ich bin doch wohl nicht der einzige mti diesem Problem!
     
  10. GLehnhoff

    GLehnhoff Member

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Damit meinst du wohl, es wird kein Apache als Web-Server verwendet. Was wird denn verwendet? Die Rewrites und htaccess-Dateien funktionieren nicht mit jedem Web-Server. Mit IIS meines Wissens nach z. B. nicht. Da Apache Stand der Dinge ist, wirst du einen entsprechenden Hoster suchen müssen.

    mfg gl
     
  11. Jungblut

    Jungblut Active Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Lag tatsächlich am Hoster. Dieser hat das System dementsprechend umgestellt, daß es nun funktioniert und ich bin zufrieden.Vielleicht hilf den ein oder anderen dieses Thema, wenn diese das selbe Problem haben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden