1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 2.5 Gallery - Bilder in neuem Fenster öffnen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von tokyopunk, 2. Mai 2008.

  1. tokyopunk

    tokyopunk Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, die mit [gallery] angezeigten Bilder einer Galerie beim Klick in voller Größe und in einem neuen Fenster zu öffnen?

    Grüße, Marcel
     
  2. webbiker1

    webbiker1 Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die selbe Frage!
    Ich habe versucht beim Einfügen der Galerie die verschiedenen Einstellungen zu verwenden/speichern.
    URL: Keine / Datei URL / Artikel-URL (siehe Anhang)
    Die verschiedenen URL Einstellungen bleiben wirkungslos, es wird immer Artikel-URL verwendet.

    Kann uns jemand weiterhelfen?

    Gruss Hansi
     
  3. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte mal die Stelle im Code angeschaut, wo der Link zu den Bildern erstellt wird, und habe dort keinen Hook gefunden, wo man einhaken könnte mit einem Plugin. Man möge mich korrigieren.
     
  4. webbiker1

    webbiker1 Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    --schieb--

    Hat noch keiner eine Lösung?
     
  5. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Man könnte den Filter 'post_gallery' eine eigene Galleriefunktion übergeben die dann auf das Bild in Rohform verweist oder ein eigenes Template o.Ä.

    Nachteil ist dass man dann die komplette Gallerieanzeige auch implementieren muss...

    Edit: Oder man gibt dem gallery-Shorttag eine neue Funktion (Overriding), das Original in /wp-includes/media.php:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Idee ist interessant, soll das Bild an sich im Browserfenster geöffnet werden oder eine Templateseite mit dem Bild als Inhalt? Diese Variante ist für mich auch interessant, vielleicht setze ich mich dran falls Zeit bleibt.
     
    #5 cywhale, 9. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2008
  6. webbiker1

    webbiker1 Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Ich werde das Skript bei Gelegenheit testen.
    Eine "Templateseite mit dem Bild" währe eine tolle Lösung, es müsste nicht ein neues Fenster sein.

    Gruss Hansi
     
  7. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Momeeeent - das oben ist kein 'Script zum testen' sondern ein Auszug des Originalcodes (sh. URL).

    Habe gerade etwas rumgespielt, eine Ansicht des grossen Bildes in eigener Unterseite lässt sich so erreichen (WP 2.5+):

    - WEnn nicht vorhanden eine templateverzeichnis/image.php anlegen (kopierte single.php)
    - Alle unnötigen Ausgaben entfernen (the_content, the_excerpt..., Kommentare, Metadaten,...)
    - statt the_content-Ausgabe folgendes einfügen (an gleicher Stelle)
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da kein Link drumrum ist wird einfach das Bild angezeigt, fertig. Funktioniert in meiner Theme-Screenshot-Gallery gut, jetzt muss ich mich nur noch ums schönere Formatieren kümmern :)
     
  8. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Das wird IMO nicht viel bringen, da dieser Hook nur das Gallery-"Aussehen" beeinflusst. Der eigentliche Link der Bilder wird mit
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    erstelllt. Und diese Funktion hat leider keinen Eingreifpunkt/Hook, sodass man ohne
    1. die Kern-Datei zu bearbeiten
    2. den gesamten Gallery-Code zu kopieren und bearbeiten zu müssen

    den Link wohl derzeit nicht auf "Direktlink zum Bild" umbauen kann.
     
  9. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wp_get_attachment_url() benutzen (wenn es denn funktioniert, ungetestet) und den obigen Originalcode bearbeiten und als gallery-Shortcode benutzen, das müsste das Ziel 'Grosses Bild als Direktlink' erreichbar machen.

    Für meinen Teil bin ich mit dem 'image.php'-Template zur Anzeige des Grossformats recht zufrieden, werde da etwas weiter rumprobieren.

    Edit: Alphawolf, gerade gefunden :Plugin API/Filter Reference « WordPress Codex
    Da ist ein Filter für 'attachment_link' gelistet.
     
    #9 cywhale, 9. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2008
  10. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Damit lässt sich was anfangen. :) Danke dir!

    Hier nun ein kleines Plugin, das nun doch die Links der Gallery auf die Vollbild-URL zeigen lässt:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Im wp-content/plugins - Verzeichnis ein Verzeichnis wp-gallery-img-full anlegen, darin eine Datei wp-gallery-img-full.php erstellen und den obigen Code einfügen. Plugin aktivieren, fertig.

    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was damit noch alles umgeschrieben wird, da ja zu Attachments neuerdings auch Audio- und flash-Dateien gehören können... wenn möglich mal testen. :)
     
  11. webbiker1

    webbiker1 Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe das Plugin getestet.
    Supper!

    Es ist genau das was ich vermisst habe.

    Danke!

    Gruss hansi
     
  12. olib

    olib Member

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Läuft unter 2.5.1 leider nicht - wird gar nicht erst als Plugin angezeigt.

    Kann wer helfen?

    Danke!
     
  13. ALiEn

    ALiEn Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
  14. olib

    olib Member

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    HA genial!

    Vielen Dank ALiEn!!!!!

    Oli
     
  15. Hisky

    Hisky Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    Hat noch zufällig jemand Cleaner Gallery 0.4 am laufen?

    Ich habe den Fehler gemacht auf 0.5 up zu daten - PENG, geht nicht mehr. Zerschießt zumindest bei mir das Layout der gallery.

    Kann mir jemand 0.4 mailen!?

    Danke
    Heiko
     
  16. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
  17. Hisky

    Hisky Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht - schon probiert.

    Die Bilder werden untereinander statt nebeneinander angezeigt.
    Scheinbar lädt er die CSS Klassen nicht.

    Deshalb bräuchte ich die 0.4er Version um zu checken, ob es an der Version oder einem anderen Bug liegt :(

    Geht scheinbar in allen Blogs nur in meinem nicht mehr.
     
  18. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Dumme Frage, aber: Cache schon gelöscht? :)

    Schau mal im Quelltext, ob überhaupt ein Aufruf der Datei cleaner-gallery.css stattfindet.
     
  19. Hisky

    Hisky Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Hehe. Keine Angst. Den Cache hatte ich als erstes platt gemacht.
    Sehe ich auch relativ eindeutig:

    Cleaner Gallery 0.4 - Gallery mit Peter Fox Bildern 1a
    Cleaner Gallery 0.5 - alles zerballert - auch ältere Gallery
    Cleaner Gallery deaktiviert - alles 1a, aber eben ohne Lightbox :(

    ==>>> 0.6 sieht dann so aus:
    Peter Fox Konzert Würzburg - geil wars!

    CSS wird wohl doch geladen:
    <link rel='stylesheet' href='http://www.hisky.de/wp-content/plugins/cleaner-gallery/cleaner-gallery.css?ver=0.6' type='text/css' media='all' />

    Kein Plan warum das auf einmal nicht mehr geht :(
    <script type="text/javascript">
     
  20. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal: http://www.hisky.de/wp-content/plugins/cleaner-gallery/cleaner-gallery.css?ver=0.6

    Wenn du die aufrufst, gibt's ein "Forbidden". Daher kann sie nicht geladen werden. Entweder du hast den /wp-content/plugins/cleaner-gallery/-Ordner auf CHMOD777 gesetzt, was dein Hoster nicht mag, oder du hast dein wp-content-Ordner mit einer .htaccess geschützt?

    Setz mal in /wp-content/plugins/cleaner-gallery/ alle Dateien auf 644, und die Ordner auf 755. Das sollte dicke reichen. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden