1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Merhere WP-Einzelversionen in eine MU-Installation übernehmen?

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von oneside, 23. April 2008.

  1. oneside

    oneside Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich betreibe mehere Wordpress-Blogs auf einem Server. Zur Zeit nutze ich dafür noch das normale WP, würde aber zwecks Updates und Pflegeaufwand wenn möglich gerne auf die MU-Verison umsteigen. Hier stellt sich jedoch für mich die Frage, wie ich meine bestehenden Daten aus den Datenbanken in die MU-Datenbank bekomme. Können bei der MU-Version die angelegten Blogs eigene Datenbanken haben oder gibt es da nur eine zentrale DB?
    Hat jemand Erfahrung mit der Übernahme der Daten von bestehenden Einzelinstallationen?

    Danke!

    Gruß
    Oneside
     
  2. eXestend

    eXestend Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist nicht bekannt, dass man mit WPMU pro User eine DB anlegen kann - Das wäre bei tausenden blogs Otopisch und nicht bezahlbar.

    Aber du kannst due Daten aus WP in WPMU übertragen - Du musst dazu nur manuell die Daten halt per sql befehl kopieren. oder in PHPMyAdmin

    Aber das ist ohne Gewähr, weil ich mich mit der Übernahme nicht auskenne. Werde mir das aber mal genau ansehen.

    mfg
    eXestend
     
  3. attze

    attze Active Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Bei WPMU haben alle Blogs eine gemeinsame DB. Aber könnte es nicht über die Importfunktion gehen? (Dashboard/Verwalten/Import)? Man müsste dann nur ein Blog anlegen und dann entsprechend den alten Blog importieren. Kann das leider heute nicht probieren, aber evtl komme ich morgen mal dazu. Ist für uns bestimmt nicht ganz uninteressant. :)
     
  4. meinerosen

    meinerosen Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Einzelblog in MU integrieren

    Leider gibt es bis jetzt dazu keine Antwort. Deshalb noch einmal der Versuch:

    Ich möchte ein bestehende WP Blog in eine WPMU Installation überführen. Dabei sollten natürlich alle Datenbankeinträge übernommen werden.
    Hat das jemand schon einmal ausprobiert? Wie könnte das funktionieren?

    mfG
     
  5. selle

    selle Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
  6. meinerosen

    meinerosen Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Danke, scheint ein bisschen kompliziert zu sein, zumal meine MU Installation noch nicht auf 2.6 läuft. Aber ich werde mich mal dransetzen.
     
  7. biggi_010

    biggi_010 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    das gleiche Prob habe ich auch gerade, doch mein englisch ist leider grottenschlecht..... gibts sowas auch in deutsch? :oops:
     
  8. GLehnhoff

    GLehnhoff Member

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Übersetzung

    Der oben besagte Artikel sagt folgendes (in Kurzform):

    1. Mache ein Backup deiner WPMU-Datenbank (zur Sicherheit, falls etwas schief geht).
    2. Migriere WP zu der Version, die auch WPMU nutzt.
    3. Mache ein Backup der WP-Datenbank mittels phpAdmin und speichere diese SQL-Datei auf deinem Computer.
    4. Lege das neue Blog in WPMU an (nur Kleinbuchstaben, keine Umlaute)
    5. Die hoch geladene SQL-Datei muss so geändert werden, dass die Tabellen ihren neuen WPMU-Konformen Namen bekommen. Das macht man am Besten mit einem Texteditor. Man muss nur herausbekommen, wie der neue Name lautet, entweder über phpAdmin oder in dem man schaut, unter welcher Zahl und in welchem Pfad Bilder abgelegt werden. Man ändert also z. B. die Tabellennamen von wp_.... zu wp_30_...
    6. Lösche nun die existierenden WPMU-Tabellen des gerade angelegten Blogs (in Schritt 4) mittels phpAdmin. Sie müssten in unserem Beispiel alle mit wp_30_ anfangen.
    7. Importiere die geänderte SQL-Datei ins WPMU-Blog mittels phpAdmin.
    Was der Artikel nicht schreibt:

    1. Mit Plugins könnte es Probleme geben. Sicher wäre es bestimmt, diese in WP zu löschen, bevor die SQL-Datei generiert wird.
    2. Und vielleicht müssen auch noch Pfade (z. B. zu Bildern) in der SQL-Datei manuell geändert werden. Da muss man einfach mal genauer reinschauen.
    3. Und natürlich müssen die Bilder bzw. Dokumente auch noch aus WP kopiert und in das korrekte Verzeichnis von WPMU installiert werden.
    4. Und sicherlich müssen in der SQL-Datei auch noch andere Pfade bzw. Namen geändert werden, wie z. B. den Domainnamen, der auch irgendwo hart-kodiert ist.
    Die Kommentare sagen noch ...

    1. Die Tabellen aus WP wp_users und wp_usermeta würden nicht benötigt. WPMU würde andere User-Tabellen nutzen. Wenn das so wäre, müsste man die User in WPMU neu anlegen und in den Tabellen die User-ID neu zuordnen. Wie auch immer, wenn die alten User importiert werden, werden die Passwörter mit Sicherheit nicht funktionieren.
    2. Mit den wp_user_roles könnte es Probleme geben. Vielleicht macht es Sinn, diese gar nicht zu importieren. Keine Ahnung. Muss man ausprobieren.
    3. Ein Kommentator schreibt, dass es besser wäre, die Tabelle _options im neu angelegten WPMU NICHT zu löschen und demnach die aus WP NICHT zu importieren. Das sollte man wohl so machen.
    4. Ein Kommentator schrieb, es hätte Probleme mit den Kategorien gegeben.

    mfg gl
     
    #8 GLehnhoff, 9. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2009
  9. herbert00

    herbert00 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    boah, ist das wirklich so kompliziert oder gibts da schon eine einfachere Lösung?
    Habe 4 Blogs am laufen und möchte diese in Wordpress MU integrieren. Aber die Anleitung hört sich sehr kompliziert an.
    Gibts da keine "Importfunktion?

    Danke und Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden